a_schmidt_ms Posted December 19, 2010 Share #1 Posted December 19, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Situation: - Meine Negative scanne ich im TIFF-Format ein. - Weiterbearbeitung im TIFF- und JPEG-Format. - Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop 6. Frage: - Welche Freeware bietet gute Qualität und einfache Bedienung zur Beseitigung von Vignettierungen? Themenbezogene Antworten gerne hier. Fragen gerne an mich. Beste Grüße Andreas Schmidt Andreas Schmidt - Photography Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 19, 2010 Posted December 19, 2010 Hi a_schmidt_ms, Take a look here Vignettierungen ==> Welche Freeware?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Graf Lomo Posted December 19, 2010 Share #2 Posted December 19, 2010 Hallo, ich nutze Vignette Corrector als Plug In für PSE. Allerdings in der Regel, um eine Vignette zu erzeugen Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 19, 2010 Share #3 Posted December 19, 2010 Kannst Du nicht einfach ein Negativ einer weissen Fläche mit jedem Deiner Objektive machen und die zu ent-vignettierenden Bilder damit filtern? Die Negative müssen natürlich unscharf sein, um sicherzustellen, dass Du keine Flecken der weissen Fläche auf die zu verbessernden Bilder überträgst. Link to post Share on other sites More sharing options...
a_schmidt_ms Posted December 19, 2010 Author Share #4 Posted December 19, 2010 Guten Tag zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Heute habe ich ein wenig das Netz durchforstet und bin auf "JPG-Illuminator" gestoßen. Einfach zu installierendes und ebenso komfortabel zu bedienendes Freeware-Programm. Namentliche Alternativen gerne hier. Beste Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted December 20, 2010 Share #5 Posted December 20, 2010 Ist zwar nicht Freeware, aber mit ptlens von epaperpress habe ich ganz gute Erfahrungen bei der Vignettierungs- und Perspektivekorrektur gemacht. Funktioniert sowohl standalone als auch als Plugin in PS. Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
martin0reg Posted December 23, 2010 Share #6 Posted December 23, 2010 Der jpg-illuminator kann wirklich erstaunlich viel. Und das meiste auch sehr gut wenn man sich an die bedienung gewöhnt hat (alle einstellungen "nebeneinander" statt nacheinander). Es hat übrigens auch einen perspektiv-entzerrer, der ist zwar nicht automatisch mit profilen wie bei ptlens, aber trotzdem manuell sehr gut zu bedienen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.