Jump to content

M8 - 2nd Hand & Wiederverkaufswert

Peter_S

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich moechte mir fuer ein spezfisches Projekt als digitale Ergaenzung zu meiner ZI eine M8 zulegen. Es kann natuerlich sein, dass ich die Kamera danach behalte; es kann aber auch gut sein, dass ich die Kamera danach verkaufen moechte/muss, je nach Finanzlage.

Nun meine Fragen dazu: Wie ist der Wertverlust zurzeit einzuschaetzen, wenn man 2nd hand kauft, und dann 3 Moante - mit sorgfaeltiiger Handhabung - speater weiterverkauft?

Wuerdet ihr in diesem Fall unbedingt auf Restgarantie achten?

Wie kulant ist Leica bei typischen M8-Problemem ausserhalb der Garantie-Zeit?

Danke,

Gruss,

Peter

...Wie kulant ist Leica bei typischen M8-Problemem ausserhalb der Garantie-Zeit?

...

Zu den Gebrauchtpreisen sage ich ganz bewusst nichts. Ein Blick in den Gebrauchtmarkt des Forum hilft weiter.

Zur Kulanz ein kleines Erlebnis:

Ich habe in Solms meine ca. 3 Jahre alte M8, also längst außerhalb der Garantie, abgegeben, weil sie einen geringfügigen Höhenfehler im Entfernungsmesser aufwies. War mal runtergefallen.

Ich bekam dann einen Kostenvoranschlag mit folgender Beschreibung:

"Starke Gebrauchsspuren. Feuchtigkeitsschaden.

Sucher reinigen und justieren. Sensor reinigen. ...."

Zuerst wollte ich mich aufregen: Was heißt da "starke" Gebrauchsspuren??? Natürlich habe ich die drei Jahre lang benutzt, die hat aber keinen Kratzer und keine Delle!!! Und was heißt überhaupt "Feuchtigkeitsschaden"??? Denken die, ich hätte das Ding aus der Lahn gefischt??? :mad: Da hat es allerhöchstens mal drauf geregnet, aber von Feuchtigkeit und erst Recht von Schaden kann keine Rede sein!!! Die funktioniert völlig einwandfrei. Was machen die da??? Ich will meine Kamera wieder haben!!!!:eek:

Dann las ich, dass in dem "Kosten"-voranschlag keine Kosten standen.

eine M8 mit garantie ist teuerer als eine ohne - logisch!

wenn du eine M8 mit garantie kaufst und sie dann wieder verkaufst, nachdem die garantie abgelaufen ist, hast du einen wertverlust - logisch

ansonsten tut sich m.E. innerhalb von 3 monaten beim preis nicht viel. du kannst sie also mit glück für den gleichen kurs verkaufen zu dem du eingekauft hast ...

gruß NO

Hallo Uli, hallo Dr. No,

danke fuer die Rueckmeldungen. Das klingt alles gut. Mir ging es primaer darum, ob Restgarantie wirklich anzuraten ist, und den Mehrpreis in meinem Fall wert ist. Ihr habt meine Vermutungen bestaetigt, und ich wuehle mich durch den Gebrauchtmarkt hier und durch Ebay. Anfang kommender Woche wird wohl eine M8 in meinem Arsenal sein.

Danke,

schoenes Wochenende,

Peter

Viel Glück mit Deiner neuen M8. Ich bin gespannt, ob Du sie wieder abgeben wirst, wenn die drei Monate vergangen sind. Du wärst nicht der Erste, der ihr dann doch treu bleibst...Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Lg aus Willich

Diete

Hallo Dieter!

Habe heute ein M8 ersteigert. Dass ich sie wiederverkaufe, steht ja nicht fest. Dass Suchtgefahrt besteht, ist mir klar, auch bei aller Liebe zum Film...

Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Gruss,

Peter

• 2 months later...

Durchaus, ein weiterer M8-gebraucht-thread - und daduch ein zufriedener M8-Nutzer mehr, damit ist doch die Funktion eines Forums erfüllt?

Wie dem auch sei - habe die M8 nun einige Zeit genutzt, und sie hat meine Erwartungen erfüllt und in vielem auch übertroffen. Film ersetzt sie mir nicht, sollte sie auch nicht; sie hat meine photographischen Möglichkeiten aber sehr erweitert.

Problem ist nur, dass meine Freundin sie fast noch mehr mag als ich. Wiederverkaufen ist damit wohl erstmal ohnehin keine Option mehr. Vielmehr werde ichmal nach einer M6 oder MP Ausschau halten müssen....:)

• 2 weeks later...

vielleicht passt das ja hier hinein:

ich bin per Zufall auf dieses Angebot im Gebrauchtmarkt gesoßen:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/market/listing/3838/Beautiful_M8_upgraded_to_82_PENDING_PAYMENT.html

Weiß jmd, ob es eine Sonderedition ist, wegen dem silbernen m8 Logo? Wo bekommt man das Leder genau her?! Sind an der Kamera noch weitere Modifikationen erkennbar?

Guest Linsengericht
Weiß jmd, ob es eine Sonderedition ist, wegen dem silbernen m8 Logo? Wo bekommt man das Leder genau her?! Sind an der Kamera noch weitere Modifikationen erkennbar?

Die Farbe des M8 Schriftzugs ist entfernt, das geht mit Lösungsmittel. Das schwarze Logo stammt von der schwarzen M8.2 und ist ein Pfennigartikel, denn man früher genau wie andere Farbvarianten beim Service bekam. Das ist nun vorbei, nachdem einige besonders geschäftstüchtige Leicafans damit handelten. Die Belederung tauscht der Leica Kundendienst kostenpflichtig.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...