Jump to content

Summaron 28, SOOBK und Filter?

viooh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nachdem ich nach langer Suche endlich die Sonnenblende (SOOBK) für mein Summaron 5,6/28 gefunden habe, frage ich mich, wie ich jetzt gleichzeitig die Sonnenblende und Filter an das Objektiv bekomme. Vignettiert das nicht, wenn man einen Filter A36 auf das Objektiv und dann die Sonnenblende da drauf macht? Oder haben die sich da was anderes gedacht?

Ciao

Peter

Advertisement (gone after registration)

Es ist schon einige Zeit her, daß ich einen ganzen Satz solcher Filter von Heliopan bekommen habe, auch B & W wird sie haben oder fertigen. Es gab auch einmal in den Dreißigern ein leicht gelb getöntes UV-Filter von Leitz und verschieden Gelb-, Grün- und Rot-Filter. Das Summar und das Elmar 90 haben dasselbe Gewinde, wohl auch das 13,5 Hektor, wenn ich mich recht erinnere.

str.

Ich muss gestehen, ich hatte gar nicht an Einschraubfilter gedacht und musste erst nachsehen, um das Gewinde zu finden. Aber ich bin da ganz mit Thomas: die Idee hat Charme, für einen ganzen Satz Objektive nur einen Satz Filter mitzunehmen, und eine Mini-Ausrüstung mit 50er und 90er Elmaren neben dem 28er passt in eine sehr kleine Tasche, und auf alle Objektive passen die A36er-Filter. Dann werde ich es wohl mal ausprobieren! Danke an alle für die Tips und Auskünfte!

Peter

A36-Filter auf dem 5,6/28 Summaron und obendrauf die SOOBK führt nicht zur Vignettierung des Filters oder der Blende.

Es ist allerdings eine etwas frickelige Angelegenheit, weil dann in geringem Abstand der Fokussierknopf, und zwei Befestigungsschrauben an einem sehr kurzen Objektiv so zu händeln sind, dass sie sich nicht ins Gehege kommen. Der Blendenring wird auch durch die Aufsteckfassung des Filters schwerer greifbar. Es geht aber.

[ATTACH]235779[/ATTACH]

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...