Jump to content

Das gläserne Forum

Guest chris_h

Recommended Posts

Guest chris_h

Advertisement (gone after registration)

Bei deinen insgesamt wohl ca. 15000 Beiträgen in beiden Leicaforen in den letzten Jahren kann ich mich nicht entsinnen, dass du nur einmal "Sorry, ich lag falsch, oder ich nehme mich mal zurück" geschrieben hast respektive du in den öffentlich ausgetragenen Konflikten ein anderes Konfliktmanagement hättest erkennen lassen!

Sorry, hier lieg' ich auch nicht falsch.

Falsch ist es, mit falschen Argumenten einem unangenehme Zeitgenossen auszusperren.

Und falsch ist es, das Forum inhaltlich so zu zerfleddern, daß es zum Tummelplatz von Freaks und Fakes wird ... :o

• Replies 54
  • Created
  • Last Reply

So, ich wollte dazu ja nichts sagen, aber nun geht es nach meinem Eindruck in eine Richtung, in der das Phänomen der schweigenden Mehrheit problematisch wird.

Die Welt ist vom Flying Spaghettimonster erschaffen worden, jegliche Darstellung anderer religiöser Symbole könnte die Gefühle von Pastafarians verletzen. Also bitte auch Bilder von religiösen Symbolen und Kirchen löschen.

Das ist absurd? Oder, oh weia, weil man selbst betroffen ist, intolerant? Mag sein. Aber nur genauso absurd wie der Versuch, Inhalte kontrollieren zu wollen. Jedes Forum definiert sich selbst durch die Summe seiner Mitglieder und Beiträge. Inhaltskontrolle ist von vorneherein vergeblich und leistet der Intoleranz Vorschub, wenn sie nicht schon ein Zeichen derselben ist.

Mit Grausen darf man dann lesen, daß diejenigen, die das bemängeln, als "Freiheitskämpfer" und "Krawallmacher" diffamiert werden. Gleichzeitig wird der Ruf nach einer Geschmackspolizei laut. Konformität (wessen?) scheint wohl wieder en vogue zu werden... :mad:

"Die Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet." (Carl Friedrich von Weizsäcker)

Das ist wohl kaum in Abrede zu stellen. Bleibt zu hoffen, daß sich die Tendenz nicht fortsetzen wird und das Zitat des Sachsenkönigs keine Anwendung zu finden braucht. :confused:

Jedes Forum definiert sich selbst durch die Summe seiner Mitglieder und Beiträge. Inhaltskontrolle ist von vorneherein vergeblich und leistet der Intoleranz Vorschub, wenn sie nicht schon ein Zeichen derselben ist.

:confused:

Schön, das ist Dein Credo und dem stimme ich in Bezug auf Menschen-, Freiheitsrechte, demokratische Erungenschaften, und Meinungsfreiheit auch zu.

Aber wir sind hier in einem hochspezialisierten Leica-Forum, dessen Betreiber eigenständig Benimm- und Verhaltensregeln aufstellen kann. Das gehört eben zu seinen Freiheitsrechten. Statt diese permanent und nutzlos anzugreifen, könnte man seine Energie sinnvoller zur Schaffung eines Forums nach eigener Facon verwenden.

Wenn man nur mal die Freizeit von Christian für dessen zigtausend Statements überschlägt, hätte das bestimmt dreimal gereicht...

Gruß Hans-Bernd

So, ich wollte dazu ja nichts sagen, aber nun geht es nach meinem Eindruck in eine Richtung, in der das Phänomen der schweigenden Mehrheit problematisch wird.

"Die Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet." (Carl Friedrich von Weizsäcker)

Das ist wohl kaum in Abrede zu stellen. Bleibt zu hoffen, daß sich die Tendenz nicht fortsetzen wird und das Zitat des Sachsenkönigs keine Anwendung zu finden braucht. :confused:

So, und deine Meinung ist die der schweigenden Mehrheit?

Die eigene Freiheit endet an der des Mitmenschen.

Guest chris_h
Wenn man nur mal die Freizeit von Christian für dessen zigtausend Statements überschlägt, hätte das bestimmt dreimal gereicht...

Gruß Hans-Bernd

Du unterschätzt, wie sehr bei mir Arbeits- und Freizeit ineinanderfließt ... und ich bin auch keineswegs ein Kanditat für fundamentale Ladenschluss- und Sonntagsöffnungs-Diskussionen (außer, daß ich, ganz unabhängig von meinem FREIWILLIG gewählten Arbeits- und Lebensstil, pro ArbeitNEHMERschutz eintrete). :o

Korrektur: Ups - hier sollte eigentlich noch was ganz Anderes stehen ... aber es ist mir offensichtlich grad gelungen, hier Text einzustellen, ohne angemeldet zu sein - was mich zu falschen Schlussfolgerungen verleitet hat ... WOW - WIE GEHT DAS, Andreas !?

Schön, das ist Dein Credo und dem stimme ich in Bezug auf Menschen-, Freiheitsrechte, demokratische Erungenschaften, und Meinungsfreiheit auch zu. (...)

Weil es so schön formuliert ist, übernehme ich gerne diesen Satz und füge hinzu:

Ein Forum ist oft auch ein Stück Offene Psychiatrie. Und wenn man mitmacht, ist man mittendrin. Und da ein Forum wie dieses ja ausschließlich verbal agiert, schließt das auch eine neue Qualität von GEWALT mit ein. Diese verbale Gewaltanwendung hat nichts mit Meinungsfreiheit, sondern mit deren Missachtung zu tun.

BG

Rolf

Guest chris_h

Advertisement (gone after registration)

Ein Forum ist oft auch ein Stück Offene Psychiatrie. Und wenn man mitmacht, ist man mittendrin. Und da ein Forum wie dieses ja ausschließlich verbal agiert, schließt das auch eine neue Qualität von GEWALT mit ein. Diese verbale Gewaltanwendung hat nichts mit Meinungsfreiheit, sondern mit deren Missachtung zu tun.

Und das Lustigste in einer (offenen) Psychiatrie: Jeder behauptet von sich, "normal" zu sein ... von der Unbedarftheit der "schweigenden Mehrheit" ganz zu schweigen. :o

So, und deine Meinung ist die der schweigenden Mehrheit?

Hans-Gerd, das habe ich nicht behauptet. Solange sich wenige dazu aritkulieren, weiß niemand, welche das ist. Nur das Schweigen an sich kann irgendwann einmal kristisch werden.

Die sogenannte schweigende Mehrheit kann einem, besonders in Foren, scheißegal sein.

Wer nichts beiträgt, hat auch keine Ansprüche und soll, wenn ihm was nicht paßt, einfach wegklicken, oder was dagegen sagen.

"Man muss nicht zu jedem Mist seinen Senf dazu geben."

Richtig.

Genauso richtig ist jedoch das Statement, wonach die angeblich schweigende (und natürlich leidende) Mehrheit kein Recht hat zu heulen, so lange sie schweigt. Ich bewundere auch immer die Auguren, die so ganz genau wissen, wie die "schweigende Mehrheit" denkt und fühlt.

Gläsernes Forum, ach was. Hier sind zu über 90% Männer unterwegs, und ebenso wie lauter Frauen im Pulk ohne anwesende Männers zum Zickenverein mutieren (sagen diverse Frauen die ich so kenne), sage ich mal dass hier ein Haufen Jungs einfach austesten will wer den längern hat... Ist doch ganz normal ... und weniger ernst zu sehen als einige hier denken mögen.

Gläsernes Forum, ach was. Hier sind zu über 90% Männer unterwegs, und ebenso wie lauter Frauen im Pulk ohne anwesende Männers zum Zickenverein mutieren (sagen diverse Frauen die ich so kenne), sage ich mal dass hier ein Haufen Jungs einfach austesten will wer den längern hat... Ist doch ganz normal ... und weniger ernst zu sehen als einige hier denken mögen.

Wer die größten Lettern hat wissen wir ja schon.

Guest menze_as

hier geht's um was ganz anderes - und (männner?)typisch, daß das niemand bemerkt (bemerken will).

Es geht schlicht darum, daß es Leute gibt, die ganz bewußt und ganz subtil zu bestimmten Bildern (die ich nicht als irgendwie "anstößig" betrachte!) durch gesteuerte Bemerkungen Stimmung machen. Da andere darauf einsteigen, heizt sich die Stimmung auf - und genauso kommt es zu dem, was geschieht.

Alles nur, weil einige ihre eigene psychische Suppe kochen (wollen).

Warum mitmachen?

Warum nicht einfach bei einer Bildbesprechung bleiben und andere Äußerungen einfach nicht weiter beachten?

Dem Forum fehlt es schon lange an Bildern und an echten Bildinterpretationen. Schade! schaut mal, wie wenig Bilder eingestellt werden ... das geht ordentlich den Bach runter. Warum wohl??

Hier ist der Hebel anzusetzen. Sich festzumachen an Diskussionen, warum da zensiert wird und dort nicht, greift letztlich, für das Forum, zu kurz.

Denkt mal - objektiver als zuletzt - drüber nach.

Gruß, Astrid

Astrid, ich schätze Deine sachlichen Beiträge ebenso wie deine pointierten Kommentare. Und auch in diesem Fall gebe ich dir Recht, natürlich wird hier Stimmung gemacht, natürlich heizt es sich gelegentlich auf, oft finden aber auch wirklich herrliche Dispute statt.

Jeder hat die Freiheit mitzumachen, sich zu enthalten oder auch den Kopf zu schütteln. Glaub mir ich hab schon oft die Lust verloren weiterzumachen, weil das Provokations-geplänkel mir einfach zu unattraktiv erschien. Noch viel mehr hat mich aber gestört, dass im deutschen Forum so oft der Faden verloren geht und nicht wirklich am Thema diskutiert wird.

Ich kann auch verstehen, dass immer wieder gerufen wird, man solle doch mehr Bilder einstellen oder über Bilder sprechen .... nun dies ist ein Leica User Forum und ich finde es ebensowichtig über Erfahrungen, Technik, Sorgen, Anekdoten und alles mögliche andere einfach nur zu schreiben.

Bislang konnte ich mich immer dann wehren oder entziehen wenn es für mich unangenehm wurde. Doch wenn Beiträge ohne ausreichenden Grund entfernt werden, wenn Provokante Fotos oder Gedanken nicht mehr gezeigt werden können ..... dagegen kann man sich nicht mehr wehren.

Und jetzt sehe ich, dass jene die am lautesten Kritik üben an Zensur, Kontrolle und Ausschluss in die Ecke von Randalierern gestellt werden. Wir können zusehen wie erklärt wird, dass es ganz normal sei, das zu löschen, was die Gemüter erregt.

In einem Beitrag wird ein Forent, der Leica-Anzeigen aus der Kriegszeit einstellt, in die Nähe von ..... gestellt und einer der sogenannten "Moderatoren" darf dann ungestraft schreiben der Forent habe quasi dazu eingeladen .... Objektiv wäre ich gerne, kann es aber im moment nicht sein.

Ich war mir sicher sein dass hier jeder sagen darf was der denkt (solange er niemanden verletzt), ebenso sicher dass hier auch provokante Fotos und Gedanken einen Platz haben. Ich bin mir sicher das Moderatoren diejenigen belangen die andere persönlich unter der Gürtellinie treffen und alles andere so stehen lassen werden.

Nicht die Frage WARUM zensiert wird interessiert mich, sondern der Aspekt, dass es offensichtlich HIER überhaupt keinen hinreichenden Grund gab etwas zu löschen oder jemanden zu sperren.

So richtig Lust verspür ich im Moment nicht.

Gruss

Bernd

Kein Moderator hat es gerne, wenn seine Entscheidungen kritisiert werden. Sie empfinden das oft als Majestätsbeleidigung und neigen dazu, dann "Maßnahmen" zu ergreifen, die meist daneben gehen. So auch hier! Als Mod hätte ich persönlich über Ferdl's Provokation nur gegrinst. Dass es zu dem Aufstand gekommen ist, dazu haben Andy Barton und Andreas einen Gutteil selbst beigetragen. Dass das Bild entfernt wurde ist kein großer Deal, die Erklärungen dazu klangen mehr als hilflos und es bedurfte eines Briten, um die einzig vernünftige Argumentation von außen zu liefern. Wenn so ein Bildchen plötzlich auf dem Arbeitscompi erscheint, kann dies sowohl in den USA alsauch in D zu ernsthaften Problemen für den Mitarbeiter führen.

Womit wir beim Bild selbst wären. Ausnahmsweise erlaube ich mir Kritik zu üben. Mein erster Gedanke war: Onaniervorlage für pubertierende Kids und dazu technisch sehr unperfekt. Also ein Bild, dass die Menschheit und das Leicaforum eigentlich eher nicht brauchen. Gestört hat es mich allerdings nicht. Die linientreuen, unreflektierten Begeisterungsrufe speziell der Münchener Stammtischmuschkope haben mich da mehr gestört.

Nee, nee, Herr Jürgensen, Sie sind damit noch nicht raus aus der Sache. Ich meine, jetzt wäre eine öffentliche Entschuldigung Richtung Herrn Bellner fällig und natürlich die Rücknahme der Sperrung. Dem Forum würd's gut tun!

Grüße

Karl M.

Guest robert_h
Münchener Stammtischmuschkope

Ist da etwa "Mischpoke" gemeint??

Mischpoke, die; -, /ohne Pl./ <jidd.> salopp abwertend Familie, Verwandtschaft: die ganze M. war gekommen;

Dem Forum würd's gut tun!

Grüße

Karl M.

Klar, die Moderatoren sind die Ursache, die Gesperrten sind die Märtyrer des Forums ;-) Finde ich auch.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...