HenryM4 Posted December 15, 2010 Share #1  Posted December 15, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe mir als M Besitzer meine erste R gekauft, eine R9, jetzt blicke ich nicht so ganz bei den R Objektiven durch, es gibt normale R Objektive, dann R Objektive mit Kontakten und dann R Objektive mit ROM.  In der R9 Bedienungsanleitung werde ich nicht ganz schlau, die ROM Objektive sind die teuersten, aber was können die mehr als die anderen?  Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen?  Danke für Eure Mühe  Grüsse  Henry Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 15, 2010 Posted December 15, 2010 Hi HenryM4, Take a look here R9 mit und ohne ROM Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted December 15, 2010 Share #2  Posted December 15, 2010 Die Objektive mit ROM sind durchweg jüngeren Datums und damit gebraucht wohl auch teurer.  Die ROM-Leiste überträgt Objektivdaten elektrisch an die R9 und an das DMR. Diese Daten steuern z.B. die Zoom-Reflektoren von Systemblitzen. Auch die EXIF-Daten werden dadurch auf den SD-Karten des DMR aufgezeichnet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted December 15, 2010 Share #3  Posted December 15, 2010 Hallo,habe mir als M Besitzer meine erste R gekauft, eine R9, jetzt blicke ich nicht so ganz bei den R Objektiven durch, es gibt normale R Objektive, dann R Objektive mit Kontakten und dann R Objektive mit ROM.  In der R9 Bedienungsanleitung werde ich nicht ganz schlau, die ROM Objektive sind die teuersten, aber was können die mehr als die anderen?  Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen?  Danke für Eure Mühe  Grüsse  Henry  Das sind zwei Bezeichnungen für den gleichen Objektivtyp. Ansonsten lohnen die SUCHFUNKTION und ein Blick ins WIKI. Es gibt sehr viele Beiträge im Forum zu diesem Thema, sie decken eigentlich alle diesbezüglichen Fragen ab. Auch ein Blick auf die Seite der Leica Camera AG lohnt sich.  Leica Camera AG - Downloads  Leica Camera AG - Downloads  (unterschiedliche links!)  Gruß krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.