Fipsy Posted December 5, 2010 Share #1 Posted December 5, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Ich werde nächstes Jahr an einer 10-tägigien Rucksacktour in Schottland teilnehmen. Da würde Ich gerne meine M mit dem 50er und 35er Summicron mitnehmen. Diese würde ich gerne in einer extra Tasche mitnehmen, damit Sie nicht im Rucksack rumfällt. Was gibt es denn für Erfahrungen/Empfehungen für eine Tasche die ich noch bequem, trotz Rucksack auf dem Rücken, mittragen kann? Der Rucksack ist mit einem Hüftgurt ausgestattet, von daher kommt eine Hüfttasche nicht in Frage. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag. Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 5, 2010 Posted December 5, 2010 Hi Fipsy, Take a look here Kameratsche bei Rucksacktour. I'm sure you'll find what you were looking for!
monsieur nobs Posted December 5, 2010 Share #2 Posted December 5, 2010 Billingham: Billingham Hadley Insert Small (Innentasche klein) - Bei mir im Radlrucksack oder in einem kleinen "Packsafe"-Rucksack, wenn der Laptop mitgenommen wird. Funktioniert bestens. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 5, 2010 Share #3 Posted December 5, 2010 Ich würde mal die Billingham Headley Digital anschauen. Innen ähnlich groß sind die Crumpler Muffin Top 2500 oder 3000. Sie kosten auch nur ca. die Hälfte, sind aber wegen der Machart von Crumpler deutlich sperriger. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
walle Posted December 5, 2010 Share #4 Posted December 5, 2010 Ich werde nächstes Jahr an einer 10-tägigien Rucksacktour in Schottland teilnehmen. Ortlieb, weil mir eine wasserdichte Tasche für diese Unternehmung wichtig wäre! Link to post Share on other sites More sharing options...
Fipsy Posted December 5, 2010 Author Share #5 Posted December 5, 2010 Vielen Dank für Eure Antworten. Man sagt den Billinghams ja auch nach, wasserdicht zu sein. Stimmt das? Viele Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted December 5, 2010 Share #6 Posted December 5, 2010 Wenn die Tour querfeldein geplant ist - Schottland ist ja nicht gerade die klassische Trockenregion - und nur nach Stunden mit einer Unterkunft gerechnet werden kann, würde mir auch ein ORTLIEB- Produkt als erstes einfallen. Das Kanvasmaterial der BILLLINGHAM steckt richtig was weg, aber wenn´s über Stunden "saut" dann doch lieber was anderes. M f G GEORG Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted December 5, 2010 Share #7 Posted December 5, 2010 Advertisement (gone after registration) Wasserdicht ist nur Ortlieb. Geniale Tasche. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 5, 2010 Share #8 Posted December 5, 2010 So viel kann es in Schottland wahrscheinlich nicht regnen, dass die Billingham es nicht mitmacht. Und wenn doch, kann man sie in den Rucksack, eine Plastiktasche oder unter die Jacke stecken. Die Wasserdichtigkeit wird überschätzt, außer wenn die Gefahr besteht, dass die Tasche samt Inhalt komplett ins Wasser fällt. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
walle Posted December 5, 2010 Share #9 Posted December 5, 2010 Man sagt den Billinghams ja auch nach, wasserdicht zu sein. Stimmt das? Ich kenne deine Tour nicht, aber ich bin in Schottland auch sehr moorige Strecken gegangen, wo ich auch damit rechnen musste, dass ich mitsamt allem Gepäck im Wasser lande. Daher:- Als Fototasche kommt nur etwas in Frage, das wirklich wasserdicht (also auch wasserdicht verschließbar) ist.- Als Nässeschutz für das Gepäck benutze ich auch keine in D übliche Regenhülle, sondern ich habe es mir von den Insulanern abgeschaut und einen wasserdichten Sack in das Hauptfach des Rucksacks gesteckt und in diesen wasserdichten Sack dann alles Gepäck, so dass bei einem unfreiwilligen Vollbad die Ausrüstung trotzdem trocken bleibt.Aber auch wenn du gemäßigtere Strecken planst, solltest du bedenken, dass es lang anhaltend regen und das Wasser von allen Seiten (incl. unten) kommen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
fred w. bootz Posted December 5, 2010 Share #10 Posted December 5, 2010 Ich benutze eine Lowepro Nova Micro AW. MP+Handgriff mit 50ziger dran und 35iger dazu haben Platz. Im Taschenboden gibt es eine Regenhülle. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest labrador Posted December 5, 2010 Share #11 Posted December 5, 2010 So viel kann es in Schottland wahrscheinlich nicht regnen, dass die Billingham es nicht mitmacht... Elmar Du warst noch nicht in Schottland, oder? Ich will es nicht herbeireden, aber bei 10 Tagen wandern in SCO (oder auch IRL, N) kann es gerne mal 2-3 Tage am Stück regnen - zu jeder Jahreszeit. Starken Wind bekommt man häufig ohne Aufpreis dazu; man glaubt nicht, wie waagerecht Regen 'fallen' kann... Ich nehme für solche Gefilde die Ortlieb Aqua Cam M und schließe mich dem Rat von Walle und Georg an. Nachteile der Aqua Cam: - der Verschluss ist (außer für Houdinis) nur beidhändig zu bedienen - die Inneneinteilung ist für mehrere Gehäuse/Linsen und Kleinzeug nicht so praktisch (Vorteil Billingham; unproblematisch, da nur eine M + Cron 35/50 mit sollen) Vorteile: - absolut dicht, saugt sich nicht voll (Gewicht!) - bequemer Gurt - Befestigungsösen können auch mit dem Tragesystem des Rucksacks 'verheiratet' werden Geschmackssache: - das schlichte [mMn gefällige] Design hat was von Rad- oder Kuriertasche Viel Spaß in Schottland! Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted December 6, 2010 Share #12 Posted December 6, 2010 Gute Hinweise, Danke ! Und dann die Tasche nach der Ritschelmethode an die Rucksack-Tragegurte gehängt immer griffbereit. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/42298-wanderurlaub-mit-m.html#post443631 Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 6, 2010 Share #13 Posted December 6, 2010 Problemlöser für Bedenkenträger. p.s. Die Billi for Leica hat mir MP, M7 samt Scherben drei Wochen trocken durch Schottland gebracht. War aber auch keine "Kajaktour", aber extensiver Regen war auch schonmal dabei Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 6, 2010 Share #14 Posted December 6, 2010 Danke Ronald! Eher wird der Reisende wegen Durchfeuchtung aufgeben als die Tasche. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted December 6, 2010 Share #15 Posted December 6, 2010 Danke Ronald! Eher wird der Reisende wegen Durchfeuchtung aufgeben als die Tasche. Genau! So ist es mir kürzlich auch ergangen - im Emsland. Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted December 6, 2010 Share #16 Posted December 6, 2010 Hallo Daniel, da Du ohnehin schon mit Rucksack unterwegs sein wirst, würde ich es auch in etwa so machen, wie monsieur nobs es vorschlägt. Einfach einen Art Innentasche in ein Fach des Rucksacks und gut ist. Ich packe meine M einfach in die kleine Neoprentasche von Leica und die Wechselobjektive in die Original Objektivköcher von Leica. Das ganze kommt dann ins obere Fach und ist so schnell verfügbar. Wenn starker Regen zu erwarten ist, oder am/auf'm Meer nehme ich noch 'ne Plastiktüte mit und Silicagel Beutel. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted December 7, 2010 Share #17 Posted December 7, 2010 Ich trage meine Kamera während der Wanderung um den Hals (Leica M + TriElmar 28/35/50), denn ich will ja unterwegs fotografieren können, ohne (!) den Rucksack abzusetzen. Dazu verwende ich eine alte Lowe-Pro-Tasche für Kameras mit Zoomobjektiven (vergleichbar einer Lowe Toploader Pro 65 AW). Die Wechseloptik/Blitzlichtgerät kommt auf den Taschenboden, darüber eine Lage Schaumstoff, dann die Leica M. Der Taschengurt wird so knapp eingestellt, dass ich ihn mit dem Brustgurt des Rucksacks oberhalb der Tasche fixieren kann, die Tasche kann ich dann nach Belieben unterwegs öffnen und fotografieren. Bei normalem Regenwetter verwende ich einen Poncho, grundsätzlich ist im Rucksack alles in Plastiktüten verpackt. Wasserdichte Rucksäcke sind mir bis heute nicht untergekommen, eine Naht leckt immer. Bei Dauerregen/Sturm, wenn ich keinen Poncho nutzen kann, wandert die Kamera in das Deckelfach des Rucksacks, verpackt in einer Plastiktüte. Wenn Du jenseits der durch den Sauerländischen Gebirgsverein ausgewiesenen Routen wanderst, sollten deine Hände für zwei Teleskopstöcke frei sein. Die Kameratasche darf deine Arm-Bewegung nicht behindern, seitlich darf auch nichts überstehen - sonst klemmst Du in engen Felsdurchstiegen fest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Manolo Laguillo Posted December 8, 2010 Share #18 Posted December 8, 2010 hallo, liebe Freunde, mehr oder weniger im Zusammenhang: Hat jemand von Euch die Koenig Taschen in den Händen gehabt? Sie scheinen Wasserdicht zu sein, und es gibt auch eine Innenteilung der Lenkertasche ("Lenkertasche Ultimate 5/M" genannt) für die Leica M. Macht es Sinn, so eine Tasche OHNE FAHRRAD zu gebrauchen, oder ist die Halterung unbequem, wenn man sie am Körper trägt? Bzw, kann man die Halterung entfernen? Angeblich ist die Innenteilung auch als Einzelstück beziehbar, und deshalb mit einer anderen Tasche gebrauchbar. Danke! Gruss, Manolo Link to post Share on other sites More sharing options...
Manfred Braatz Posted December 9, 2010 Share #19 Posted December 9, 2010 Hallo Manolo, es handelt sich um die Fahrrad-Lenkertaschen der Fa. Ortlieb. Nur die (sehr gute) Inneneinteilung kommt von König. Die Taschen eignen sich hervorragend für das, wofür sie gemacht sind: Die Kameraausrüstung mit dem Fahrrad zu transportieren. Für kurze Ausflüge zwischendurch abseits der Fahrradwege kann man die Tasche gut tragen. Aber so für den ganzen Tag ist die Tasche doch etwas unbequem. Aber: es ist meiner Meinung nach der beste Foto-Einsatz für die Ortliebs (nicht nur für die M), da auch der Deckel mit einer Polsterung versehen ist. Ach ja, es geht ja auch um Schottland :-) : Die Tasche hat sich bei unseren Fahrradtouren in Schottland vollkommen bewährt. Sowohl bei mehreren Tagen Dauerregen mit Übernachtung im Zelt, aber auch - so wie letztes Jahr - bei fast drei Wochen Sonne. Viele Grüße Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.