Jump to content

Adaptering Balgen Hektor 125mm

kunzhobel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zu einer möglichen Bezeichnung von Werkstücken durch Leitz während des Produktionsprozesses. Vor ca. einer Woche habe ich zwei doch recht seltene Adapterringe zum Anbringen des Objektivkopfes Hektor 125mm f 2,5 am Balgengerät ergattert. Der Verkäufer hatte beide baugleichen Ringe unklugerweise zusammen verkauft. Einer ist bezeichnet mit 16572 1:2,5/125. Der andere hat die wohl ältere Gravur Hektor 12,5cm und ist zusätzlich innen mit dem zugeörigen Leitz-Code IXOON gekennzeichnet. Diese Bezeichnung wurde, wie bei Objektivköpfen ja teilweise auch üblich mit einer Nadel ausgeführt. Kann diese Einritzung von Leitz stammen oder handelt es sich um eine nachträgliche Beschriftung des Besitzers? Ich frage, weil ich nur einen der beiden Ringe behalten will und gerade darüber nachdenke, welcher abzugeben ist.

Beste Grüße

Gregor

Die korrekte Bezeichnung für 16572 war UOOXI. IXOON scheint es nicht gegeben zu haben.

Edit: Im Kleinen Laney ist die Nummer versehentlich mit 16752 angegeben.

str.

Ihr Problem habe ich nicht ganz verstanden: Wenn ein Ring eine echte Bezeichnung trägt und Sie nur einen behalten wollen, wäre es dieser. (Bei Lessing sind es drei - und vermutlich ist keiner echt, aber jeder möglicherweise höchst tauglich.)

str.

Lieber Strohm,

die Frage ist ja gerade, ob die Einritzung von Leitz stammt oder nachträglich von einem Nutzer aufgebracht wurde. Mir sind eigentlich nur Einritzungen bei abstimmungsbedürftigen Teilen bekannt, deren Zusammengehörigkeit man auf diese Weise dokumentierte.

Wäre der nagende Zweifel nicht, wäre mir der Ring mit der älteren Gravur eigentlich der liebere. Aber ich gebe freimütig zu, dass nur der Hauch eines gefühlten Problems vorliegt.

Beste Grüße

Gregor Schuchardt

Advertisement (gone after registration)

Aber ich gebe freimütig zu, dass nur der Hauch eines gefühlten Problems vorliegt.

Gregor, Du hast da eindeutig ein Luxusproblemchen :D Um letzte Zweifel auszuschliessen, würde ich BEIDE Ringe behalten.

(Von anderen Leitz-Adapterringen entsinne ich mich, daß auch diese eine "Handgravur" trugen. Ich hab das aber alles aus Zeitmangel verkauft und kann es nicht mehr verifizieren.)

Gregor,

(Von anderen Leitz-Adapterringen entsinne ich mich, daß auch diese eine "Handgravur" trugen. Ich hab das aber alles aus Zeitmangel verkauft und kann es nicht mehr verifizieren.)

Ronald, Du hast Dein Balgengerät inklusive Deines geliebten Kompendiums verkauft?

Gruß Gregor

Ronald, Du hast Dein Balgengerät inklusive Deines geliebten Kompendiums verkauft?

Gruß Gregor

Ja, ich komme einfach zu selten dazu, es zu nutzen und ich bin kein Sammler. Makros mache ich mit dem 100er Apo-Makro-Elmarit R an der bösen Vollformat-C.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...