Jump to content

Bild ist leer (Problem mit Sandisk 32GB?)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem bei der Verwendung einer Sandisk Ultra 32GB-15MB/s. Die Karte (oder die Kamera?) funktionierte 6 Monate tadellos. Nun passiert es regelmäßig, dass nach einigen Aufnahmen (ca. 10 - 200) anstelle des Vorschaubildes nur die Bildnummer angezeigt wird (z.B. L1007115), dieses Bild leer ist und in der Regel die nachfolgenden 1-2 Bilder entweder nicht lesbar oder gar nicht erst abgespeichert wurden. Am Rechner sieht das dann so aus: Inhalt_Sandisk.pdf

Teilweise wirft Lightroom beim Import an dieser Stelle die Karte aus. Nur das Löschen der fehlerhaften Dateien über den Finder ermöglicht dann den vollständigen Import.

Die Kamera selbst zeigt nach dem Ausschalten z.Zt. gar nichts mehr an oder sehr lange die Meldung "Orderinformationen werden gelesen" (oder so ähnlich). Nach einmal Ein-/Ausschalten funktioniert dann wieder alles. Die einzige Einstellung, die ich (soweit mir das bewusst ist) gegenüber früher verändert habe, ist, dass ich die automatische Wiedergabe von "3 sec." auf "Aus" gesetzt habe. Gelegentlich gehe ich jetzt natürlich auf "Play", z.T. auch während an der Kamera noch das Lämpchen für den Speichervorgang blinkt. Vielleicht ist das die Ursache?

Mit meinen 8GB-Karten habe ich schon länger nicht mehr fotografiert, so dass ich nun nicht sagen kann, ob es an der Karte oder der Kamera liegt.

Es würde mich interessieren, ob andere ähnliche Probleme haben.

Gruß

Tom

Das Thema hatten wir hier schon vereinzelt, allerdings etwas versteckt in verschiedenen Threads. Hatte das gleiche Problem wie du bei Verwendung von Ultra II- und A-Data-Karten. Seit ich Extreme III- bzw. Extreme- (Nachfolger von Extreme III !) karten verwende, ist das Problem erledigt. Ich muss allerdings bemerken, dass ich keine 32 GB-Karten verwende.

Freundliche Grüße

Various

Ich würde in dem Fall.... was auch immer es sein könnte... die Karte in die Tonne werfen und gegen eine Neue wechseln und frisch weiterfotografieren. Dann zeigt es sich doch ob es an der Kameras liegt.... (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann..... dass die Kamera 50 oder 200 Bilder exakt auf den Chip schreibt und dann den Dienst einstellt?, sich wieder erholt und weiter "schreibt")

Lass mal die Karte von deinem Rechner prüfen, vielleicht sind ein paar defekte Bits dazwischen. Möglicherweise hilft es auch die Karte neu zu formatieren.

Das habe ich schon getan. Fazit: Die Karte muss repariert werden... Erledigt. Danach in der M9 neu formatiert (jeweils mit "überschreiben" oder "schnell"). Dann wieder in den Mac eingelegt mit dem Ergebnis, dass die Karte repariert werden muss. Meine Vermutung ist, dass die M9 irgendetwas ins Dateisystem der Karte schreibt, was der Mac als Fehler interpretiert. Die Karte selbst nehme ich manchmal auch als normalen Datenträger – damit hatte ich noch nie Probleme.

Heute werde ich mal die 8GB-Karte "ausführen".

Advertisement (gone after registration)

Das habe ich schon getan. Fazit: Die Karte muss repariert werden... Erledigt. Danach in der M9 neu formatiert (jeweils mit "überschreiben" oder "schnell"). Dann wieder in den Mac eingelegt mit dem Ergebnis, dass die Karte repariert werden muss. Meine Vermutung ist, dass die M9 irgendetwas ins Dateisystem der Karte schreibt, was der Mac als Fehler interpretiert. Die Karte selbst nehme ich manchmal auch als normalen Datenträger – damit hatte ich noch nie Probleme.

Heute werde ich mal die 8GB-Karte "ausführen".

Formatiere doch die Karte mal auf dem MAC, ich habe keine einzige Karte in der Kamera formatiert und alle laufen anstandslos. Bitte nicht "schnell" formatieren, dann wird nur der FAT neu geschrieben und der Rest bleibt wie er ist, wenn es zur Formatierung auch einen "verify" gibt, diesen unbedingt mitbenutzen. Aber mittlerweile hast du schon so viel Zeit mit der Karte vertan, daß die Karte das nicht wert ist, nimm in der Kamera einfach eine andere Karte die funktioniert,

Ich habe übrigends neulich bei Saturn eine Packung mit 2 x 4 GB Sandisk SDHC Karten für ca. 10 € + etwas Kleingeld erstanden, Der Preis schlägt alles andere, die Karten funktionieren, haben Platz für je 100 Bilder (mehr als 100 Bilder mache ich nicht an einem Tag) und wenn je eine davon den Geist aufgeben sollte, dann schmeisse ich sie weg.

Mit den größeren Speichermedien warte ich bis diese deutlich billiger und zuverlässiger werden. Wenn die grosse Karte spinnt, ist eben immer alles futsch. Da bevorzuge ich menhrere kleine Karten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...