telewatt Posted January 18, 2007 Share #1 Posted January 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Habe mal in einem Magazin (ColorFoto?) einen Artikel gelesen über die AF Entwicklung von Leica 1976...wer hat noch andere Bilder oder Info.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/13789-wer-hat-mehr-info-%C3%BCber-sl2-af-kamera-ck2/?do=findComment&comment=145377'>More sharing options...
Advertisement Posted January 18, 2007 Posted January 18, 2007 Hi telewatt, Take a look here wer hat mehr Info über "SL2" AF Kamera CK2 ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
macos Posted January 18, 2007 Share #2 Posted January 18, 2007 Hi, google mal unter dem Stichwort "Correfot" (wer auch immer sich den Namen ausgedacht hat ). Im alten Forum war auch mal was, http://www.leica-camera-user.com/discus/messages/22/118730.html?1140079196 Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 18, 2007 Author Share #3 Posted January 18, 2007 Danke Markus, das ist ja mal ein guter Anfang.... ...schade das das ebay-Angebot schon abgelaufen ist... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted January 18, 2007 Share #4 Posted January 18, 2007 Besser läßt sich 'Zurück in die Zukunft' kaum illustrieren ... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 18, 2007 Share #5 Posted January 18, 2007 Jan, wenn ich nicht irre, habe ich noch einen Prospekt vom Correfot, der auf der Photokina 1976 vorgestellt wurde. Wenn du großen Wert drauf legst, versuche ich ihn zu finden und zu scannen. Ich hatte übrigens das Vergnügen, im Rahmen unserer Kontakte der Uni mit Leitz die Entwicklung mit den Herren in Wetzlar diskutieren zu können. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 18, 2007 Author Share #6 Posted January 18, 2007 Jan, wenn ich nicht irre, habe ich noch einen Prospekt vom Correfot, der auf der Photokina 1976 vorgestellt wurde. Wenn du großen Wert drauf legst, versuche ich ihn zu finden und zu scannen.Ich hatte übrigens das Vergnügen, im Rahmen unserer Kontakte der Uni mit Leitz die Entwicklung mit den Herren in Wetzlar diskutieren zu können. .....Weihnachten war doch erst?.... ..das wäre schon klasse....Danke! Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 18, 2007 Share #7 Posted January 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Hi, gescheitert ist die Serienfertigung damals an ganz banalen Dingen. Wer das Teil im Original gesehen hat, weiß auch wie groß die dazugehörende Steuereinheit war. So wie sie auf der Messe vorgestellt wurde, war sie fernab jeder Serienfertigung. Es fand sich aber damals kein Chiphersteller der bereit gewesen währe, eine Entwicklung mitzufinanzieren, bei den damals angedachten Stückzahlen. So zerschlug sich das ganze wieder. Die Konkurrenz kam wenig später mit dem ersten AF Kameras auf den Markt, LEICA schaffte es nicht mehr. Sie haben aber später aus patentrechtlichen Gründen noch ein paar DM gutmachen können. (soviel ich weiß, kann aber auch falsch sein) Manchmal nutzt es eben auch nichts, der erste zu sein! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 18, 2007 Share #8 Posted January 18, 2007 .....Weihnachten war doch erst?.... ..das wäre schon klasse....Danke! Grüße, Jan Ich muß dich erstmal aufs Wochenende vertrösten, mein erster Zugriff ging ins Leere. Das Problem bei meinem "Archiv" ist, daß es nicht erschlossen ist. Hoffentlich habe ich den Mund nicht zu voll genommen. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 18, 2007 Author Share #9 Posted January 18, 2007 Ich muß dich erstmal aufs Wochenende vertrösten, mein erster Zugriff ging ins Leere.Das Problem bei meinem "Archiv" ist, daß es nicht erschlossen ist. Hoffentlich habe ich den Mund nicht zu voll genommen. Gruß Gerd Gerd du warst doch jetzt nicht 3 Stunden im "Keller", oder... .. es ist schön wenn du es mal findest, aber bitte nicht stundenlang suchen, das wäre mir peinlich... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 18, 2007 Share #10 Posted January 18, 2007 Ich muß dich erstmal aufs Wochenende vertrösten, mein erster Zugriff ging ins Leere.Das Problem bei meinem "Archiv" ist, daß es nicht erschlossen ist. Hoffentlich habe ich den Mund nicht zu voll genommen. Macht nix - spätestens bis Weihnachten werde ichs denn rausgesucht haben:D -wohl so von 1980 eine "revidierte" Fassung. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted January 19, 2007 Share #11 Posted January 19, 2007 Jan, ich habe zuhause eine nichtfunktionierende Einheit. Leica hatte damals kein Interesse daran. 1975 wurden alle Patente an Honeywell/USA verkauft und daraus resultierte später der Patentstreit mit Minolta.(Correfot und AF sind übrigens nicht identlich!) Hendrik PS. zu mehr keine....... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 20, 2007 Share #12 Posted January 20, 2007 1975 wurden alle Patente an Honeywell/USA verkauft und daraus resultierte später der Patentstreit mit Minolta.(Correfot und AF sind übrigens nicht identlich!) PS. zu mehr keine....... Was sollen wir nun damit anfangen? AF ist ein allgemeiner Begriff und selbstverständlich war der Correfot ein AF. Und wenn der Minolta-AF nichts mit dem Correfot zu tun gehabt haben sollte, warum dann ein Patentstreit? Die kryptische Andeutung zum Schluß ist so überflüssig wie ein Kropf. Entweder Info oder nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 20, 2007 Share #13 Posted January 20, 2007 AF ist ein allgemeiner Begriff und selbstverständlich war der Correfot ein AF.Und wenn der Minolta-AF nichts mit dem Correfot zu tun gehabt haben sollte, warum dann ein Patentstreit?. Um es deutlich zu sagen - es hat (ich meine Anfang der 90er) einen Patentstreit zwischen diesen beiden Firmen gegeben, in dem ein früherer Entwicklungsing. von Leitz als "Kronzeuge" für Minolta ausgesagt hat. Beginnend bei Leitz-Patenten wohl noch aus den 50ern Darüber gabs einen Bericht in ColorFoto - wenn den einer noch hat ... LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted January 20, 2007 Share #14 Posted January 20, 2007 leicafreund hat recht, die Patente wurden verkauft weil Dr. L.Leitz die Zeit damals verschlafen hat wie auch die Entwicklung einer Leica SLR. Das sind geschichtliche Tatsachen und vielmals publiziert! Hendrikr Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted January 27, 2007 Share #15 Posted January 27, 2007 @hös Wenn Du sagst, Correfot sei kein AF gewesen- was war es dann? Oder war der AF nur ein *Teil* des Systems? Was konnte es dann noch? Wie hat das System gearbeitet? Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 4, 2007 Share #16 Posted February 4, 2007 Leitz hatte sein prinzipiell funktionierendes System auf der photokina 1976 erstmals vorgestellt, 1978 und 1980 verbesserte Versionen. Die Schemazeichnung ist so fein und klein, daß sie sich hier nicht am Bildschirm darstellen läßt. Im Leitz-Prospekt vom September 1980 wird beschrieben:. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 4, 2007 Author Share #17 Posted February 4, 2007 da habe ich schon was im Ordner.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! hier der Eintrag aus dem Patent 1973 ! Grüße, Jan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! hier der Eintrag aus dem Patent 1973 ! Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/13789-wer-hat-mehr-info-%C3%BCber-sl2-af-kamera-ck2/?do=findComment&comment=161648'>More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted February 6, 2007 Share #18 Posted February 6, 2007 Die Konkurrenz kam wenig später mit dem ersten AF Kameras auf den Markt, ... Das ist wohl etwas übetrieben; Minolta brachte (erst) 1985 mit der X-7000 die erste (Großserien-)Autofokus-Spiegelreflexkamera, auf den Markt. Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 27, 2007 Share #19 Posted June 27, 2007 Habe mal in einem Magazin (ColorFoto?) einen Artikel gelesen über die AF Entwicklung von Leica 1976...wer hat noch andere Bilder oder Info.... Der Artikel bestand im wesentlichen aus einem Interview mit dem AF-Pionier Knut Heidtmann, ehemals Leitz Wetzlar. Erschienen in Color Foto 6/2000. Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted June 27, 2007 Share #20 Posted June 27, 2007 @Leicas Freund Es gab ein Prospekt "LEITZ CORREFOT - Elektronische Scharfeinstellung in Kameras der Zukunft?" von 1976 in deutscher, englischer und französischer Sprache. In der Broschüre Liste 100-22 (IX/76/LX/Bm.) wird auf folgende Leitz-Patente bzw. Leitz-Patent-Anmeldungen hingewiesen: DBP # 1 423 655 v. 21.10.1960 DBP # 1 263 325 v. 20.10.1964 DBP # 1 522 162 v. 06.12.1966 DOS # 2 060 194 v. 08.12.1970 DOS # 2 156 617 v. 15.11.1971 DOS # 2 201 092 v. 11.01.1972 DOS # 2 330 940 v. 18.06.1973 Der CORREFOT wurde erstmals 1976 - zusammen mit der Leica R3 auf der Photocina gezeigt. Zuvor, bereits 1975, wurde auf der ACHEMA in Ffm ein Leitz-Autofokus-Mikroskop ausgestellt. Die erste CORREFOT-Ausführung war "nur" eine Schärfemessung, die dem Fotografen im Sucher mittels LED die richtige Scharfeinstellung (bezogen auf den Kreis in Bildmitte) anzeigte. Die Fokussierung erfolgte nach wie vor von Hand. Der CK-2 hatte ein Autofokus-Summliux-R 1,4/50. Die Angabe von Hös, in einem Beitrag weiter oben im Thread, daß Leitz die Patente bereits 1975 an Honeywell verkauft hat trifft nicht (ganz) die Wahrheit. Diese wurden erst in den 1980er Jahren an Honeywell und Minolta verkauft bzw. abgegeben. Grüßle K.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.