Jump to content

Summarit

ferdinand

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man den Ring auf dem Frontring abschraubt, kann man am Gewinde jede A42 Gegenlichtblende einrasten lassen. Schraubblenden sind ohnedies kein Problem.

str.

Frage: war bei eurem Summarit der Frontring, bei Leica "Schutzring zur Abdeckung des Aussengewindes" genannt dabei, oder musstet ihr ihn extra kaufen? Bin da gerade mit meinem Händler am diskutieren (Summarit 90), bei meinem wars nicht dabei :confused:

Welcher Hersteller hat denn eine A42 Gegenlichtblende (ausser Leica natürlich)?

• Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Klar muss der Ring mit dabei sein, sonst läge das Gewinde ja offen, wenn man die (aufpreispflichtige) Sonnenblende nicht verwendet. Auch die offiziellen Leica Produkt bilder zeigen die jeweiligen Objektive mit Ring.

Grüße,

Andreas

Hallo,

Ich verwende das 75/2,5 Summarit und bin extrem zufrieden mit der Bildqualität!

Allerdings hab ich schon welche gesehen die mit der Blendenstufen Rastung Probleme hatten, durch einen gelockerten Ring!

Die Rastung war fast völlig verschwunden und alle Ringe sehr klapperig (viel Spiel):eek:

... und ein neues Leica-Objektiv und nur 2, 5 Lichtstärke....

wer will den sowas? doch nur einen Tausender mehr... und dann bis Bl. 1,4... dann kann man wieder mitreden .. über das wunderbare Bokeh und überhaupt..... ich habe mal eine kleine Test-Serie fotografiert... wunderbar. Überhaupt kein Vergleich---- ich habe das 2,5 nämlich gar nicht ausprobiert. :-)))))))

Ich glaubte ein Pferd habe mich getroffen... als ich die Lobenshymnen auf die "Billig-Serie" las.

Zu # 25

Lieber gugnie, mal wieder voll ins Schwarze getroffen. Auf dem flachen Lande mag es ja noch angehen, aber in der Provinzialhauptstadt Münster darf man sich mit diesem Billig-Zeugs nicht blicken lassen, zumindest nicht auf dem Prinzipalmarkt unter den Arkaden.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

darf man sich mit diesem Billig-Zeugs nicht blicken lassen, zumindest nicht auf dem Prinzipalmarkt unter .......

....... den Arkaden.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Ha und dort wo der Gerd wohnt wird er womöglich noch von Arkadin damit erwischt :)

... er wird Arkadin wohl nicht treffen, weil es in MS nicht "unter den Arkaden" heißt, sondern "unterm Bogen".

Gruß Clemens

Eben, der Gerd wohnt ja auch nicht in MS, sondern deutlich südlicher, und da kann ihm der Arkadin durchaus unterkommen :).

Andreas

Vor einigen Wochen war dort tatsächlich ein (verarmter?) Summarit-Fotograf auf einen hochgerüsteten Summilux Asph.-Fotografen gestoßen und von diesem derart dialektisch in die Defensive getrieben worden, dass ich mich als harmloser Passant des Vorwurfs unterlassener Hilfeleistung ausgesetzt fühlte. In letzter Minute konnte ich noch unaufgefordert und selbstlos dem armen Summariten verbal zu Hilfe eilen und Schlimmeres verhüten.

Ein Juwelier, der sprachlos diese Debatte hinter der Schaufensterscheibe verfolgte, hat mich dann mit der neuesten Rolex-Bibel belohnt.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

So armselig sind die Summarits ja nicht,

es gibt sie ja auch mit Anfangsblende 1:1,5!

Die sehen sogar richtig gut aus!

In wie weit sie mit einem Summilux (mit oder ohne verkrümmter Linsen) konkurrieren können kann ich leider nicht sagen:o

Seit Noctilux mit 0,95 ist 1,5 ja auch nicht mehr das Maß aller Dinge.

Also in Münster "unter den Bögen" gehe ich meistens ganz ohne Kamera (in, an der Hand).. man will doch nicht Tourist sein (gerade als Westfale nicht) ... abgesehen mal davon, gebricht es mir an gebotener Ausrüstung für einen dortigen Stadtbummel.

Hier auf dem Land , 600 km südlich von Münster.... geht es gerade noch... aber auch nie ohne Tasche!

... wer sich doch erwischen lässt, nimmt anschließend in einem der Käfige am Lambertiturm Platz.:)

Gruß in die Stadt des Alfred Hensen

Clemens

Die Käfige sind ja von davor....und solange sie nicht ins Wasser getaucht werden...zumindest einen guten Überblick. Aber "Alfred Hensen" musste ich doch nachschauen, war mir absolut unbekannt, danke für den Hinweis.

... Aber "Alfred Hensen" musste ich doch nachschauen, war mir absolut unbekannt, danke für den Hinweis.

Lieber Gerd,

wenn du mehr über den Regierungsbaumeister erfahren möchtest, schreib mir eine PN. A.H. war mein Großvater. Dies ist kein Scherz.

Gruß Clemens

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...