Stapelchip Posted November 22, 2010 Share #1 Posted November 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Leica Gemeinschaft, Ich muss euch mal von meinem Sperrmüllfund erzählen: einem augenscheinlich technisch einwandfreien Pradovit 300IR Diaprojektor. Als ich das den kleinen Schatz während eines regnerischen Feierabends entdeckte war keine Hoffnung zu spüren. Kein Objektiv und Wasser im Inneren, oh schreck der ist hin. Hand aufs Herz hab ich ihn dann mitgenommen und ein paar Tage trocknen lassen: Heute dann der Test. Licht! Leider herrscht im Objektivschacht Dunkelheit, nach welchem Prinzip öffnet sich der Schacht zur Lampe? Und überhaupt: Welche Obektive sind für dieses Modell nutzbar, gibt es auch günstige Optiken (Gebraucht)? Es wäre schade wenn dieses kleine Schmuckstück nicht genutzt werden kann, wo ich doch gerade noch Unmengen an Negativen habe die nu auf ihre Dia-Archivierung warten. Die Fernbedienung ist leider auch fort, ich hoffe es lassen sich noch Ersatzteile bestellen. Lieben Gruß aus Berlin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 22, 2010 Posted November 22, 2010 Hi Stapelchip, Take a look here Pradovit P 300 IR. I'm sure you'll find what you were looking for!
Stapelchip Posted November 23, 2010 Author Share #2 Posted November 23, 2010 Gut habe heute den Projektor mal mit Dias geladen und damit hat sich die Frage nach welchem Prinzip sich der Schacht öffnet erledigt. Dennoch würde ich gerne von euch erfahren welche Objektive ich für den Projektor nutzen könnte, Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted November 23, 2010 Share #3 Posted November 23, 2010 (edited) Hallo, beim Leica P300 IR passen die Leica P2 Projektionsobjektive. Diese gibt es nur noch gebraucht oder als Restposten neu beim Händler, da Leica die Produktion der Diaprojektoren eingestellt hat. Die fehlende Fernbedienung oder die Abdeckung des Lichtschachts sollte aber als Ersatzteil beim Leica Kundendienst noch vorrätig sein. Eines der besten Projektionsobjektive überhaupt in P2 Version ist dieses z.B. :http://cgi.ebay.de/LEICA-SUPER-COLORPLAN-P2-1-2-5-90-MC-/260692899828?pt=Dia_Fotografie&hash=item3cb281f7f4 Gruss Moritz Edited November 23, 2010 by Moritz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
holgerb Posted November 27, 2010 Share #4 Posted November 27, 2010 Hallo, der Schacht geht auf, wenns Dia drin ist. Ggfs. über Einzelzuführung. Grüße, Holger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts