Jump to content

Leica C-Lux 3 eintauschen gegen V-Lux 20??

blackmary

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit ca. 2 Jahren besitze ich die C-LUX 3 und bin mit der Aufnahme-Quailität zufrieden.

Die kleine Kamera verfügt über ein einfaches Bedienkonzept.

Auch der 5-fach optische Zoom langt für mich aus.

Das Rauschverhalten der 10 Megapixel - Kamera ist selbst bei ISO 800 noch gut.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die C-LUX 3- Kamera eintauschen soll gegen die Leica-V-LUX 20.

Die V-LUX 20 hat zwar einen weitaus größeren Brennweitenbereich, aber darauf kommt es mir nicht an; auch nicht auf den GPS-Empfang.

Die Frage einzig und allein ist, ob die V-LUX 20 im Vergleich zur C-LUX 3 die bessere Bildqualität liefert.

Vielleicht können die Experten mir diese Frage beantworten.

Ich möchte noch hinzufügen, dass beide Kameramodelle über einen 1/2.33 " Bildsensor verfügen. (10.700.000 und 14.500.000)

blackmary

Aber Du hast wenigstens einmal einen Eindruck von der technischen Qualität.

Geh doch einfach mal in ein gutes Fotogeschäft und nimm Deine C-Lux mit. Lass Dich eine V-Lux 20 ausprobieren. Mache Fotos mit ihr und Deiner C-Lux (möglichst gleiches Motiv und Brennweite).

Vergleiche dann die Bilder.

Ich würde mal versuchen, die C-Lux zu dem Händler, der die V-Lux 20 führt, mitzunehmen und vor Ort ein paar vergleichbare Bilder zu machen. Das ist im Geschäftsraum sicher nicht so optimal, aber um Rauschen, Verzeichnung und Farben/Weissabgleich zu vergleichen ist das sicher besser, als sich auf Aussagen Dritter zu verlassen. Vielleicht hat der Händler ja sogar eine gut sortierte Gebrauchtecke, und Du kannst die C-Lux gleich anrechnen lassen oder in Kommission geben, wenn die V-Lux zusagt. Vor Weihnachten bekommt man eher Gebrauchte Kameras zu höherm Preis los als sonst.

Advertisement (gone after registration)

Seit ca. 2 Jahren besitze ich die C-LUX 3 und bin mit der Aufnahme-Quailität zufrieden.

Die kleine Kamera verfügt über ein einfaches Bedienkonzept.

Auch der 5-fach optische Zoom langt für mich aus.

Das Rauschverhalten der 10 Megapixel - Kamera ist selbst bei ISO 800 noch gut.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die C-LUX 3- Kamera eintauschen soll gegen die Leica-V-LUX 20.

Die V-LUX 20 hat zwar einen weitaus größeren Brennweitenbereich, aber darauf kommt es mir nicht an; auch nicht auf den GPS-Empfang.

Die Frage einzig und allein ist, ob die V-LUX 20 im Vergleich zur C-LUX 3 die bessere Bildqualität liefert.

Vielleicht können die Experten mir diese Frage beantworten.

Ich möchte noch hinzufügen, dass beide Kameramodelle über einen 1/2.33 " Bildsensor verfügen. (10.700.000 und 14.500.000)

blackmary

Hi,

nach meiner Erfahrung mit den Beiden,

Rauchsverhalten in etwa gleich, Bildqualität aber erheblich sauberer,

vor allem bei Weitwinkel in den Ecken.

Wie gesagt mein Eindruck !!

Ich würde wenn Dir die Kamera nicht zu groß wird, die V-Lux 20 nehmen,

aber wie geschrieben Ich würde!!!!

Gruß

Horst

Hi,

nach meiner Erfahrung mit den Beiden,

Rauchsverhalten in etwa gleich, Bildqualität aber erheblich sauberer,

vor allem bei Weitwinkel in den Ecken.

Wie gesagt mein Eindruck !!

Ich würde wenn Dir die Kamera nicht zu groß wird, die V-Lux 20 nehmen,

aber wie geschrieben Ich würde!!!!

Gruß

Horst

Hi Horst,

meine Kaufentscheidung zugunsten der V-LUX 20 ist am gestrigen Tage gefallen........und ich habe sie gekauft.

Auf die Schnelle konnte ich feststellen, dass ein Quantensprung an Qualität zwischen der C-LUX 3 und V_LUX 20 zugunsten der V -LUX 20 vorhanden ist, obwohl beide Kameras mit dem Bildsensor 1/2.33" CCD ausgestattet sind.

Das Gehäuse der Leica V-Lux 20 besteht aus Metall. Das wirkt sehr hochwertig.

Noch bin ich begeistert.................hoffentlich bleibt es so.

Gruß

blackmary

Hi Horst,

meine Kaufentscheidung zugunsten der V-LUX 20 ist am gestrigen Tage gefallen........und ich habe sie gekauft.

Auf die Schnelle konnte ich feststellen, dass ein Quantensprung an Qualität zwischen der C-LUX 3 und V_LUX 20 zugunsten der V -LUX 20 vorhanden ist, obwohl beide Kameras mit dem Bildsensor 1/2.33" CCD ausgestattet sind.

Das Gehäuse der Leica V-Lux 20 besteht aus Metall. Das wirkt sehr hochwertig.

Noch bin ich begeistert.................hoffentlich bleibt es so.

Gruß

blackmary

Hi,

dann bleibt mir nur noch Dir viel Spaß und Erfolg mit dem Teil zu wünschen,

zwei meiner Kollegen sind mit dem Teil gerade unterwegs, eine in Cuba und

einer in Kambodscha, mal sehen was die mitbringen, dann kann ich noch mehr

dazu sagen.

Meine hat meine bessere Hälfte konfisziert, und gibt sie nicht mehr her.........:D

Gruß

Horst

Hallo!

Ich konnte die V-Lux20 und D-Lux5 in der letzten Woche direkt vergleichen. Ich finde der Abstand in der Bildqualität ist zwischen D-Lux5 und X1 nicht so groß wie zw. D-Lux5 zur V-Lux 20 !!!

Die V-Lux ist eine gute Urlaubsknipse klein, handlich und mit akzeptabler Bildqualität bis Iso 100 und Sonnenschein , wenn man die Bilder dann nur am PC betrachten will. Die Features wie großes Zoom und GPS sind für mich Firlefanz ! Die Bildqualität bei 300mm ist einfach nur grottig!

Hat man einen größeren Qualitätsanspruch dann würde ichdie DL 5 empfehlen.

Möchte jetzt keinen zufriedenen V-Lux Besitzer beleidigen da dies nur meine

persönliche Meinung ist , bestätigt durch den direkten Vergleich.

Habe die V-Lux wieder verkauft und die D-Lux 5 behalten.

Grüße

Suli

Die

Hallo!

Ich konnte die V-Lux20 und D-Lux5 in der letzten Woche direkt vergleichen. Ich finde der Abstand in der Bildqualität ist zwischen D-Lux5 und X1 nicht so groß wie zw. D-Lux5 zur V-Lux 20 !!!

Die V-Lux ist eine gute Urlaubsknipse klein, handlich und mit akzeptabler Bildqualität bis Iso 100 und Sonnenschein , wenn man die Bilder dann nur am PC betrachten will. Die Features wie großes Zoom und GPS sind für mich Firlefanz ! Die Bildqualität bei 300mm ist einfach nur grottig!

Grüße

Suli

Die

Hi Suli,

ich bin zufriedener V-Lux 20 Besitzer und finde an Deinen Aussagen nichts beleidigend :)

Aber ich möchte doch ganz energisch Deiner Aussage widersprechen, daß gute Aufnahmen nur bis ISO100 möglich sind und die Bildqualität bei 300 mm grottig ist (wenn das mit den ISO 100 richtig wäre, könnte ich hier in Hamburch den Großteil des Jahres nicht Outdoor fotografieren, und zu der Qualität bei 300mmm siehe z.B. die Bilder von "Poseidon").

Du sagst, daß die Bildergebnisse Dich zu Deiner Entscheidung bewogen haben. Könntest Du die hier einmal einstellen? Für potentielle Käufer in der Entscheidungsfindungsphase ist doch gerade interessant, was die Kameras unter grenzwertigen Bedingungen noch leisten.

Das Foto unten habe ich letzen Samstag an einem düsteren Spätnachmittag bei fiesen Nieselregen gemacht, 1600 ISO. Im übrigen gibt's ja auch noch Werte zwischen 100 und 1600, bei denen die Qualität entsprechend deutlich besser wird.

Gruß Helge

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo!

Grüße

Suli

Die

Hi,

vielleicht liegen die "Grottigen" Ergebnisse auch ein wenig am User,

denn falsch eingesetzt ergibt auch falsche Ergebnisse.

Ich kann dies so jedenfalls nicht bestätigen.

Ein Vergleich V-20 D-Lux 5 verbietet eigentlich schon die unterschiedliche Sensorgröße,

da vergleicht man dann Äpfel mit Birnen.

Man vergleicht ja DSLR VF auch nicht mit 4/3

Gruß

Horst

• 2 weeks later...
Ich würde mal versuchen, die C-Lux zu dem Händler, der die V-Lux 20 führt, mitzunehmen und vor Ort ein paar vergleichbare Bilder zu machen. Das ist im Geschäftsraum sicher nicht so optimal, aber um Rauschen, Verzeichnung und Farben/Weissabgleich zu vergleichen ist das sicher besser, als sich auf Aussagen Dritter zu verlassen. Vielleicht hat der Händler ja sogar eine gut sortierte Gebrauchtecke, und Du kannst die C-Lux gleich anrechnen lassen oder in Kommission geben, wenn die V-Lux zusagt. Vor Weihnachten bekommt man eher Gebrauchte Kameras zu höherm Preis los als sonst.

Nachdem ich mir bereits vor einigen Tagen die Leica V-LUX 20 zugelegt habe und daraufhin meine äußerst gut erhaltene Leica C-LUX 3 bei eBay in die Auktion gegeben habe, konnte am heutigen Tage ein Verkaufspreis in Höhe von 377,00 EURO erzielt werden.

Für eine Panasonic DMC-FX37 (baugleich mit C-LUX 3) hätte ich einen hohen Verkaufspreis zu keiner Zeit erhalten.

Der "Straßenpreis" für eine neue FX 37 lag zuletzt unter 200,00 EURO.

Damit sollen aber nicht die Panasonic-Modelle von mir abgewertet werden.

blackmary:)

• 2 months later...
Hi,

dann bleibt mir nur noch Dir viel Spaß und Erfolg mit dem Teil zu wünschen,

zwei meiner Kollegen sind mit dem Teil gerade unterwegs, eine in Cuba und

einer in Kambodscha, mal sehen was die mitbringen, dann kann ich noch mehr

dazu sagen.

Meine hat meine bessere Hälfte konfisziert, und gibt sie nicht mehr her.........:D

Gruß

Horst

Hallo Horst,

sind Deine Kollegen aus Kambodscha und Cuba schon wieder zurück und wenn ja, wie sieht es mit dem Bildmaterial aus?

Gruß marut:)

Hallo Horst,

sind Deine Kollegen aus Kambodscha und Cuba schon wieder zurück und wenn ja, wie sieht es mit dem Bildmaterial aus?

Gruß marut:)

Hi,

Kambodscha ist wieder zurück, und die Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend.

Eben wie sie mit einer solchen Kamera zu erwarten sind.

Es gab keinen Ausfall, auch nicht der Rückreise über Dubai und durch die Wüste.

Ich bin Mitte März auch in der Gegend, allerdings ist da die V-Lux 20 nur Backup Kamera.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...