dorocam Posted November 13, 2010 Share #1 Posted November 13, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen Grossonkels Summitar 50/2.0 zeigt an der M8 deutlichen Frontfokus. Zur Justage einsenden ist mir zu teuer - ich wollte ja nur mal ein paar Versuchsbilder machen. Hat jemand eine Anleitung ,wie ich die Korrektur selber vornehmen könnte? Das Resultat liesse sich ja mit einer digitalen Kamera einfach überprüfen (trial an error). Merci und Gruss Dominik Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted November 13, 2010 Share #2 Posted November 13, 2010 Ist die Verschiebung konstant oder eher in Richtung Fokus-shift? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted November 13, 2010 Share #3 Posted November 13, 2010 Willst Du wirklich diese Arbeit selbst vornehmen ? Die gesamte optische Einheit muß demontiert werden und im erforderlichen Maß zur Fassung/Steuerkurve für den E.-Messer verschoben werden. Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
dorocam Posted November 13, 2010 Author Share #4 Posted November 13, 2010 @weinlamm Fokusshift muss wegen des fortgeschrittenen Objektivalters wohl angenommen werden, fällt aber im Moment wegen dem starken Fehlfokus nicht gross ins Gewicht. @Horst Na ja - das mit der Steuerkurve stimmt schon. Die ist im übrigen korrekt, was heisst, dass ein weit entferntes Objekt bei Unendlicheinstellung im Sucher deckungsgleich abgebildet wird. Durch die versenkbare Bauform des Summitars sind die Steuerkurve/Fassung und die Optik getrennt. Die optische Einheit müsste "einfach" innerhalb des versenkbaren Tubus nach hinten (Richtung Sensor) verschoben werden können. Oder die Aufnahme des kleinen Bajonetts zur Befestigung des Tubus müsste innerhalb der Fassung verschoben werden.... Gruss Dominik Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 15, 2010 Share #5 Posted November 15, 2010 Zuvor: Ich würde es nicht selber machen. Wie man es macht, ist einfach: Die Innenverriegelung ist aufgeschraubt und mit einer kleinen Feststellschraube gesichert. Dreht man diese Verriegelung ganz leicht heraus oder hinein, kann man, da sich selbstredend der Abstand zum Film oder Sensor ändert, regulieren.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
dorocam Posted November 21, 2010 Author Share #6 Posted November 21, 2010 Meine Neugier war zu gross! Trotz berechtigter Warnung und dank dem Tipp von str habe ich einen Korrekturversuch unternommen. Aus zwei Gründen bin ich leider nicht zum Ziel gekommen und muss wohl doch noch eine geeignete Werkstatt suchen : 1. Der Innenverriegelungsring konnte bis zum Anschlag zu wenig eingedreht werden. Der Fehlfokus ist zwar besser aber noch nicht ganz korrigiert. 2. Die Feststellschraube dient nicht nur der Fixation des Verriegelungsrings, sondern auch eines zweiten äusseren Rings für die Führung des Objektivtubus beim Verriegeln. Da sich die beiden Ringe nach der Korrektur gegeneinander verschoben haben, muss für die Feststellschraube ein neues Loch mit Gewinde gebohrt werden.... Gruss und gute Nacht allerseits Dominik Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.