coquillat Posted January 16, 2007 Share #1 Posted January 16, 2007 Advertisement (gone after registration) letzten Sommer mit Digilux 2. War es richtig, die Schärfe im Vordergrund aufzulösen? Gruß - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 16, 2007 Posted January 16, 2007 Hi coquillat, Take a look here Provence - Gorge_de_Vancon . I'm sure you'll find what you were looking for!
macos Posted January 17, 2007 Share #2 Posted January 17, 2007 Hallo Nikolaus, für mich ein gelungenes Bild. Den unscharfen Vordergrund finde ich goldrichtig, da das Auge des Betrachters dadurch zu den Felsstrukturen kanalisiert wird, welche dann zu dem Hauptmotiv (dem Stamm) weiterleiten. Die angedeutete Diagonale der aufstrebenden Strukturen kommt dadurch auch besser zur Geltung. Mit einem vollständig scharfen Vordergrund wäre mir das Bild zu unruhig bzw. vollgepackt. Viele Grüße Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted January 17, 2007 Share #3 Posted January 17, 2007 Gefällt mir gut, Nikolaus! Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted January 17, 2007 Share #4 Posted January 17, 2007 Wäre das richtige Motiv für eine S/W Ausarbeitung. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted January 18, 2007 Share #5 Posted January 18, 2007 Mir ist der unscharfe Vordergrund zu mächtig.... die Strukturenvielfalt des Geländeabschnitts schreit eigentlich nach Schärfe..... Ich würde den Vordergrund abschneiden inkl. der kleinen Steingruppe mitten im Bach, dann würden auch die vertikalen Linien irgendwie "aufgewertet/unterstützt/ausgeglichen durch ein "Breitwand"format. Gruß gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 18, 2007 Share #6 Posted January 18, 2007 ..mir ist die Unschärfe auch zu "mächtig".... ..aber das liegt ja wohl nicht nur an der "ungünstigen" Blende, sondern auch am AF.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 18, 2007 Share #7 Posted January 18, 2007 Advertisement (gone after registration) letzten Sommer mit Digilux 2.War es richtig, die Schärfe im Vordergrund aufzulösen? Gruß - Nikolaus Hi, dass ist sicherlich Geschmacksache, aber bei einer solchen Aufnahme bevorzuge ich auf jeden Fall einen scharfen Vordergrund. Wenn Du dieses Bild vergrößerst und an die Wand hängst, wirst Du merken dass die Unschärfe des Vordergrundes von der Aussage das Bild ablenkt, weil er das Auge anzieht. Aber um dies nicht im Aufnahmemoment entscheiden zu müssen, mache ich hier idR. immer beides und wähle dann in Ruhe aus. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.