Jump to content

Provence - Gorge_de_Vancon

coquillat

Recommended Posts

Hallo Nikolaus,

für mich ein gelungenes Bild. Den unscharfen Vordergrund finde ich goldrichtig, da das Auge des Betrachters dadurch zu den Felsstrukturen kanalisiert wird, welche dann zu dem Hauptmotiv (dem Stamm) weiterleiten. Die angedeutete Diagonale der aufstrebenden Strukturen kommt dadurch auch besser zur Geltung. Mit einem vollständig scharfen Vordergrund wäre mir das Bild zu unruhig bzw. vollgepackt.

Viele Grüße

Marcus

Mir ist der unscharfe Vordergrund zu mächtig.... die Strukturenvielfalt des Geländeabschnitts schreit eigentlich nach Schärfe.....

Ich würde den Vordergrund abschneiden inkl. der kleinen Steingruppe mitten im Bach, dann würden auch die vertikalen Linien irgendwie "aufgewertet/unterstützt/ausgeglichen durch ein "Breitwand"format.

Gruß gerd

Advertisement (gone after registration)

letzten Sommer mit Digilux 2.

War es richtig, die Schärfe im Vordergrund aufzulösen?

Gruß - Nikolaus

Hi,

dass ist sicherlich Geschmacksache,

aber bei einer solchen Aufnahme bevorzuge ich auf jeden Fall einen scharfen Vordergrund.

Wenn Du dieses Bild vergrößerst und an die Wand hängst, wirst Du merken dass die Unschärfe des Vordergrundes von der Aussage das Bild ablenkt, weil er das Auge anzieht.

Aber um dies nicht im Aufnahmemoment entscheiden zu müssen, mache ich hier idR. immer beides und wähle dann in Ruhe aus.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...