Jump to content

Schutzfolie für M8

Guest M8-Freak

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nun zum einem ist die Folie glasklar, zum anderen kann man auf dem Dipslay eh keine Qualitätseinschätzung der Fotos vornehmen und zum dritten hat 3M in der Regel immer erstklassige Produkte

Ich sprach von einer "GROBEN Qualitätseinschätzung" - die ist sehr wohl möglich. Wozu haben Digitalkameras auf der Rückseite sonst einen Monitor? Damit der Akku schneller leer wird? Dass der Zwergbildschirm keinen 21-Zöller zu Hause ersetzt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren...

Mag ja sein, dass deine Folie "glasklar" ist, die Qualität des Monitorbildes verschlechtert sie trotzdem sichtbar im Vergleich zum unbeklebten Display.Bei mir war es jedenfalls so, trotz 3M-Herkunft der Folie. Für mich sind diese Folien so sinnvoll wie die kürzlich vorgestellten überflüssigen Silikon-Ummantelungen für DSLR gegen den angeblich aggressiven Schweiß von Amateurfotografenhänden.

ich sehe der Bedarf an "SafetyFirst" Equipment ist ausgeprägt.....wie wäre es denn mit einer Silikonhaut, die den Gesamtbody schützt....D

Zu unsicher. Der klassische Schutz des Leicanisten: die VITRINE.

:-)

Ich sprach von einer "GROBEN Qualitätseinschätzung" - die ist sehr wohl möglich. Wozu haben Digitalkameras auf der Rückseite sonst einen Monitor? Damit der Akku schneller leer wird? Dass der Zwergbildschirm keinen 21-Zöller zu Hause ersetzt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren...

Mag ja sein, dass deine Folie "glasklar" ist, die Qualität des Monitorbildes verschlechtert sie trotzdem sichtbar im Vergleich zum unbeklebten Display.Bei mir war es jedenfalls so, trotz 3M-Herkunft der Folie. Für mich sind diese Folien so sinnvoll wie die kürzlich vorgestellten überflüssigen Silikon-Ummantelungen für DSLR gegen den angeblich aggressiven Schweiß von Amateurfotografenhänden.

Das Aussagekräftigste dürfte doch das Histrogramm sein und das sieht man mit und ohne Folie.

Ich kann da nicht den großen neg. Einfluss einer Folie erkennen.

Guest M8-Freak

Interessant finde ich daß das Thema Schutzfolie hier eher auf Kritik gestoßen ist, als das Debakel IR-Sperrfilter. Dabei geht es mir nicht um die Tatsache das er benutzt wird, sondern vielmehr die Tatsache, das Leica sich sehr unklar ist welchen sie denn jetzt nehmen sollen.

Grüsse vom Freak, dem völlig egal ist ob andere Leute Ihre Sachen schützen oder nicht

Das Aussagekräftigste dürfte doch das Histrogramm sein und das sieht man mit und ohne Folie.

Ich kann da nicht den großen neg. Einfluss einer Folie erkennen.

Wohl wahr, aber ich benutze auch das Display plus Reinzoomen ins Bild, um auf die Schnelle in etwa Verwacklungen zu erkennen. Gute 2,5-Zöller lassen in dieser Beziehung bereits mehr zu, als ihnen gemeinhin zugetraut wird. Da bin ich für die bestmögliche Wiedergabequalität dankbar.

Advertisement (gone after registration)

Wer sowas draufkleben will soll es machen, aber:

Auf meiner 350D, die u.a. auch 2x auf dem Wacken Open Air war, sind nur ein paar winzige Punkte zu erkennen, wenn man die Kamera in einem bestimmten Winkel ins Licht hält. Also absolut vernachlässigbar.

Die Folien schaden aber auch nicht weiter. Ich habe bei meinem Nokia E70 die Folie, die ab Werk drauf war, auf dem Display gelassen, weil das Tragen in der Hosentasche doch leicht für größere Kratzer sorgt. Ich habe da schon Kommentare bekommen, daß das Display verkratzt sei, soll heißen: man sieht von der Folie so gut wie nichts. Und dieser Schirm ist deutlich besser als all die gestrigen Dinger im Kamerabereich, die man den Fotografen aus Kostengründen angedeihen läßt.

• 4 weeks later...

ich hab heute meine Schutzfolie für das Display der M8 bekommen.

Bestellt hab ich sie in der Bucht für 5.90€

Sie ist wirklich resistent gegen Fingerabdrücke und Spiegelungen, das mit den Kratzern werde ich natürlich nicht ausprobieren.

3M Deutschland - Vikuiti ARMR200 Folie

Hallo M8-Freak

kannst du mir die bestellte Grösse bitte angeben, konnte diese nicht auf Anhieb mittels genannten Link ausfindig machen. Dankeschön und Merc für den Tipp.

Mit Gruss

Guest M8-Freak
Hallo M8-Freak

kannst du mir die bestellte Grösse bitte angeben, konnte diese nicht auf Anhieb mittels genannten Link ausfindig machen. Dankeschön und Merc für den Tipp.

Mit Gruss

ich hab Dir ´ne PN gesendet

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...