Jump to content

Kondensorlinse Pradovit CA 2500 geplatzt!

Fischinger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mir ist neulich die erste Kondensorlinse bei meinem Pradovit CA 2500 (031-049.410) fast in der Mitte auseinandergeplatzt :confused:. Nun habe ich nirgendwo im Netz eine Ersatzteilquelle gefunden. Vielleicht kann mir einer helfen? :)

Größter Durchmesser: 52 mm

Wirksamer Durchm. 50 mm

Linsenhöhe 20 mm

Abstand z. Glühfaden ca. 19 mm

die Linse ist ganz leicht bikonvex, also zur Lampe hin auch etwas gewölbt, etwa 2,5 mm.

Vielleicht hat ja jemand tatsächlich eine herumliegen ....

Gruß, Martin (0711 851985)

Ui, mein Beileid! Ich kann mir garnicht vorstellen, wie das normal passieren kann. Hat die Linse einen Schlag bekommen, z.B. bei einem zuvorigen Ausbau?

Die Linse einzeln zu bekommen könnte schwierig bzw. teuer werden. Alternativ würde ich nach einem gebrauchten CA2500 aus der elektronischen Bucht suchen. Neulich waren sie noch extrem preiswert zu bekommen. Auch ein defekter wäre ja i.O., und könnte bei Bedarf auch andere Organe spenden.

Hallo Macos,

der Schaden sieht aus wie ein Hitzeproblem.

Gruß, Martin

Dann wird Dir eine neue Linse auch wenig Freude bereiten.

Schaue mal nach, ob der Ventilator überhaupt noch seine vorgeschriebene Leistung hat.

Daten zum LEICA-Service:

Leica Camera AG - Service - Service im Werk

Leica Ersatzteilservice:

Der Leica Ersatzteilservice hält Kamera- und Objektiv-Accessoires wie Augenmuscheln bereit – auch für Leica Geräte, die über 30 Jahren alt sind. Hier finden Privatkunden das, was sie suchen. Der Service gilt jedoch nicht für professionelle Reparaturwerkstätten.

Anschrift:

Leica Camera AG / Leica Customer Service - Ersatzteile

Solmser Gewerbepark 8

35606 Solms

Ansprechpartner:

Marco Demant, Frank Hausmann

Telefon: 06442 - 208 229

Telefax: 06442 - 208 90832

E-Mail: frank.hausmann@leica-camera.com

ansonsten: "elkinon" hier im Forum

Wetzlarer Feine Mechanik

Ottmar Michaely

Niedergasse 41

35630 Ehringshausen

Tel. 06443/833880

Advertisement (gone after registration)

Hallo MBI,

klasse, vielen Dank - habe dem Herrn Hausmann gleich 'ne Mail geschickt, mal sehen.

Das Gebläse hört sich gut an, der Riemen ist straff genug, vielleicht war die Linse letzten Winter vor der Projektion zu kalt aus dem Kofferraum gekommen und ist da schon gesprungen? Provisorisch hab ich sie mit Silikon geklebt, aber man sieht noch ein dunkleres Feld in der Mitte.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...