Jump to content

Ein paar Gedanken zur D-Lux 5..

etibeti

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

:eek:Ich habe mich blenden lassen:eek:

Die UVP des Pana-Suchers ist 30€ unter dem Leica Sucher (Quelle Mitarbeiter Leica auf der PK)

Das "der Markt" für den Pana-Sucher offensichtlich nicht so viel hergibt war mir bis dato nicht bewußt.

Auch mein Foto-Dealer konnte den Leica-Sucher nicht zur Kamera zeigen, ich habe nur mal auf der PK durchschauen können.

Wobei die Differenz unter den für mich neuen Gesichtspunkten nun wirklich heftig ist.

Dann gäbe es also drei Optionen:

Leica Sucher kaufen

Pana Sucher kaufen

Sucher ganz weglassen.

PS: Ich warte da ja noch auf eine Ledertasche zur D-Lux 5, die sind im Moment auch noch nicht zu bekommen:(

Der elektronische Sucher ist doch gerade das Differenzierungsmerkmal zu den "Gestrecktehändeknipsen".

Ich benutze ihn seit mehreren Wochen an der LX5 und bin sehr zufrieden. Allerdings verstellt sich die Dioptrieneinstellung leicht von selber wenn man das Gerät in der Jackentasche transportiert.

Der Sucher war für mich Hauptgrund wieder eine kompakte Digitale in den Bestand aufzunehmen. Hier natürlich auch "mein" Brennweitenbereich von 24-90. Ist auf jeden Fall unauffälliger als mit gestreckten Armen zu fotografieren.

Der elektronische Sucher ist doch gerade das Differenzierungsmerkmal zu den "Gestrecktehändeknipsen".

Ich benutze ihn seit mehreren Wochen an der LX5 und bin sehr zufrieden. Allerdings verstellt sich die Dioptrieneinstellung leicht von selber wenn man das Gerät in der Jackentasche transportiert.

Der Sucher war für mich Hauptgrund wieder eine kompakte Digitale in den Bestand aufzunehmen. Hier natürlich auch "mein" Brennweitenbereich von 24-90. Ist auf jeden Fall unauffälliger als mit gestreckten Armen zu fotografieren.

Genau das wird bei mir wohl auch demnächst zum Kauf führen, zusätzlich zu der Tatsache das Lightroom beiliegt. Bei einem Händler hier in FR steht die LX5 mit 450 Euro im Laden, daneben die Leica mit 698 Euro. Ich weiss nicht, was Panasonic als Bildbearbeitung beilegt, aber ich denke, hier relativiert sich der Preisunterschied zu Gunsten von Leica, man hat einen "echten" Mehrwert... Klasse von Leica. Den Handgriff werde ich wohl aus Nostalgie mit kaufen, der eSucher an sich ist eine tolle Sache, man hat ja nun beide Möglichkeiten (Monitor oder Sucher), auch wenn der Sucher von der Auflösung ein arger Kompromiss ist - besser als bei Licht draussen ggf. nichts mehr zu sehen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Weichledertasche, die angeboten wird?

Ich kenne aktuell von Bildern nur die feste Ledertasche, die die Kamera horizontal mit Griff aufnimmt, neben der klassischen hochkant-Tasche.

@victorfoxi

.....Sportfotografie angesagt, so das Bewegungen ohne Blitz eingefroren werden sollten.

Die D-Lux 5 .........., ISO Wert auf 800, in Lightroom entrauschen ...........

Zeigen Sie doch bitte einmal obige Ergebnisse. Vor dem Wechsel von D-Lux 2 auf D-Lux 5 stehen wir nämlich auch.

Vielen Dank im Voraus.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Weichledertasche, die angeboten wird?

Ich kenne aktuell von Bildern nur die feste Ledertasche, die die Kamera horizontal mit Griff aufnimmt, neben der klassischen hochkant-Tasche.

Hier ein Link der die Weichledertasche zeigt:

MEISTER CAMERA Hamburg: Produkte : Produkte[catUid]=12&cHash=855f39c344

Meins wäre das ja nicht so, ich nehme lieber die Ledertasche.

Finde ich wertiger/ schöner und sie erfüllt den Zweck (den Schutz der Kamera) besser.

Gruß aus dem Sauerland

PS: @Fred W. Bootz

ich zeige hier keine Bilder, das überlasse ich aus gutem Grund den Profis:rolleyes:

SORRY!

hier ein paar 100%-Crops von D-Lux2 und D-Lux5. Die Dateinamen entsprechen Kamera und-ISO-Einstellung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Auch IS0 6400 finde ich für solch eine Kamera so schlecht nicht. Für einen 9*13-Abzug wird es wohl reichen.:cool:

Um 21.48 Uhr trinkst du Gerolsteiner:confused:;):confused:

Zu Verdeutlichung aber genial.

Mal eine Frage in die Runde:

Den Weißabgleich der Kamera mache ich i.d.R. manuell, d.h. ich habe eine weiße Referenzkarte in der Brieftasche und nehme die vor Ort auf.

Wenn ich in Lightroom auf automatischen Weißabgleich gehe, dann stellt Lightroom furchtbar rum und verschlimmbessert das Bild.

Frage; Handhabe ich meinen manuellen Weißabgleich falsch, oder ist die Automatik von Lightroom so bescheiden??

Gruß aus dem Sauerland

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...