bessar Posted October 18, 2010 Share #1 Posted October 18, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich bin am überlegen ob ich mir eine X1 zulege. Wenn dann will ich mit dem Sucher arbeiten. Nun die Frage an alle die die X1 mit Sucher verwenden: wie stelle ich die Linse im manuellen Modus scharf? Gibt es im Sucher eine irgendwie geartete Anzeige oder muss man auf gut Glück und "fokusblind" bzw. mit vollem Vertrauen auf den Autofokus arbeiten und so den manuellen Fokus im "Sucherbetrieb" ganz vergessen? Danke für Eure Antworten schonmal im Voraus! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 18, 2010 Posted October 18, 2010 Hi bessar, Take a look here Manuell Fokussieren mit externem Sucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
Micha Knipp Posted October 19, 2010 Share #2 Posted October 19, 2010 Letzteres. Du kannst natürlich auch unter Zuhilfenahme des LCDs manuell scharfstellen und dann über den optischen Sucher den Ausschnitt festlegen. Etwas umständlich, aber das ginge. Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted October 19, 2010 Share #3 Posted October 19, 2010 Du kannst die Mittenfokussierung wählen. Dann schätzt du den mittleren Bereich im Sucher und schwenkst eventuell danach weg. Ob fokussiert ist, siehst du im Augenwinkel an der grünen LED. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Damit liege ich nur selten daneben. Die Kamera hat auch noch eine Gesichtserkennung. Ich kann dir aber nicht sagen, wie gut das funktioniert. Oder du fokussierst hyperfokal, entweder durch vorfokussieren oder manuell. Du kannst die Entfernungsraster abzählen. Ende Dezember soll übrigens eine neue Firmware, mit einem solchen Modus herauskommen. http://dl.dropbox.com/u/11425775/l-camera-forum.de/Sch%C3%A4rfebereich/Sch%C3%A4rfebereich%20Leica%20X1%202010-06-07.pdf http://dl.dropbox.com/u/11425775/l-camera-forum.de/Sch%C3%A4rfebereich/Sch%C3%A4rfebereich%20Leica%20X1%202010-06-07.ods Link to post Share on other sites More sharing options...
la vie en rouge Posted October 20, 2010 Share #4 Posted October 20, 2010 Also zu Deiner Frage "wie stelle ich die Linse im manuellen Modus scharf? " stellt sich mir zuerst die Frage ob Du den manuelen AF oder den manuellen Belichtungsabgleich meinst: Gehe mal vom ersteren aus, wobei Du dann über die Lupe einstelltst. Natürlich vorausgesetzt das Dein Motiv statisch ist, will heißen sich anschließend nicht mehr vor oder zurück bewegt. Danach der Blick durch den Sucher zur Bilkomposition und klick. Ich selbst bediene mich der zentralen 1 Punkt AF Einstellung und die erfolgte AF bekomme ich durch die rechts unterhalb des Suchers befindliche grüne LED, bzw. durch den akustischen Piepser gemeldet. Den zentralen 1-Punkt AF durch den Sucher zu schätzen ( ich verwende den OLYMPUS VF-1) stellt nach einigen Versuchen kein Problem dar . Hoffe Dir weitergeholfen zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
bessar Posted October 28, 2010 Author Share #5 Posted October 28, 2010 Danke für Eure Antworten! Ich den "vollmanuellen Modus": fokussieren, Blende, Zeit. Basics eben und diese mit dem Auge am Sucher und nicht am Display. Aber letztendlich werd´ ich das Gefühl nicht los das es sich, wie man es auch dreht, doch nur um eine halbfertige Angelegenheit handelt. Werde also von der X1 absehen, und bei der angekündigten Fuji genauer hinsehen. Beste Grüße thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted October 28, 2010 Share #6 Posted October 28, 2010 Du suchst eine Messsucherkamera. Die X1 ist keine Messsucherkamera. Bei Deinen Anforderungen solltest Du eine M8/9 in Betracht ziehen. Wenn die zu teuer sind, Du Zeit hast und Optimist bist: Warte auf die Fujiwunderknipse, aka X100. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest benutzername vergessen Posted October 28, 2010 Share #7 Posted October 28, 2010 Advertisement (gone after registration) Die x100 ist auch keine messsucherkamera sondern eine hässliche M-nachmache. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted October 29, 2010 Share #8 Posted October 29, 2010 Die x100 ist auch keine messsucherkamera sondern eine hässliche M-nachmache. ....Angstbeisser.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.