Guest gugnie Posted January 14, 2007 Share #1 Posted January 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Wie sieht es eigentlich aus mit der Nachfrage nach der M8? Mir fiel gestern in München auf, dass in 3 Foto-Geschäften (davon 2 recht klein) jeweils eine M8 im Schaufenster zum Verkauf lag, noch ohne Rabatt-Hinweis. Wartet von den Forenten hier noch jemand auf seine bestellte neue M8 (ich meine nicht die Kameras die noch im Customer-Service sind) ? Hier im Forum, so in etwa: Wann und wie komme ich an die Filter, die Leica den Usern zur Verfügung stellt? Sind die jetzt das Problem? Und meine letzte Frage: Hat jemand schon einmal die M8 mit dem Mehrfach-Aufstecksucher gesehen... wie sieht das Schmuckstück damit aus, wie sind die Größenverhältnisse Kamera/Sucher und wie praktisch ist der Sucher? Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 14, 2007 Posted January 14, 2007 Hi Guest gugnie, Take a look here M8 im Überfluss ??. I'm sure you'll find what you were looking for!
fth Posted January 14, 2007 Share #2 Posted January 14, 2007 "Und meine letzte Frage: Hat jemand schon einmal die M8 mit dem Mehrfach-Aufstecksucher gesehen... wie sieht das Schmuckstück damit aus, wie sind die Größenverhältnisse Kamera/Sucher " Hast du schon mal die Linhof Technika 4x5 mit dem angeflanschten EMS-Modul zur elektronischen Entfernungsmessung gesehen? Ähnlich proportioniert ist Leicas "Ich-kann-Alles-WW-Sucher" zum Schnäppchenpreis. ;-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/13441-m8-im-%C3%BCberfluss/?do=findComment&comment=141789'>More sharing options...
mcbit Posted January 14, 2007 Share #3 Posted January 14, 2007 Habe meine am 22 September 2006 bestellt und warte immer noch, und warte, und warte! Hoffentlich sind die Kinderkrankheiten "auskuriert" bis ich meine habe (das hoffe ich jedenfalls). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted January 14, 2007 Share #4 Posted January 14, 2007 @Frank, so oder ähnlich habe ich es befürchet. Ich sehe die Profis schon mit ihrer Reportage-Kamera M8 mit Aufstecksucher und 3 Brennweiten-Objektiv gespannt im Sucher nach dem jeweiligen Bild-Rahmen Ausschau haltend, noch schnell das entspr. Filter aufschrauben und los gehts......mit der Entfernungsmessung. Mir fällt bei solchen Gedanken auch immer wieder ein Doku-Film über den Fotografen Sebastiao Salgado ein, der in China für eine Reportage (u.a. in einer Fahrradfabrik) quer durch Staub und Straßengetümmel rennend, unterwegs auf die andere Straßenseite im Laufen das Objektiv seiner R Kamera wechselt und das andere Objektiv in seiner Jackentasche versenkt. Und nun unterwegs mit M8 oder DMR mit Objektivwechsel in Rein-Luft-Räumen? Irgenwie stimmt für mich die ganze digitale Linie des Hauses Leica noch nicht. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
rdsbochum Posted January 14, 2007 Share #5 Posted January 14, 2007 Mein Händler in Bochum hatte durch Rücktritt auch eine über, telefonierte dann den / die Nächsten auf der Liste an. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted January 14, 2007 Share #6 Posted January 14, 2007 Hallo Bei mir ging es eigentlich recht "fix". Habe am 27.12.06 meine M8 in schwarz bestellt (30%-Aktion! ) und Vorgestern - 12.1.07 - konnte ich sie abholen. Na also! Geht doch! Allerdings hatte mein Händler eine Chrome-Ausführung an Lager (neben seinem Vorführ-Modell, aber ich wollte nunmal schwarz). Meine Serien-Nummer is knapp unter 6000. In Solms hat man mir bei der telefonischen Registrierung und Bestellung der beiden Filter gesagt, dass die Produktions-Charge, aus der meine Kamera stammt, noch gar nicht ins System eingepflegt worden sei (brand-neu?!) und dass man folglich meinen "Fall" so spontan am Telefon nicht bearbeiten könne .... Also aus Rückläufen oder Werks-Bestand-Umbauten kann diese Kamera wahrscheinlich nicht stammen) und dass es mit den Filtern noch bis in den Februar dauern würde (kein genaues Datum war zu nennen - logisch!) hat die freundliche Dame am Telefon auch gesagt. Hier wäre also noch etwas Geduld angesagt. Dass ich (scheinbar) meine Kamera so frühzeitig erhalten habe, scheint vielleicht aber auch darauf zu beruhen, dass mein Händler wohl bereits aktive Bestellungen am Laufen hatte und ich vorzugsweise daraus nun bedient wurde. Die Nachfrage muß wohl noch ungebrochen hoch sein (es lassen sich wohl doch nicht alle die Freude - bzw. die Aussicht auf eine solche - vermiesen ) und bestellen fleißig bei Leica. Dass die Filter erst im Februar lieferbar sein würden, war ja schon länger bekannt. Aber ich schließe meine voranstehende Behauptung aus der Tatsache, dass beim Umrüsten der Objektive (codieren) bei mindestens 3 Typen im Moment mit erheblichen Verzögerungen zu rechnen sei. Es fehlt Material. Und da die Sache mit der Codierung nicht erst seit Kurzem bekannt ist - also Leica alle Zeit der Welt hatte, sich mit Bestand an codierten Ersatzfassungen (oder was auch immer fehlen mag) einzudecken, scheint mir die aktive Nachfrage nach Umrüstung von Optiken deutlich größer als erwartet zu sein. Und das bedeutet nun mal, dass bereits viele eine M8 gekauft haben bzw. in freudiger Erwartung sind. Michael PS: in ebay ist eine neue M8 - schwarz - aufgetaucht ... wer schnell ist ... (300069012658) Link to post Share on other sites More sharing options...
air Posted January 14, 2007 Share #7 Posted January 14, 2007 Advertisement (gone after registration) ich essen hätte ich letzten samstag eine kaufen können - bin aber doch hart geblieben. auch bei einigen (vermeintlich seriösen online-händlen) habe ich schon die m8 lieferbar gesehen. für mein gefühl glättet sich gerade die angebot-/nachfrage-situation. wenn alles gut geht, bekomme ich morgen eine leih-m8. dann mal einen tag "spielen". dann mal schauen gruss michaek Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 14, 2007 Share #8 Posted January 14, 2007 Frank, Gerd, das Bild von der Technika ist für diesen Vergleich auf dem Kopf stehend vorzustellen! "Und meine letzte Frage: Hat jemand schon einmal die M8 mit dem Mehrfach-Aufstecksucher gesehen... wie sieht das Schmuckstück damit aus, wie sind die Größenverhältnisse Kamera/Sucher " Hast du schon mal die Linhof Technika 4x5 mit dem angeflanschten EMS-Modul zur elektronischen Entfernungsmessung gesehen? Ähnlich proportioniert ist Leicas "Ich-kann-Alles-WW-Sucher" zum Schnäppchenpreis. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted January 14, 2007 Share #9 Posted January 14, 2007 PS: in ebay ist eine neue M8 - schwarz - aufgetaucht ... wer schnell ist ... (300069012658) Die EbayKamera ist noch zu haben. Zum Listenpreis + Versandkosten sind Euro 22.75. ein wenig spannendes Angebot. ! Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted January 15, 2007 Share #10 Posted January 15, 2007 Mich würde interessieren, wie die Seriennummer bei der M8 zu lesen ist: bei mir z.B.: 3105329 : ist das nun Nr.: 5329 ? danke für den Hinweis! P.S.: habe gestern für meine Nachbarn ein Großfamilienfoto geschossen und alle, wirklich alle schwarzen Anzüge waren magenta-gefärbt. Mit PS-elements ging der Farbentausch relativ gut, nur an den Übergängen - Haare des Vordermannes zu schwarzem Kleid der Hinterdame - bilden sich merkbar unschöne Ränder; so mußte ich doch länger rumbasteln am Computer, um das Problem halbwegs zu lösen. ;-) Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.