Jump to content

Guest polygamer

Recommended Posts

Guest polygamer

Advertisement (gone after registration)

Hi, bei uns in Mainz regnet es zur Zeit in Strömen. - An einem verregneten Vormittag in der Schweiz verglich ich meine 35er Objektive (Leica Summicron 2/35 V4, ZEISS Biogon 2/35, Voigtländer Nokton 1,2/35 ASPH V1).

Als Models fungierten der Heilige Gotthard und Blondie.

Erst Blende 2, dann 5,6 ISO 100 JPEG ooc, an der SONY NEX-5N,

grüßt polygamer, und wünscht ein schönes Wochenende!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 1.9k
  • Created
  • Last Reply
Guest polygamer

Hi, Bilder der beiden anderen Objektive traue ich mich nicht zu zeigen hier im Forum, weil mich die Moderatoren sonst vielleicht rauswerfen.

Deshalb meine Bewertung:

Die ist nicht so einfach. Auch wenn man die Links zu den Tests bei WOSIMs liest, gibt es kein eindeutiges Bild.

Meine Einschätzung: ZEISS und Leica liegen sehr dicht beieinander. Das Summicron V4 soll ein etwas schöneres Bokeh haben (man nennt es den Bokeh King), wobei ich auch hier mit dem ZEISS ebenso zufrieden bin.

Im Gebrauch ist das Summicron natürlich kompakter. Das ZEISS hat allerdings den Vorteil, daß man es mit der orig. ZEISS Sonnenblende schön auf ebenen Flächen ablegen kann, wenn man kein Stativ dabei hat.

Das Nokton erreicht bei Blende 1,2 und 2 nicht ganz die Abbildungsleistung der beiden anderen. Bei 5,6 ist es ebenbürtig. Es ist natürlich größer und schwerer, aber nicht unangenehm für mich, weil es schön und auch hochwertig ist.

Meine (sehr)persönliche Wertung: Das Summicron ist mir das liebste (ich habe es seit 1988), das Biogon ist das hervorragende Allround-Objektiv, und das Nokton ist das schönste.

Ich habe alle drei, behalte sie, und nutze sie je nach Stimmung,

grüßt polygamer!

Guest polygamer

Hi, mein Objektiv-Vergleich fand wenig Interesse. Schade ... Hätte ich mir schenken können.

Ein Kleiber-Bild, das zeigt, wie geschickt sie sind, grüßt polygamer!

Hi, mein Objektiv-Vergleich fand wenig Interesse. Schade ... Hätte ich mir schenken können.

......der fand schon Interesse, z.B. meines. Ich habe es deswegen nicht angeklickt... aber im Rahmen der für mich sehr beachtlichen (besser geht es ja eigenlich nicht, meine ich sogar, wenn man von dem menschlich geprägten Umfeld = dem Futternapf absieht) ) Tierfotos.... aber die beiden Fotos der Bierdosen... mit unterschiedlichen Blenden zeigen für mich nur die größere Tiefenschärfe....... und der Rest des Vergleichs sind Deine persönlichen Äußerungen zu Vergleichsfotos, die wir nicht sehen Was soll ich damit anfangen... sage ich mal provokativ. :)

Guest polygamer

......der fand schon Interesse, z.B. meines. Ich habe es deswegen nicht angeklickt... aber im Rahmen der für mich sehr beachtlichen (besser geht es ja eigenlich nicht, meine ich sogar, wenn man von dem menschlich geprägten Umfeld = dem Futternapf absieht) ) Tierfotos....

aber die beiden Fotos der Bierdosen... mit unterschiedlichen Blenden zeigen für mich nur die größere Tiefenschärfe....... und der Rest des Vergleichs sind Deine persönlichen Äußerungen zu Vergleichsfotos, die wir nicht sehen Was soll ich damit anfangen... sage ich mal provokativ. :)

Ja, da hast Du natürlich recht, meine Tierbilder zeigen ihre Entstehungsbedingungen, und meine Bequemlichkeit.

Der Objektiv-Vergleich ist sicherlich nicht umwerfend, zumal ja auch ein Teil fehlt.

Aber auch mit den übrigen Bildern geht der Vergleich letztlich aus wie Hornberg,

grüßt Immo.

Guest polygamer

Advertisement (gone after registration)

Hi, manch einer hier in diesem Thread interessiert(e) sich für die Fujis - aktuell die X-E1 als Docking-Station für seine M Objektive.

Nach meiner Meinung sieht es da mau aus. M Bajonett Objektive werden wohl nur ab 50mm Brennweite problemlos (ohne Corner Smearing) unterstützt, manche 28er, nicht das 2/35 ASPH.

Bilder und Diskussionen aus dem Systemkameraforum Posting #61ff:

X-E1 und Leica M - Seite 7 - Systemkamera Forum

Bei den Fuji Original-Objektiven sieht es etwas besser aus. Das 1,4/35 und das 60er sind hervorragend.

Die Leistung des 18ers ist eher mau:

Fuji XF 18/2,0 - Systemkamera Forum

Man überlegt daher schon, SLR Objektive zu adaptieren. Mit dem großen, erforderlichen Adapter verliert die Fuji aber an kompakter Eleganz..

Die Fuji X-E1 ist nicht mehr in meinem Warenkorb. Ich beobachte die Nutzungsversuche distanziert,

grüßt polygamer.

Guest polygamer

Hi, zur Abwechslung mal ein wenig Architektur, grüßt polygamer, und wünscht einen schönen Sonntag!

Guest polygamer

Hi, heute ist es mir erstmalig gelungen, Bergfinken zu fotografieren, die zum Futterhaus kamen. Zunächst ein Männchen, grüßt polygamer!

Guest polygamer

Hi, ein Eichelhäher im Regen, aufgenommen mit dem Leitz Elmar R 4/180 an der SONY NEX-5N.

Die kleinen Regentropfen sind schön zu sehen, grüßt polygamer!

Guest polygamer

Hi, die Kleiber nehmen sich jetzt größere Happen, grüßt polygamer!

Guest polygamer

Hi, der Vollständigkeit halber ein Bild vom Bergfinken-Weibchen, grüßt polygamer!

Guest polygamer

Hi, zur Abwechslung ein Blick auf das nächtliche Budapest von der Fischer-Bastei. Der Kenner erkennt das Gellert, grüßt polygamer, und wünscht ein schönes Wochenende!

Guest polygamer

Hi, die Kleiber klettern bekanntlich gern. Das hilft mir beim Fotografieren, weil ich bei den geringen Entfernungen von rund 3,80 m Schwierigkeiten habe, das Federkleid durchgezeichnet abzubilden, wenn die Tierchen nicht entweder horizontal rechtwinklig zur Blickrichtung oder, wie hier, vertikal sitzen.

Ein schönes Wochenende, wünscht polygamer!

Guest polygamer

Hi, dieses Bild zeige ich, weil man schön die Kopffedern sehen kann. Das hilft mir bei der Unterscheidung von zumindest zwei Eichelhähern bei mir im Garten.

Einen schönen Sonntag, wünscht polygamer!

Guest polygamer

Hi, zum Vergleich ein Bild des anderen Eichelhähers. Die Eichelhäher scheinen meinen Garten zu ihrem Revier gemacht zu haben.

Gestern konnte ich beobachten, wie ein Eichelhäher eine Elster verjagte. Ich werde also in Zukunft vermutlich nur Bilder kleinerer Vögel zeigen können, die keine Konkurrenz für die Eichelhäher sind, und die Eichelhäher selbst.

Eichhörnchen streifen gelegentlich durch den Garten, klettern aber bisher nicht zum Futterhaus,

grüßt polygamer!

Guest polygamer

Hi, die Kohlmeise interessiert sich auch für die Erdnuß zum Anlocken der Eichelhäher, grüßt polygamer!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...