Jump to content

Guest polygamer

Recommended Posts

Guest polygamer

Advertisement (gone after registration)

Hi, ein Link auf die Fuji Webseite, wo der M Mount Adapter eingehend beschrieben wird :

Bringing Charming Old Lenses Back to Life with the FUJIFILM M-Mount Adapter | FUJIFILM X Accessories

Dort findet man unter Abschnitt 3, Seite 2:

"Normally, mount adapter settings are accessed using the MENU button on the rear of the camera and require that you press buttons no fewer than nine times. Using the function button converts this process to a single push of a button. This spares you unnecessary operations and makes taking pictures a whole lot easier."

Also, die Funktionen sind auch ohne den Fuji Adapter nutzbar, aber mühevoller.

Man kann also auch andere Adapter verwenden, und hat auch für adaptierte Leica R Objektive die volle Funktionalität.

Der Adapter speichert keine Werte, das macht die Kamera,

grüßt polygamer!

• Replies 1.9k
  • Created
  • Last Reply
Guest polygamer

Hi, hier war mir das Motiv wichtiger als die BQ. Tierfreunde werden das verstehen, grüßt polygamer!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest polygamer
Offen ist für mich, wie sich die vielen anderen Adapter verhalten, die nicht von Fuji sind, grüßt polygamer !

Hi, soeben sprach ich mit Fuji. Adapter von novoflex z.B. bieten die gesamten Korrekturmöglichkeiten (Farbverschiebung, Vignettierung ...) für die X-Pro1, allerdings weniger komfortabel über viele Menueschritte, und nur ab Firmware-Level 1.11.

Dies ist nur für die vielseitig Interessierten hier im Thread gedacht, ;)

grüßt polygamer!

Guest polygamer

Nochmals, und abschließend zum Thema M Mount Adapter von Fuji:

Auch novoflex bestätigte mir, daß der novoflex Adapter (mangels Kontakten) keinen Zugriff auf die Objektiv-Korrekturmöglichkeiten bietet, und diese über das Menue nicht zugänglich sind.

Novoflex bietet diesen Adapter dennoch an, weil er wegen der fehlenden Kontakte einen größeren Durchmesser hat, und somit Objektive unterstützt, die der Fuji Adapter nicht unterstützt.

Bei mir wären das laut Fuji-Liste das Leica Summicron 2/35 von 1988 und das Voigtländer Nokton V1 1,2/35.

Alle Angaben naürlich ohne Gewähr, weil von Fuji stammend.

Nun gut, mal sehen, was die Photokina bringt, vielleicht bietet SONY für die NEXen ja auch Objektiv-Korrekturmöglichkeiten an,

grüßt polygamer!

Guest polygamer

Hi, ein Bild mit dem Ernst Leitz Tele-Emar 4/135 an der SONY NEX-3.

Heute streifte ein Eichhörnchen durch den Garten, ohne allerdings zum Futterhaus zu gehen. Aber das wird schon noch, hofft polygamer!

Guest polygamer

Advertisement (gone after registration)

Hi, während der Fink oben alleine is(s)t, sind 5 Meisen an dem Meisenknödel. Diese Höchstleistung wurde dokumentiert mit dem Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135 an der SONY NEX-3, grüßt polygamer!

Guest polygamer

Hi, ich habe mir noch den 2x Extender für Leica R Objektive gekauft, und damit erste Erfahrungen bei meinen Tierbildchen gemacht.

Auf der einen Seite gewinne ich Brennweite, habe aber geringere Lichtstärke und Tiefenschärfe. Versucht man, einen Sperling formatfüllend abzubilden, ist das gar nicht so einfach ...

Ein schönes Wochenende, wünscht polygamer!

Ich werfe hier mal einen Blick hinein. Strohiges Fell hatten wir schon einmal.

.

.

.

.

.

NEX-7, Ernst Leitz Wetzlar OTZFO Universalschnecke, Telyt-M 6,8/400mm; Einbeinstativ mit Monostat-Fuß

( Vergleichbare Entfernung mit M8, Wisentflex (pardon Visoflex) , Tele-Elmar 4/135mm (ca.2.2x, ~300mm) am Apo-Extender-M

Guest polygamer

Hi, eine Blaumeise (die ein wenig grau wirkt), aufgenommen mit dem Leitz Telyt R 4,8/350 an der SONY NEX-5N, grüßt polygamer sonntäglich!

Guest polygamer

Hi, bisher hat sich kein Eichhörnchen wieder bei mir gezeigt.

Das hat wohl mit der Bautätigkeit zu tun. Aber sicherlich wird das freie Revier wieder besetzt, grüßt polygamer!

Guest polygamer

Hi, die Gartenschläfer fressen auch an den Meisenknödeln. Ein Dämmerungsbild ISO 1600, Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135 an SONY NEX-3. Die BQ ist situationsgerecht, grüßt polygamer!

Guest polygamer

Hi, um nicht nur immer schöne Bilder zu zeigen, mal was Ernstes: Der kleine Sperling hat eine dicke Zecke.

Parasiten bei Vögeln (Endo-, und Ekto-) sind kein schönes Thema, aber auch das ist die Natur, grüßt polygamer!

Guest polygamer

Hi, die Vögel leiden auch unter der Hitze. Sie scheinen zu hecheln... Ernst Leitz Telyt R 4,8/350 an der SONY NEX-5N, grüßt polygamer, und wünscht ein schönes Wochenende!

Guest polygamer

Hi, nach fast 2 Wochen kam wieder ein Eichhörnchen zum Futterhaus. Ein junges Weibchen, das sich erst orientieren mußte. Junge Weibchen sind stets hochwillkommen,;) grüßt polygamer!

Guest polygamer

Hi, das Rotkehlchen hat sich durch ein Bad abgekühlt, und sieht zerzaust aus, grüßt polygamer!

Du hat nicht nur "den Dreh raus" sondern ganz offensichtlich auch ein kleines Paradies um Dich herum; wer hat diese Gäste sonst noch?

Wunderschöne Aufnahmen. Hätte ich doch blos auch eine Meise..... dann würde ich das 350er endlich mal richtig einsetzen können. :-))))

Guest polygamer

Ja, ich habe sehr gute Bedingungen, die ich über die Zeit optimiert habe. Ich sah mir neulich Bilder aus meiner Anfangszeit an, und stellte Fortschritte fest.

Ziel ist es natürlich, die Bedingungen für gute Ergebnisse zu steuern, also Anlocken der Tiere durch Futter und Wasser. Ich visiere inzwischen mehr das Geländer an, weil die Vögel dort auf eine Gelegenheit warten, im Futterhaus zu fressen. Weil sie sich auf dem Geländer weniger bewegen können, ist meine Ausbeute höher.

Ich hatte mir neulich einen Leitz R 2 x Tele-Konverter gekauft. Der liegt inzwischen bei dem Nikon- und Minolta Konverter im Schrank, weil ich doch mehr verliere als gewinne. Die Tiefenschärfe wird noch geringer, und die ISOs gehen hoch, was sich stärker zeigt, als wenn ich Ausschnitte mache.

Ansonsten ist der Rest Glück und Geduld. Zur Zeit sind kaum Eichhörnchen im Garten, was sehr schade ist, denn das sind meine Lieblinge.

Viele Grüße, Immo.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...