Jump to content

Wertlose Bewertung ?

Little Joe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn es also unfair ist, dass ich Dir unterstelle, Du hättest gesagt, dass alle verbalen Kommentare unehrlich seien, wo Du doch nur die Hypothese aufgestellt hast, "Das Sternchensystem wird sich positiv auf die Kritikfähigkeit in diesem Forum auswirken, da neben den Jubelkommentaren der Freunde ("wirklich toll gemacht") nun auch noch ein paar ehrliche Meinungen hinzukommen", dann kann ich nur feststellen, dass diese Hypothese widerlegt ist, denn es gibt bereits jetzt ehrliche - auch und gerade negative - verbale Kommentare. Ich komme einfach nicht darauf, warum jemand eine Hypothese aufstellt, deren Widerlegung auf der Hand liegt, wenn man nur einfach in dieses Forum schaut.

Eben nicht. Den Kern der Sache hast Du geschickt unterschlagen: "Und da niemand vom Sternchensystem ausgeschlossen ist, könnte eine hohe Zahl von 1-Stern-Bewertungen den einen oder anderen Forenten tatsächlich mal zum Nachdenken anregen ...". Ein Blick ins Forum wird Dich davon überzeugen, dass meine Hypothese ("könnte die Kritikfähigkeit in diesem Forum fördern") keineswegs widerlegt ist. Im Gegenteil, denn es gibt genug Threads mit zig Jubelkommentaren und äußerst schlechten Sternchen-Bewertungen.

Eigentlich ist diese Tatsache ein Argument der Sternchen-Gegner. Sie scheint nur bei den betroffenen Forenten nicht dazu zu führen, die Kritik auch anzunehmen. Deshalb schrub ich "... könnte eine hohe Zahl von 1-Stern-Bewertungen den einen oder anderen Forenten tatsächlich mal zum Nachdenken anregen ...". Konjunktiv.

Aber wir verlieren uns in Spitzfindigkeiten.

• Replies 227
  • Created
  • Last Reply
)...) Das Sternchensystem wird sich positiv auf die Kritikfähigkeit in diesem Forum auswirken, da neben den Jubelkommentaren der Freunde ("wirklich toll gemacht") nun auch noch ein paar ehrliche Meinungen hinzukommen. Und da niemand vom Sternchensystem ausgeschlossen ist, könnte eine hohe Zahl von 1-Stern-Bewertungen den einen oder anderen Forenten tatsächlich mal zum Nachdenken anregen ...

Ich verstehe nicht, warum Du den sogen. "Jubelkommentaren" gerade diese Sternchenvergabe als "ehrliche Meinung" gegenüberstellst. Wir kennen doch nicht die Motive der anonymen Einsternchenvergeber.

Sind sie "ehrlich", weil sie anonym bleiben können? Das wäre m.E. eine erbärmliche Ehrlichkeit.

Noch weniger verständlich ist die These, dass viele "1-Stern-Bewertungen" zum Nachdenken bewegen sollen.

Worüber soll denn dann nachgedacht werden? Über die Motive der anonymen Bewerter? Über denn Sinn von Sternchen? Über das eingestellt Foto? Über den Sinn von Fotoforen?

Ich denke, dass hier einige sehr plausible Begründungen abgeliefert wurden, warum das Sternchensystem keinen Beitrag dazu leistet, den Sinn eines Forums zu fördern. Ich kann nur über konkrete Kritik jenseits von Häme nachdenken. Die härteste Kritik an einem Bild ist aus meiner Sicht die totale Ignoranz. Da braucht man kein Sternchen.

Wenn ich XOONS recht verstanden habe, hält er es für möglich, daß das Sternensystem, so wunderlich es ist, mit Sinn gebraucht werden kann, und will dazu einladen, den sinnvollen Gebrauch nicht nur möglich sein zu lassen, sondern wirklich zu machen.

Ein anonymer Kommentar muß nicht feige und hinterhältig sein, was durchaus möglich wäre, sondern könnte die bekannte Diskussion um Gefälligkeitsgutachten unterlaufen.

str.

Wenn ich XOONS recht verstanden habe, hält er es für möglich, daß das Sternensystem, so wunderlich es ist, mit Sinn gebraucht werden kann, und will dazu einladen, den sinnvollen Gebrauch nicht nur möglich sein zu lassen, sondern wirklich zu machen.

Dieses Argument kann man eigentlich auf das ganze Leben übertragen. Wenn wir uns alle mit Respekt begegnen würden und von allem nur "sinnvollen Gebrauch" machen, wäre die Welt (fast) perfekt.

Ein anonymer Kommentar muß nicht feige und hinterhältig sein, was durchaus möglich wäre, sondern könnte die bekannte Diskussion um Gefälligkeitsgutachten unterlaufen.

Ich denke, dass ein anonymer Kommentar anders zu bewerten ist als die anonyme Bewertung mit diesen Sternchen. Natürlich muss das weder feige noch hinterhältig sein. Ein Kommentar lässt aber zumindest -wenn auch sehr subjektiv- Rückschlüsse zu. Ich habe es hier im besten Fall mit einer dezidierten Meinung zu tun. Ein Sternchen, zwei oder drei, meinetwegen auch zehn, sagt mir da erst einmal gar nichts.

Ich wüsste auch nicht, wie man mit Sternchen die Diskussion um Gefälligkeitsgutachten unterlaufen könnte. Ich könnte doch mit fünft Sternchen "Gefälligkeitssterne" vergeben.

Ich verstehe nicht, ...

Wer so extrem fahrlässig zitiert, kann auch nicht verstehen.

... Die härteste Kritik an einem Bild ist aus meiner Sicht die totale Ignoranz. ...

Und aus meiner Sicht ist genau dies eine recht unreife Haltung.

Muss mich nochmal zu Wort melden, das nimmt ja kein Ende hier...:D

Meine gesammelten 'Sternchen' der letzten Tage stammen z.B. von

- meiner Partnerin, mit der ich - unerwartet - etwas Tolles unternahm

- einigen meiner Kunden, die sich zufrieden über meine Arbeit äußerten

- meinen Kursteilnehmer/innen, die nun bessere Photos machen

- meiner älteren Nachbarin, der ich bei einer schweren Arbeit half

- meiner Autowerkstatt, der ich einen schweren Fehler nachsah

- ...

Was, meint Ihr, jucken mich da wohl ein paar Sternchen mehr oder weniger im Leica-Forum?

:o

Stefan

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich XOONS recht verstanden habe, hält er es für möglich, daß das Sternensystem, so wunderlich es ist, mit Sinn gebraucht werden kann, und will dazu einladen, den sinnvollen Gebrauch nicht nur möglich sein zu lassen, sondern wirklich zu machen. ...

Ja, ich bin da freilich etwas zurückhaltender. Mir würde es schon ausreichen, wenn die Mittel der Sprache zur Beurteilungen der Bilder mit Sinn gebaucht würden. Nach dem Sternensystem müsste ich dann nicht mehr greifen.

Ich wusste nicht, dass es extrem fahrlässig ist, Dich zu zitieren. ...

Was glaubst du denn, warum ich mit "Eine konträre Hypothese könnte lauten: ..." begonnen habe (und nicht etwa mit "Ich bin der festen Überzeugung, dass ..."), was die fünf von dir weggelassenen Wörterchen bedeuten könnten und warum ich sie in meinen Beitrag hinein geschrieben habe? Wenn du dir das bitte noch einmal ansehen möchtest, insbesondere 'warum' es dort steht.

sterne sind pillepalle, sobald ich ein foto gut finde, starten wir nen autokorso bei uns im dorf.

In dem Dorf würde ich gern wohnen. Da wäre Ruhe, denn es gibt wenig gute Photos auf der Welt und noch weniger im LUF.

str.

"finde gutes Foto" ist nicht dasselbe wie "finde Foto gut".

Wem sagst Du das? De gustibus non est non disputandum. Es gibt Kriterien für den Geschmack, wenn er nur gut ist. Alles andere ist Irrwahn.

str.

This Page Cannot Be Displayed

The host name resolution (DNS lookup) for this host name ( kuemmelspaltmaschine-online.de ) has failed. The Internet address may be misspelled or obsolete, the host ( kuemmelspaltmaschine-online.de ) may be temporarily unavailable, or the DNS server may be unresponsive.

Please check the spelling of the Internet address entered. If it is correct, try this request later.

If you have questions, or if this condition persists, please contact the responsible support provider and provide the technical information shown below.

--------------------------------------------------------------------------------

Technical information

Error code: ERR_DNS_FAIL

[...]

Beste Grüße,

Franz

This Page Cannot Be Displayed

Aus Gründen der 'Internethygiene' ist es ratsam, nicht alles anzuklicken, was nach Link aussieht.

Sie sind hier: Home > webwhois

Die Domain "kuemmelspaltmaschine-online.de" ist nicht registriert.

;)

Stefan

Wenn dieser Thread eines Tages zum Abschluß gekommen ist, wird daraus ein Buch gemacht, welches einer kleinen Sonderedition "M9 Titan Five Star" beigelegt wird. Ein Stück Literatur für die traurige Zeit, wenn die Kamera beim Service ist.

Auch könnte man daran denken, Bruno Ganz oder Josef Hader ein Ein-Personen-Stück mit diesem Text auf die Bühne bringen zu lassen.

Nix für ungut, und nun weiter debattiert.

:)

Aus Gründen der 'Internethygiene' ist es ratsam, nicht alles anzuklicken, was nach Link aussieht.

Hab ich ja auch erst dann, als mir das Ergebnis klar war. Vorher habe ich doch ganz entspannt beim NIC nachgeschaut:)

Mir aber danach dann den Hinweis doch nicht verkneifen wollen...

Beste Grüße,

Franz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...