Jump to content

X1-Besitzer: Wieder X1 oder doch M8/M9/ 35 Summarit?

Mios

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Warte doch auf die Fuji X100, die ist lt. einiger Forenten der Überhammer und hat wohl fast die gleiche Größe wie eine M9 :D :D

--

und genau deshalb kann sie nie einen ersatz für die x1 darstellen.

jedenfalls nicht, wenn man die x1 auch der größe wegen gekauft hat.

aber eine interessante kamere ist sie zweifelsohne, die schöne fuji.

.

• 2 weeks later...
Ich würde mir die X1 nicht noch einmal kaufen, auf keinen Fall. Ich hatte gehofft, damit einfach so immer unterwegs sein zu können, ohne die M9 mitzunehmen. Aber letztlich greife ich doch immer zur M9 - die X1 ist dagegen nicht mehr als ein Spielzeug, das meine anfängliche Begeisterung nicht zu konservieren wusste. Auch wwarte ich seit 5 Wochen auf einen Sucher, der nicht lieferbar ist.

Ich versuche nun relativ verzweifelt, die X1 wieder zu verkaufen, was aber seit der Ankündigung der X100 quasi unmöglich ist. :eek:

Immerhin habe ich wieder ein schönes 35er für die M gefunden; mein altes hatte ich zugunsten der X1 abgegeben. :mad:

Aus Fehlern wird man hoffentlich irgendwann doch mal klug! :)

Was würde es kosten dich von deiner Verzweiflung zu befreien?

Guest MartinMann

Ich versuche nun relativ verzweifelt, die X1 wieder zu verkaufen, was aber seit der Ankündigung der X100 quasi unmöglich ist. :eek:

In der Bucht gehen die Dinger zwischen 1200 - 1300 weg. Ist doch ein guter Preis für eine gebrauchte Kamera.

Den Neupreis oder sogar mehr, wirst Du sicherlich nicht erzielen!

Guest MartinMann
(Bei uns in Österreich gibt es gerade eine lim. Sonderedition - Jochen Rindt ist aber etwas teurer)

Schlappe 1000 Euro, stimmt, das ist eigentlich nicht der Rede wert :D

Warte doch auf die Fuji X100, die ist lt. einiger Forenten der Überhammer und hat wohl fast die gleiche Größe wie eine M9 :D :D

na ja, als "Überhammer" würde ich das nicht bezeichnen und als Konkurrenz zur M9 schon lange nicht!

Guest MartinMann

Advertisement (gone after registration)

na ja, als "Überhammer" würde ich das nicht bezeichnen und als Konkurrenz zur M9 schon lange nicht!

Musst Du noch mal ganz langsam lesen und auch auf die Smilies achten, dann verstehst Du es bestimmt! :rolleyes:

Schlappe 1000 Euro, stimmt, das ist eigentlich nicht der Rede wert :D

Zitat

"Known for their limited edition offerings, Leica’s X1 will see a second

exclusive camera release in the future under the influence of an ostrich

wrapped design. A steel gray body is surrounded by rich black ostrich

leather to create a luxurious finish. The camera’s hardware itself is

unchanged with a 12.2 MP CMOS sensor, fixed 24mm f/2.8 ASPH

Elmarit lens and 2.7 inch LCD display. Word is that the Leica X1 Black

Embossed Ostrich Limited Edition will be limited to only 80 pieces and

available exclusively through ISETAN with a suggested price of

¥238,000 JPY (approximately $2,840 USD)."

Guest Polfilter

Wenn €'s keine Rolle spielen, würde ich sofort die M9 mit einer 35 mm Optik wählen.

Übrigens...

Ich hatte im letzten Jahr im Urlaub auf Guernsey lediglich eine Panasonic FX35 (extrem kompakt!) dabei war begeistert.

Gruß

Udo

• 1 month later...
--

ich bin sogar im urlaub nur noch mit der x1 unterwegs. der autofokus is zwar nicht

der schnellste reicht aber für meine knipsgewohnheiten aus. die bildergebnisse sind

jedenfalls umwerfend gut wie ich meine, so daß ich es z.b. in meinem schottlandurlaub

nicht bereut habe "nur" mit einer x1 unterwegs gewesen zu sein.

.

Wirklich schöne Fotos. Ich habe bei meinen Schottland Urlauben immer größere Sachen dabei gehabt (Canon 1Ds Mark III, L M8, dann L M9), aber man sieht eine X1 macht hier auch einen guten Job. Liegt aber sicher auch an dem, der hier fotografiert :) !

Gruß aus Berlin

MiMe

also wenn überhaupt liegt die m8 als gebrauchte ja mal im bereich des finanziell vergleichbaren.

ich mag an der x1 die kompaktheit,obwohl meine mit griff ,sucher und thumps up ja schon ne ecke gewachsen ist.

so ist sie aber vom handling perfekt für mich,wechselopjektive brauch ich nicht,die auflösung gerade bei high iso bereichen ist wirklich super,wenn der autofokus noch was schneller wird

ist sie eigentlich perfekt!

die m8 hat ihren reitz,ist mir aber eigentlich zu groß,ich glaube auch nicht das die BQ besser wäre(hab aber noch nie einen vergleich gemacht!), zudem würde ich dann dem zwang erliegen einige objektive zu kaufen die ich dann ja wieder mitschleppen müsste:)

ergo:die x1 wäre wieder meine wahl, für mich persönlich die (fast) perfekte freizeitkamera.:D

Wie kann man denn überlegen X1 oder M9 / M8 ?? Man kann natürlich, aber ist das rational?

Will ich eine Kamera mit Wechselobjektiven? Dann scheidet die X1 aus.

Will ich eine kleinere "fast-immer-dabei" Kamera mit festem Objektiv... dann natürlich die X1, denn seien wir ehrlich... die Bildqualität reicht doch für uns allermeistens aus.!??

Ich allerdings würde nur sehr ungern ein Kamera ohne Sucher nehmen.....

Ich wollte mir selbst eine D700 kaufen (bisher hatte ich mit FM2 bzw. Hasselblad fotografiert) und auch überlegt, eine M9 zu kaufen. Gegen die D700 sprach für mich dann, dass die Auflösung nicht so hoch ist, wie sie sein könnte bzw. man dies bei dieser Gehäusegröße erwarten müßte. Und gegen die M9 sprach neben dem Preis der fehlende Autofokus, den ich für bestimmte Aufnahmen jetzt manchmal eben doch brauche. Also habe ich jetzt eine X1 (2nd Hand) und will mir später noch eine Nikon mit Vollformat und höherer Auflösung zulegen (die D700 wird es ja wahrscheinlich nicht mehr lange geben). Um zu deiner Frage zurückzukommen, denke ich, dass D700 und X1 sich besser ergänzen als D700 und M9, welche ja beide Systemkameras sind, die man eben beide nicht überall hin mitschleppt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...