UEWS Posted January 11, 2007 Share #1 Posted January 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Leicafreunde. Meine neue LEICA M8 (bestellt am 15.o9.2006) wurde mir am 24.12.2006 zusammen mit dem 6-Bit-codierten LEICA ELMARIT-M 1:2.8/28mm ASPH ausgeliefert. Nach der ersten Testphase habe ich festgestellt, dass weder in der EXIF-Bilddatei noch auf dem Kamera-Display unter INFO der jeweils eingestellte Blendenwert angezeigt wird. Alle anderen Angaben (Brennweite, ISO Zeit A/M usw.) erscheinen dagegen. Auf dem Kamera-Display erscheint unter Blende "EV 0", bzw. im Konvertierungsprogramm CAPTURE ONE LE unter Meta Data/Max. aperture f 1.0". (Im Kamera-Menü habe ich selbstverständlich den Punkt Objektivcodierung an aktiviert). Mittlerweile habe ich auch bei anderen veröffentlichen M8-Aufnahmen (z.B., in PBase Photo Database - Photo Hosting - Photo Sharing - Web Photo Galleries) festgestellt, dass auch dort statt des Blendewerts lediglich f 1.0 erscheint. Meine Frage: handelt es sich hier um ein Problem, welches lediglich bei defekten Kameras bzw. Objektiven auftritt oder gibt es andere Gründe für die Fehlfunktion? Wolfgang. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 11, 2007 Posted January 11, 2007 Hi UEWS, Take a look here M8: Blendenwert erscheint nicht in Exifdatei . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest chris_h Posted January 11, 2007 Share #2 Posted January 11, 2007 Äh, WIE sollte das auch funktionieren ? Es gibt keine Übertragung der Blendenwerte von den Objektiven auf die Kamera ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted January 11, 2007 Share #3 Posted January 11, 2007 Arrrghh:confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
UEWS Posted January 11, 2007 Author Share #4 Posted January 11, 2007 Schön und gut. Aber warum erscheint der Wert dann zum Beispiel bei Leica M8 Hands-on Preview: 7. Displays: Digital Photography Review Leica M8 Hands-on-Preview, Page 7. Displays? Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 11, 2007 Share #5 Posted January 11, 2007 Schön und gut. Aber warum erscheint der Wert dann zum Beispiel bei Leica M8 Hands-on Preview: 7. Displays: Digital Photography Review Leica M8 Hands-on-Preview, Page 7. Displays? Wolfgang Wo findest Du denn bei diesen Beispielen die Anzeige der Arbeitsblende???? Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
UEWS Posted January 11, 2007 Author Share #6 Posted January 11, 2007 Stimmt. Es ist nur die Zugabe einer manuell eingestellten Berlichtungsverlängerung. Habe das falsch verstanden. Vielen Dank. Wolfgang. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep_reloaded Posted January 11, 2007 Share #7 Posted January 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Wozu ist der Blendenwert in der exif wichtig? Hauptsache das Foto ist gut! Also Fotografieren statt Testen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted January 11, 2007 Share #8 Posted January 11, 2007 Durch die 6 Bit Codierung weiß die Kamera welches Objektiv daran ist. Durch die Fotozelle, außen, über den Leica-Punkt weiß die Kamera welches Lichtverhältnis draußen vorsteht. Durch die eingebaute Fotozelle vor der Verschlussmechanik, unten, weiß die Kamera auch, welche Lichtmenge durch die vorgewählte Blende hinein kommt. Eine pfiffige Firmware kann ohne weiteres mit einer einfachen Differenzialrechnung die Blende ausrechnen! Vielleicht kommt das ja noch! Gruß Sadat Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 11, 2007 Share #9 Posted January 11, 2007 Wozu ist der Blendenwert in der exif wichtig? Hauptsache das Foto ist gut! Also Fotografieren statt Testen. Weil DU dann z.B in Deiner Bilddatenbank alle Aufnahmen mit einer bestzimmten Brennweite und einem bestimmten Blendenwert anzeigen kannst - oder ähnlich Dinge, die man halt manchmal ganz angenehm findet. Verbessert grundsätzlich nicht die Qualität einer Aufnahme, aber erleichtert ungemein das Verwalten vieler tuasender Fotos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep_reloaded Posted January 11, 2007 Share #10 Posted January 11, 2007 Bei mir hat noch nie ein jemand angerufen und ein Bild bestellt, das exakt mit Blende 5,6 aufgenommen wurde! Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 12, 2007 Share #11 Posted January 12, 2007 Bei mir hat noch nie ein jemand angerufen und ein Bild bestellt, das exakt mit Blende 5,6 aufgenommen wurde! Na da ist vielleicht Dein Marketing falsch :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted January 12, 2007 Share #12 Posted January 12, 2007 ... habe ich festgestellt, dass weder in der EXIF-Bilddatei noch auf dem Kamera-Display unter INFO der jeweils eingestellte Blendenwert angezeigt wird. Bei meiner M8 erscheint der Blendenwert bei codierten Objektiven auch nicht in den Exif-Daten. Ist das denn überhaupt offiziell, dass der da erscheinen muss, oder ist das noch eins der Gerüchte aus der "VorM8-Phase" als spekuliert wurde, wofür die Messzelle da ist? Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 12, 2007 Share #13 Posted January 12, 2007 Durch die 6 Bit Codierung weiß die Kamera welches Objektiv daran ist. Durch die Fotozelle, außen, über den Leica-Punkt weiß die Kamera welches Lichtverhältnis draußen vorsteht. Durch die eingebaute Fotozelle vor der Verschlussmechanik, unten, weiß die Kamera auch, welche Lichtmenge durch die vorgewählte Blende hinein kommt. Eine pfiffige Firmware kann ohne weiteres mit einer einfachen Differenzialrechnung die Blende ausrechnen! Das wäre möglich, aber sehr genau ist das Verfahren nicht, da ja die Meßcharakteristik der beiden Messungen voneinander abweicht. Man müßte damit rechnen, daß der gespeicherte Blendenwert nicht der tatsächliche Blendenwert ist, und man kann sich leicht die Beschwerden ausmalen: „In den EXIF-Daten steht f5,6; dabei hatte ich ganz bestimmt Blende 4 gewählt!“ Eine Kamera muß nicht alle Felder der EXIF-Daten ausfüllen, aber wenn sie ein Feld ausfüllt, sollte der Eintrag auch stimmen. Bei der beschriebenen Methode wäre das Glückssache. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 12, 2007 Share #14 Posted January 12, 2007 Die M8 kann sehr wohl durch die ihr zur Verfügung stehenden Messmethoden (in Verbindung mit der Codierung, sprich der Kenntnis über das Objektivmodell) die Plausibilität auf ca. 1,5 Blenden genau bestimmen (für ihre internen Prozesse reicht das wohl), aber eben nicht 100% genau und daher hat die "geschätzte" Blende auch weiterhin nix in der EXIF verloren. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 12, 2007 Share #15 Posted January 12, 2007 Die M8 kann sehr wohl durch die ihr zur Verfügung stehenden Messmethoden (in Verbindung mit der Codierung, sprich der Kenntnis über das Objektivmodell) die Plausibilität auf ca. 1,5 Blenden genau bestimmen (für ihre internen Prozesse reicht das wohl), aber eben nicht 100% genau und daher hat die "geschätzte" Blende auch weiterhin nix in der EXIF verloren. Das sehe ich anders, auch eine geschätzte Blende wäre bereits recht hilfreich in EXIF. Also wäre mein Vorschlag, für diejenigen, die diesen "Schätzwert" wollen, die Möglichkeit zu bieten, das im Kamera Setup einzustellen. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted January 12, 2007 Share #16 Posted January 12, 2007 und daher hat die "geschätzte" Blende auch weiterhin nix in der EXIF verloren. So ist es! Wenn ich die Freds denke, die dies hier auslösen würde ("Blende 4 eingestellt, EXIF zeigt aber Blende 8 an"), wäre beim Forumsserver in kürzester Zeit eine neue Festplatte fällig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 12, 2007 Share #17 Posted January 12, 2007 Wer sagt dem unbeteiligten, aber an Fakten interessierten Betrachter der EXIF-Datei (die keine Spalte für "geschätzte" Werte hat), daß es "nur" ein "SCHÄTZwert" ist? Wo wäre denn ein kameraextern ausgegebener Schätzwert wirklich hilfreich? Devignettierung? Die erledigt die Kamera bei codierten Objektiven bereits intern. M-TTL-Blitzmessung? Dito. Fehleranalyse? Schon eher. Nicht falsch verstehen, mich interessieren die "nachvollziehbaren" Gründe für die Implementierung eines SCHÄTZwertes. Vielleicht gibt es diese ja. Und wenn, dann sollte es EXIF erlauben, daß die Schätzung auch als solche markiert wird (das geht aber in der derzeitigen Fassung nicht, oder?). Das sehe ich anders, auch eine geschätzte Blende wäre bereits recht hilfreich in EXIF. Also wäre mein Vorschlag, für diejenigen, die diesen "Schätzwert" wollen, die Möglichkeit zu bieten, das im Kamera Setup einzustellen. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 12, 2007 Share #18 Posted January 12, 2007 So ist es! Wenn ich die Freds denke, die dies hier auslösen würde ("Blende 4 eingestellt, EXIF zeigt aber Blende 8 an"), wäre beim Forumsserver in kürzester Zeit eine neue Festplatte fällig. Wenn statt Blende 4 dann 8 angezeigt wird, wäre das allerdings ziemlich sinnlos. Aber ich denke, daß die Abweichung in der Regel wohl so bei 20 - 30% liegen würde und dann wäre das sehr wohl sinnvoll! Ich denke, hier gibt es immer noch einige falsche Grundauffassungen. Wenn eine Firma eine Funktion anbietet und diese (oder deren Einschränkungen) genau geschreibt und definiertz, dann bräuchte man überhaupt keinen zusätzlichen Speicherplatz am Forumsserver. Das Problem ist leider, daß bestimmte Eigenheiten und deren Folgen oft nicht bechrieben oder bekannt sind und dann kommt es zu den Wirren und Unsicherheiten und letztlich auch zu dem Frust wie beim IR der M8. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 12, 2007 Share #19 Posted January 12, 2007 Wer sagt dem unbeteiligten, aber an Fakten interessierten Betrachter der EXIF-Datei (die keine Spalte für "geschätzte" Werte hat), daß es "nur" ein "SCHÄTZwert" ist?Wo wäre denn ein kameraextern ausgegebener Schätzwert wirklich hilfreich? Devignettierung? Die erledigt die Kamera bei codierten Objektiven bereits intern. M-TTL-Blitzmessung? Dito. Fehleranalyse? Schon eher. Nicht falsch verstehen, mich interessieren die "nachvollziehbaren" Gründe für die Implementierung eines SCHÄTZwertes. Vielleicht gibt es diese ja. Wer sagt es dem Benutzer - das Manual! Und wenn dieser Benutzer entscheidet, dies nicht zu verwenden (an Dritte wie Kunden in der EXIF Datei weiterzugeben), dann siehen diese auch keinen Schätzwert. Für mich hat dies Anzeige sehr wohl Sinn, weil ich sonst nach einigen Monaten sicher nicht mehr weiß, welche Blende wo verwendet wurde. Kann einem egal sein, ist schon richtig, aber wenn ich diesen Wert automatisch mitgeliefeert bekomme, umso besser. Aber hier scheiden sich offensichtlich die Geister und Interessen :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted January 12, 2007 Share #20 Posted January 12, 2007 Wenn statt Blende 4 dann 8 angezeigt wird, wäre das allerdings ziemlich sinnlos. Aber ich denke, daß die Abweichung in der Regel wohl so bei 20 - 30% liegen würde und dann wäre das sehr wohl sinnvoll! Ich denke, hier gibt es immer noch einige falsche Grundauffassungen. Wenn eine Firma eine Funktion anbietet und diese (oder deren Einschränkungen) genau geschreibt und definiertz, dann bräuchte man überhaupt keinen zusätzlichen Speicherplatz am Forumsserver. Das Problem ist leider, daß bestimmte Eigenheiten und deren Folgen oft nicht bechrieben oder bekannt sind und dann kommt es zu den Wirren und Unsicherheiten und letztlich auch zu dem Frust wie beim IR der M8. Peter Peter, weiß man denn, welchen Messwinkel die Fotozelle hat, bzw. ob dieser an die verwendete Brennweite angepasst wird? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.