Jump to content

Noctilux Canada Filter IR/UV ?

lightpainter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bisher habe ich keinen Filter für mein Noctilux Canada mit Filtergröße E 59 gebraucht. Jetzt, mit der M8, sieht das etwas anders aus. Gibt es auf dem Markt überhaupt Anbieter für diese Filtergröße? Ich hatte damals das Canada Modell gewählt, weil es die abnehmbare Sonnenblende hat. Sollte es mit der Filtergröße Probleme geben, würde ich allerdings jemanden suchen, der an einem Tausch mit der E 60 Version Interesse hat.

Bisher habe ich keinen Filter für mein Noctilux Canada mit Filtergröße E 59 gebraucht. Jetzt, mit der M8, sieht das etwas anders aus. Gibt es auf dem Markt überhaupt Anbieter für diese Filtergröße? Ich hatte damals das Canada Modell gewählt, weil es die abnehmbare Sonnenblende hat. Sollte es mit der Filtergröße Probleme geben, würde ich allerdings jemanden suchen, der an einem Tausch mit der E 60 Version Interesse hat.

Obwohl sogar Heliopan diese Größe nicht im Standardprogramm führt, würde ich trotzdem mal dort anfragen. Man ist dort sehr freundlich und kompetent.

Guest smep_reloaded

Leica bietet zwei Filter nach Wahl kostenlos für M8-Käufer an. Von Einschränkungen auf bestimmte neue Objektive habe ich bislang nichts gehört.

Ich würde Leica beim Wort nehmen und den Noctilux-Filter dort bestellen.

Klar bieten sie zwei Filter nach Wahl an. Aber was auswählbar ist, bestimmt Leica, und ich garantiere Dir, ein E59 ist da nicht dabei.

Heliopan macht bestimmt auf Anfrage einen solchen Filter, und bei B+W kann ich mir es auch vorstellen.

Grüße,

Andreas

Hallo Heiner,

das Noctilux hat E58 und ist damit gar nicht allzu exotisch. Ronald sagte mir z.B. mal, dass E58 bei Canon eine gängige Filtergröße wär.

Gruß Friedhelm

PS: bei meinem HOYA 80B Filter (KB12) passt sogar die Gegenlichtblende noch ohne Probleme mit drauf.

Hallo Heiner,

das Noctilux hat E58 und ist damit gar nicht allzu exotisch. Ronald sagte mir z.B. mal, dass E58 bei Canon eine gängige Filtergröße wär.

Gruß Friedhelm

PS: bei meinem HOYA 80B Filter (KB12) passt sogar die Gegenlichtblende noch ohne Probleme mit drauf.

Aha! E58 ist bei Heliopan Standard!

Guest smep_reloaded

Advertisement (gone after registration)

Ronald sagte mir z.B. mal, dass E58 bei Canon eine gängige Filtergröße wär.

Welcher Leica-Freund will auf seinem geliebten Noctilux den Schriftzug vom böhzen C lesen? :D

• 4 months later...
Guest finofoto

...ich würde wg der Gefahr der Vignettierung aber keinen 58er drauf setzen; Leica hat ja wohl deswegen das exotischere 60er Gewinde für die späteren Modelle gewählt. Ich selber habe z. B. noch einen massiven Adapetrinng über, der dafür gute Dienste geleistet hat - er schließt fast bündig ab mit dem Objetiv; je nach Bauweise könnte es aber Probleme mit der Geli-Blende geben - die aber braucht man gerade beim Noctilux nicht (Überstrahlungsfreiheit ist grenzenlos.., und sonst stört sie nur im Sucher)

• 4 weeks later...

Hallo Heiner,

Du brauchst für Dein Noctilux genau das: B+W UV-IR-CUT 58/486 Artikelbez. 14690. Leica hat diese Göße (E58) noch nicht im Programm.

Es funktioniert hervorragend und ist die beste Qualität Made in Germany. Bei einer Brennweite von 50 mm gibt es absolut keine Vignettierung. Codiert oder uncodiert, mit oder ohne Filter. Das kanadische Noctilux lässt sich eh nicht codieren, muss aber auch nicht sein.

Verfügbare UV-IR CUT original Leica Filter sind diese: E39, 43, 46, 49, 55, 60, 67

Näheres über PM oder E-mail.

Gruß Sadat

Das kanadische Noctilux lässt sich eh nicht codieren

In den obigen Punkt muss ich mich leider korrigieren:

Ich hatte Heute die Gelegenheit Herrn Stefan Daniel, Leiter Produktmanagement, danach zu fragen. Das Kanadische Noctilux lässt sich doch Codieren.

Gruß Sadat

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...