Jump to content

Sonniger Tag mit Kreuzspinne

digilux2user

Recommended Posts

Erst einmal, ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Digilux2!

Eine wirklich feine Kamera, an der Du sehr viel Freude haben wirst!

Zu Deinem Bild!

Es wirkt etwas unruhig! Wenn Du etwas näher rangegangen wärst, wäre der Hintergrund etwas verschwommener, und somit die Spinne deutlicher abgegrenzt. Ich hätte etwas gewartet, bis man die Spinne in ihrer ganzen Größe sieht.

Aber da Du experimentierst und noch übst, sollte man nicht zuviel erwarten!

Hi,

danke für deine Begrüßung :) Ich war schon so nah dran wie es das Objektiv erlaubt hat, denke ich mal :)

Das ganze ist auch nur ein Ausschnitt da die Spinne doch zu klein gewesen ist um sie Formatfüllend drauf zu bekommen.

Ich werde noch weitere meiner Experimente zeigen und sicher viel Spaß mit der Kamera haben ;)

Gruß Florian

Hallo Florian,

auch ein herzliches Willkommen von mir. Ich kenne die Digilux 2 nicht, aber Deine Bilder im Makrobereich sprechen nicht gerade für die Kamera. Sei mir nicht böse, aber die Bildqualität ist mies. Starkes Rauschen, keine richtige Schärfe,....

Ich denke, dass Du auch stark ausgeschnitten hast.

rN

Schau Dich mal nach einem Vorsatzachromaten von Marumi um. Die kosten nicht die Welt und erlauben Dir viel näher ans Motiv zu gehen. Allerdings gibt es wohl keine für das schräge Filtergewinde der Digilux 2 . Waren das nicht 69mm? Heliopan kann allerdings Adapter für alle möglichen Gewindekombinationen anbieten. Es hat übrigens keine sichtbaren Auswirkungen wenn der Achromat durch den Adapter ein bisschen weiter vom Objektiv weg ist.

Wenn ich das richtig deute, wird hier ein "Anfänger-Makro" aus einer Digilux 2 mit einem "Fortgeschrittenen-Makro" aus einer Canon KB-Vollformat-SLR, auf der mit Sicherheit ein entsprechendes Objektiv montiert war, verglichen. Das finde ich nicht fair.

-krauklis

Wer hat hier was verglichen? Du bist der erste der hier vergleicht.

Ich denke, daß man auch aus der Digilux2 noch wesentlich mehr herausholen kann und habe dazu einen Tip gegeben. Nicht mehr und nicht weniger.

..... und es zählt nur das Foto und nicht die Geschichte dahinter, meine ich.

Dass ein "Anfänger"......... und und und ... und entmutigt wurde er m.E. nicht, im Gegenteil.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...