Guest helmbrecht Posted September 22, 2010 Share #1 Posted September 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Hi! Ich hab hier im Forum im Jänner eine M8 gekauft. Dazu kam das CV 40mm. Nun überleg ich mir ein weiteres Objektiv zu besorgen und tendiere zum CV Ultron 28mm 2.0 Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv? Ist der Focus Shift der art ausgeprägt wie manchmal zu lesen ist? Ein Zeiss oder Elmarit ist mir mit 2.8 doch zu lichtschwach, v.a. da die M8 schon mal kein ISO Wunder ist... danke und lg christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaricus Posted September 22, 2010 Share #2 Posted September 22, 2010 Hi! Ich hab hier im Forum im Jänner eine M8 gekauft. Dazu kam das CV 40mm. Nun überleg ich mir ein weiteres Objektiv zu besorgen und tendiere zum CV Ultron 28mm 2.0 Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv? Ist der Focus Shift der art ausgeprägt wie manchmal zu lesen ist? Ein Zeiss oder Elmarit ist mir mit 2.8 doch zu lichtschwach, v.a. da die M8 schon mal kein ISO Wunder ist... danke und lg christian Das Ultron zeichnet recht schön, der Fokusshift ist aber im Nahbereich bei kleinen Blenden durchaus deutlich sichtbar. 2.8 reicht doch auch an der M8 IMHO locker aus wenns um Lichtstärke geht, mag aber die Gestaltungsmöglichkeiten mit Hintergrundunschärfe einschränken. Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted September 22, 2010 Share #3 Posted September 22, 2010 also bei 2.8 und 4 merkt man den fokus shift im Nahbereich, sonst hatte ich keine Probleme damit. Wenn man das weis, ist es kein Problem. Allerdings finde ich die Unschärfebereiche deutlich nervöser als mit anderen Objektiven. Ich habs retourniert und mir ein Zeiss 28/2.8 gekauft. Ist nicht viel teurer, etwas kleiner und hat, wenn auch mit 2.8 etwas langsamer, einen schön weichen Unschärfebereich. Nicht, daß ich das so oft brauche, aber wenn, dann solls nett aussehen Link to post Share on other sites More sharing options...
clu08 Posted September 22, 2010 Share #4 Posted September 22, 2010 Kann das CV 28 nur weiterempfehlen. Ist in letzter Zeit mein M8 "Standardobjektiv" geworden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest helmbrecht Posted September 22, 2010 Share #5 Posted September 22, 2010 danke für die antworten. also f2 würd ich mir schon wünschen. beim 40er schätze ich die f1.4 doch sehr. solche bilder sind mE fast nur mit f1.4/f2.0 möglich, vor allem wenn man nicht unbedingt ISO 2500 verwenden will: (Aufgenommen an der Uni Salzburg, Volksküche für die Uni-Besetzer währen der Studentenproteste) Andere Frage: Meint ihr sind 28mm und 40mm zu nah beieinander? danke und lg c Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted September 23, 2010 Share #6 Posted September 23, 2010 Rechnerisch sind die beiden Objektive doch quasi wie 35 und 50mm. Das passt scho'. Zumindest dann, wenn es zu deinen Fotografiergewohnheiten passt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Esslinger Posted September 23, 2010 Share #7 Posted September 23, 2010 Advertisement (gone after registration) Umgerechnet 50 und 35mm sind mir zu nah beieinander, zumal man ja digital problemlos etwas abschneiden kann. Die Sucherrahmen erlauben ja Trockenübungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest helmbrecht Posted September 23, 2010 Share #8 Posted September 23, 2010 Umgerechnet 50 und 35mm sind mir zu nah beieinander, zumal man ja digital problemlos etwas abschneiden kann. Die Sucherrahmen erlauben ja Trockenübungen. ja das denke ich eben auch. allerdings ist ebenfalls zu befürchten, dass sich zum 28er dann bei gelegenheit auch ein 50er oder 75er gesellen wird. das 40er als "nur-ein-objektiv-dabei-strategie" und das 28 + 50/75er als "zwei-objektive-strategie" wo wir bei der nächsten frage wären, 50er oder 75er an der M8 (ich tendiere eher zu einem 50er, da irgendwann eine M4 hier einzug halten soll und da ein 50er rauf möchte..., andererseits ein 40er und ein 50er zu besitzen erscheint mir überflüssig...) danke & lg christian Link to post Share on other sites More sharing options...
hatu Posted September 24, 2010 Share #9 Posted September 24, 2010 Nun überleg ich mir ein weiteres Objektiv zu besorgen und tendiere zum CV Ultron 28mm 2.0 In einigen Threads zu Voigtländer 1,9/28 (das Ältere) und 2,0/28 (das Neuere) habe ich gelesen, dass das 1,9/28 besser sein soll und geringeren/keinen Fokus-Shift beim Abblenden haben hat. Ich hatte auch mal an ein CV 28er gedacht und hätte -- bei Verfügbarkeit -- mir gebraucht das 1,9/28 gekauft. Ich bin dann aber doch beim Summicron 2/28 schwach geworden... Vielleicht suchen Sie mal nach dem 1,9/28 im Forum; es ist, nach dem was ich gelesen habe, auf jeden Fall eine Alternative zum 2,0/28. Gruß hatu Link to post Share on other sites More sharing options...
dirk_d Posted October 12, 2010 Share #10 Posted October 12, 2010 Hallo, kann mich clu08 anschließen und das CV 28/2.0 nur empfehlen. Ist meine Standard Linse an der M8. Vom Preis-Leistungsverhältnis wohl schwer zu toppen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest helmbrecht Posted October 12, 2010 Share #11 Posted October 12, 2010 danke für eure posts. seit letzter woche hab ich auch das 28er CV. bei f 2 und 2.8 ist es top. bei f 4 macht sich der fokus shift bemerkbar, relativ deutlich sogar. bei f.5.6 überdeckt die tiefenschärfe den shift. für 330.- gebraucht in neuwertigem zustand, ist das für mich voll ok und das ultron absolut zu empfehlen. lg c Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/132023-cv-28mm-20-an-der-m8/?do=findComment&comment=1469264'>More sharing options...
dirk_d Posted October 16, 2010 Share #12 Posted October 16, 2010 An alle, die das CV 28 mm benutzen (für Farbaufnahmen): bringt eine Codierung was? Kann man ja ganz gut selbst machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.