Jump to content

Pradovit p 255

Anwebra

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich besitze einen Diaprojektor LEICA P 255 Pradovit, Typ 30 457, Nr. 200692.

Er transportiert die Dias nicht mehr, der Diagreifer blockiert beim Diawechsel.

Eine Anfrage bei Leica ergab: Zur Reparatur einschicken, da das Gerät nicht von "Laien" geöffnet werden kann.

Ich glaube, dass sich eine Reparatur durch Leica bei diesem alten Gerät nicht mehr lohnt.

Ich vermute, dass der Greifer nur eine Portion Schmierfett benötigt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?

Brache ich spezielles Werkzeug zum Öffnen?

Hallo Anwebra.

Spezielles Werkzeug braucht du nicht, nur viel Gefühl und einen Kreuzschlitz Schraubendreher der große 2.:)

Die Haube kann nur mit Gefühl NICHT mit Gewalt abgenommen werden.

Ich vermute das der Antriebsriemen erneuert werden muss.

Wenn es sich noch um die Erstausführung handelt. (Ein Knopf für den Transport).

Bei der Zwei Knopf Bedienung für den Transport muss auch die "Getriebewand" erneuert werden.

Wenn ich Dich jetzt durcheinander gebracht habe, dann tut mir das leit , aber die Welt ist voller Geheimnisse die noch zu klären sind.:o

Ruf mich an wenn Du noch Fragen hast.

Tel.: 05101-585278 nicht vor 10:00Uhr

Grüße aus dem schönen Harkenbleck an der Leine

Claus

Fotomechanik Reinhardt

• 2 weeks later...

Hallo Claus, vielen Dank für Deine Antwort, ich werde es ausprobieren.:)

Das Gerät besitzt eine herausnehmbare Kabelfernbediernung mit einer Taste für Diawechsel (Dia vorwärts-kurz drücken,. Dia rückwärts-länger drücken). So wie ich Dich verstehe, muss nur der Antriebsriemen erneuert werden. Werde Dich kontaktieren, wenn es Probleme gibt.

Herzliche Grüße (aus dem schönen Bonn-Bad Godesberg am Rhein) Andreas

• 2 months later...

Hallo Claus, Ich habe ein ähnliches Problem wie Anweba.

Der Transport klappt zuerst einwandfrei (etwa einen knappes Magazin lang), dann wird er immer langsamerbis er schließlich zum stillstand kommt. Kurz und gut, ich würde den Projektor auch gerne mal öffnen. Um ihn zu reinigen und zu sehen ob man sonst etwas tun kann, bevor ich ihn zu Leica schicke. Einen Schraubendreher Grösse 2 habe ich, Gefühl glaube ich auch zu haben aber ich weiß nicht genau wie ich es einsetzen soll. Sprich ich hab ihn noch nicht aufbekommen. Also grosse Bitte an Dich: Könntest Du das Öffnen etwas genauer beschreiben, oder dürfte ich Dich auch mal anrufen.1000 Dank im Voraus.:)

Freundliche Grüsse Axel

Hallo Claus, Ich habe ein ähnliches Problem wie Anweba.

Der Transport klappt zuerst einwandfrei (etwa einen knappes Magazin lang), dann wird er immer langsamerbis er schließlich zum stillstand kommt. Kurz und gut, ich würde den Projektor auch gerne mal öffnen. Um ihn zu reinigen und zu sehen ob man sonst etwas tun kann, bevor ich ihn zu Leica schicke. Einen Schraubendreher Grösse 2 habe ich, Gefühl glaube ich auch zu haben aber ich weiß nicht genau wie ich es einsetzen soll. Sprich ich hab ihn noch nicht aufbekommen. Also grosse Bitte an Dich: Könntest Du das Öffnen etwas genauer beschreiben, oder dürfte ich Dich auch mal anrufen.1000 Dank im Voraus.:)

Freundliche Grüsse Axel

Ruf mich an!!! Das ist das einfachste.

Bis Bald Claus

Tel.: 05101 585278 von ca. 10:00Uhr an.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...