Jump to content

Neue M8: blauer Fleck im Bild-Pixelfehler?

steich

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Huhu,

habe eben meine funkelnagelneue M8 aus Bad Solms geholt, hurra.

Aber: Auf den ersten Testschüssen findet sich immer an der selben Stelle ein blauer Fleck (siehe Beispiele).

Am besten sieht man ihn auf schwarzen Flächen, aber er erscheint fast auf allem, was nicht weiß oder sonstwie hell ist- der Fleck ist auch auf einer Aufnahme einer Wiese zu sehen. Ich habe ein "Schwarzbild" gemacht (1/8000 mit aufgesetzem Objektivdeckel), der Fleck bleibt. Ich sehe keinen Dreck auf dem Sensor.

Pixelfehler? Und wenn: kann man da etwas reparieren? Immer in PS nachtünchen fände ich doof...

Gruß

Stefan

hallo smep,

heute ist wohl mein "Doppeldoof"-Tag...erst zu spät getestet, dann noch die Beispiele vergessen. Kann nur besser werden ;-)

Bild 1 zeigt den Fleck, Bild 2, wo er ist.

Stefan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest smep_reloaded

Wir-Leica-Fotografen haben doch immer ein Powerbook dabei! :D

Ich glaube das ist ein Hot-Pixel, das kann man (in Solms) ausmappen.

Ja, ich glaube die Nachbar-Pixel liefern dann die Information für das "Spinner-Pixel".

Sieht mir aber nach mehr als nur einem (1) Spinner aus. Was sagt denn die 400% Vergrößerung in Photoshop?

Ah, lese gerade "Man sieht den Fleck auf dem Display erst in der "zweiten" Vergrößerungsstufe."

Guest smep_reloaded
Danke für die Hilfe! Werde dann wohl morgen nochmal ins Hessenland gondeln....immerhin sind die Bonbons an der CS-Theke lecker ;-)

Stefan

Probier mal den Kaffee beim CS, der wird allgemein hochgelobt! ;)

@umb:

Habe das kleine Stinktier mal hochvergößert. Gucksdu:

Stefan

@umb:

Habe das kleine Stinktier mal hochvergößert. Gucksdu:

Stefan

Ist das ein 1:1 (= 100%) Crop?

Aber ist eigentlich egal, wenn du ohnehin nach Solms pilgerst.

nee, keine 100 %.

Interessant aber: auf nem anderen Bild zieht das Ding noch einen Streifen....

BTW:

der Punkt erscheint nur auf den jpgs. Die zugehörigen DNGs scheinen "sauber" zu sein...

:confused:

Absolut null Ahnung, was das sein könnte.:confused: :confused: :confused:

Hallo Stefan,

das ist ein Pixelfehler "HotPixel". Bei Tagaufnahmen fallen die nicht auf aber bei Nachtaufnahmen oder dunklen Ausschnitten wenn der Pixel zufällig genau dort liegt.

Jeder Chip wie auch ein Flachbildschirm ist in einer bestimmten Fehlerklasse eingestuft. Leica verbaut bestimmt nicht die beste Fehlerklasseneinstufung. Wenn es nur ein Hotpixel ist dann ist es wohl kein Reklamationsgrund/Garantiefall. Wenn mehr da sind schon eher.

Man durch einen Versuch erkennen wie viele da sind, wo sie sind und ob sie stören (Bildmitte, Rand... ). Ein roter oder grüner ist auffälliger als ein blauer.

Kamera auf 400/800 ASA, Frontdeckel drauf und 2 und 5 Minuten belichten. Automatische Rauschunterdrückung ausschalten.

Dann erkennt man wie stark der eigene Chip rauscht und wo die Hotpixel sind.

grüße

Ralf

Jeder Chip wie auch ein Flachbildschirm ist in einer bestimmten Fehlerklasse eingestuft. Leica verbaut bestimmt nicht die beste Fehlerklasseneinstufung. Wenn es nur ein Hotpixel ist dann ist es wohl kein Reklamationsgrund/Garantiefall. Wenn mehr da sind schon eher.

Man durch einen Versuch erkennen wie viele da sind, wo sie sind und ob sie stören (Bildmitte, Rand... ). Ein roter oder grüner ist auffälliger als ein blauer.

Das erinnert mich an alte Agfacolor Dias. Die hatten manchmal dicke rote Punkte. War hübsch im grünen Laub. Wie Christbaumkugeln, nur auffälliger. :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...