Jump to content

Frage zum 2,8/180.

mldarkroom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir heute ein 2,8/180 geleistet. Eine für mich interessante Ergänzung zum 3,5/35-70. Was mich nun wundert ist ein vorne eingeschraubter Metallring mit der Nummer 14264. Kann ja eigentlich nur für einen Filter sein, aber warum. Den könnte man doch auch direkt einschrauben ohne den "Zwischenring". Kann mir Unwissenden jemand erklären, was sich Leica dabei gedacht hat?

Gruß Mark

Guest Leicas Freund
Ich habe mir heute ein 2,8/180 geleistet. Eine für mich interessante Ergänzung zum 3,5/35-70. Was mich nun wundert ist ein vorne eingeschraubter Metallring mit der Nummer 14264. Kann ja eigentlich nur für einen Filter sein, aber warum. Den könnte man doch auch direkt einschrauben ohne den "Zwischenring". Kann mir Unwissenden jemand erklären, was sich Leica dabei gedacht hat?

Da hat sich Leitz was bei gedacht - es ist ein sog. Filterhalter für E 67 für Serienfilter VIII bzw 8.

Serienfilter - das stammt aus den Zeiten der ersten Leicaflex. Sie waren ohne eigenes Gewinde, und mußten gehalten werden.

Durch einen "Vorschraubring" - wie hier genannt - oder durch/in Gegenlichtblenden.

Es gibt dafür viele Vorteile zu nennen - heute nimmt man zumeist nur noch Einschraubfilter.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...