Jump to content

Leica hält dicht - gutes Zeichen?

Summi Cron

Recommended Posts

• Replies 117
  • Created
  • Last Reply
Vielleicht gibt es ja irgendwann auch eine adäquate Alternativ-Lösung für R- und M-System?

Hoffentlich ist man in Solms nicht so dumm und verprellt jetzt auch noch die M-Kunden. Das Image, und damit der Firmenwert, haben durch das Verramschen des R-Systems genug Schaden erlitten.

Hoffentlich ist man in Solms nicht so dumm und verprellt jetzt auch noch die M-Kunden. Das Image, und damit der Firmenwert, haben durch das Verramschen des R-Systems genug Schaden erlitten.

Wie wollen wir in Unkenntnis einer späteren, uns heute noch unbekannten Lösung beurteilen, ob wir uns verprellt fühlen werden?

Wie wollen wir in Unkenntnis einer späteren, uns heute noch unbekannten Lösung beurteilen, ob wir uns verprellt fühlen werden?

Was soll es für einen Sinn haben, jetzt auch das M-System einzustellen, das eine Menge Liebhaber hat und wesentlich zum Unternehmenserfolg beiträgt?

Die Art und Weise, wie das R-System eingestellt wurde, hat viele Kunden nur zur Konkurrenz getrieben. Und die hier diskutierten adäquaten Lösungen - sei es X-R in welcher Form auch immer, Visoflex etc - führen anscheinend auch nur dazu, dass der Rest der R-Klientel sich anderen Fabrikaten zuwendet.

Was soll es für einen Sinn haben, jetzt auch das M-System einzustellen, das eine Menge Liebhaber hat und wesentlich zum Unternehmenserfolg beiträgt?

Das hätte überhaupt keinen Sinn. Deshalb gibt es auch nicht den kleinsten Hinweis darauf, dass es dazu kommen würde.

Advertisement (gone after registration)

Das hätte überhaupt keinen Sinn. Deshalb gibt es auch nicht den kleinsten Hinweis darauf, dass es dazu kommen würde.

Das wurde eben gerade in die Diskussion eingebracht:

Vielleicht gibt es ja irgendwann auch eine adäquate Alternativ-Lösung für R- und M-System?

Das wurde eben gerade in die Diskussion eingebracht:

Wiggi, zu Deiner Beruhigung: Solange Du Geld nach Solms überweist, werden sie Dir vermutlich auch Dein M-Gerödel liefern (so sie denn mit der Produktion nachkommen). Ich sprach auch nicht von der unmittelbaren Zukunft, sondern von einer längerfristigen Perspektive, wenn "der M-Nutzer" schon längst kein sicherer Kunde mehr ist, weil auch er nur einer begrenzten Lebensdauer unterliegt und nicht auf Bäumen wächst. Traut man Leica so wenig zu? Irgendwann werden sie mit anderen, zeitgemässen Lösungen neue Kunden suchen müssen.

Nachtrag: Von mir aus können sie damit schon zu meiner Lebenszeit beginnen ;)

Es kommt eine abgespeckte S2 als RD10 mit AF wie bei Nikon und Canon -was sage ich da, natürlich noch genauer und schneller- dazu AF Linsen mit Motor und Wackeldackel (Ausgleich bis zu 5 Blenden) und für die M9 eine à la Carte Option.

Selbstverständlich wird auch das 'Rote-Ecken-Problem' bei der M8/9 einfach dadurch gelöst, daß für alle Kameras die Option besteht, kostenlos den Sensor austauschen zu lassen durch einen solchen, der das Problem nicht mehr hat

Für die S2 wird versprochen, daß die geplanten Linsen bis 2013 auch gefertigt werden können

:eek::eek::eek:

Das Image hat man sich diesbezüglich ja zerstört, wie man in meinen Augen unnötigerweise mit dem R-System verfahren ist.

Aber der erhoffte Strategiewechsel könnte vieles gut machen.

Das "Wie" mag Image zerstört haben, aber das "Warum" war mehr als nachvollziehbar. Als der hier gerne zitierte "Musterknabe" Canon vor knapp 20 Jahren einen Systemwechsel vollzog, gab´s lautes Geschrei, heute dürfte der richtig eingeschlagene Weg unumstritten sein.

Das "Wie" mag Image zerstört haben, aber das "Warum" war mehr als nachvollziehbar. Als der hier gerne zitierte "Musterknabe" Canon vor knapp 20 Jahren einen Systemwechsel vollzog, gab´s lautes Geschrei, heute dürfte der richtig eingeschlagene Weg unumstritten sein.

Das 'warum' gab's bei Leica nicht, nur verpennen :rolleyes:

Schaut doch mal nach vorn und nicht immer nur zurück. In wenigen Tagen kann man auf der photokina damit beginnen und das nicht nur am Leica-Stand, sind ja auch noch andere Hersteller anwesend ;)

Der Fotomarkt boomt, heute habe ich in der FAZ gelesen, daß die Preise für digitale SLR steigen sollen (oder wollen), nach vorne blicken ist gut aber der Blick nach Solms hat aller Wahrscheinlichkeit nach konservatives Nachsehen :)

Meiner Meinung nach war die Einstellung des R-Systems unnötig. Wäre am 9.9.09 auch die R9D vorgestellt worden, wären die R-Nutzer mitgezogen. Sie hätten zusätzliche Umsätze und Erträge generiert.

Canon ist ein Massenhersteller, dessen Image nicht unbedingt "Wertbeständigkeit des Investments" beinhaltet. Bei der Firma Leica ist gerade "Wertbeständigkeit des Investments" ein wesentlicher Teil des Images und Firmenwertes, der über viele Jahrzehnte aufgebaut und gepflegt wurde. Alte Kameras kann man mit neuen Objektiven bestücken und umgekehrt. Bei der Schraubleica konnte man sogar über Jahrzehnte seine Kamera in gewissen Maßen auf das neue Modell nachrüsten. "Wertbeständigkeit des Investments" gehört doch zum Markenkern von Leica.

Bei einem von mir für die Firma erhofften Strategiewechsel, zu sehen auf der Photokina, kann man wenigstens den Schaden begrenzen.

Der Fotomarkt boomt, heute habe ich in der FAZ gelesen, daß die Preise für digitale SLR steigen sollen...

Und da steigt man aus dem Marktsegment aus und will dort mit einer X-R, mit welchem Namen, Bajonett und Sensorgröße auch immer, konkurrieren.

Canon soll auf der Photokina mit neuen langen Brennweiten auf den Markt kommen, den Leica in meinen Augen unnötigerweise anderen überlassen hat.

Canon soll auf der Photokina mit neuen langen Brennweiten auf den Markt kommen, den Leica in meinen Augen unnötigerweise anderen überlassen hat.

Und wann gründest Du deine eigene Kamera-Fabrik mit digitalen R?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...