Jump to content

Es will mir partout nicht gelingen margenta ins Bild zu bekommen....

Guest Olof

Recommended Posts

Guest chris_h

Advertisement (gone after registration)

Was willst denn in Wien ?! Die werden eh grad mit einer großen Koalition geschlagen ... :o

Übrigens: JEDER, der sich ins Internet verirrt, darf sich ab diesem Zeitpunkt als running sushi betrachten. :D

Guest chris_h
christian, so träge wirst du niemals produktmanager oder moderator. ich schätze du regst dich erst wieder ab, wenn du die alten knipsen gut verkauft hast, gell :D

Was ich zu verkaufen hatte, hab' ich schon lang verkauft - und Moderator HIER zu werden: Sorry, aber nur über meine Leiche ... :cool:

Und ansonsten wirst du jetzt schön lieb und brav das tun, was uns unser ansonsten völlig unaufregender Administrator mit seinem herben Charme gerade nahe gelegt hat - und die Klappe halten. :eek:

Glückwunsch und viel Spaß damit :)

Ich kann nur sagen, sei froh - von den 300+ Aufnahmen einer Party am Samstag sind 250+ mit einem fetten Magenta-Cast versehen. Macht aber nichts, denn sw/desat sehen sie eh besser aus :)

Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits, zu dem Apparat und zu der passenden "Methodenfindung".

Advertisement (gone after registration)

Beim Vergleich der beiden Bilder könnte man eigentlich mal das Thema:

'Was ist besser, Baumwolle oder Kunstfaser?'

ansprechen...

Mal was anderes als die immerwährende Grundsatzdiskussion 'Chip oder Film'

...aber durchaus in der selben Ecke anzusiedeln.

Grüße Oliver

(bekennender Fleecepulliliebhaber) ;-)

vermutlich tragen Leica Nutzer und ihr Umfelt eh nur hochwertige Naturfasern, somit sollte sich das Problem vermeiden lassen solange man keine Aufnahmen beim Discounter macht....:o

Habe gerade mit meiner neuen M8 für meine Nachbarn ein Familienfoto geschossen:

beinahe alle "schwarzen" Kleidungsstücke, sogar die Socken, waren magenta!

gefärbt und nach langem hin und her konnte ich den Farbstich mit PS-Elements 3 entfernen, aber leider bleiben bei Übergangsstellen (flockige Frisur mit Magenta-Kleid im Hintergrund) merkbare Farbränder/grenzen über, also nicht wirklich 100 % gelungen - sonst finde ich das Problem nirgends (lustigerweise habe ich heute bei Bühnenproben mit schwarzem Bühnenhintergrund und schwarzen Stellwänden und schwarzem Bühnenboden und schwarz gekleideten Kollegen kein einzig magentagefärbtes Stück entdeckt) - ist da die andere Beleuchtung daran schuld? weiß wer Rat? - Nikolaus

P.S.: die Familie wurde mit einigen Bauscheinwerfern ausgeleuchtet

Habe gerade mit meiner neuen M8 für meine Nachbarn ein Familienfoto geschossen:

beinahe alle "schwarzen" Kleidungsstücke, sogar die Socken, waren magenta!

gefärbt und nach langem hin und her konnte ich den Farbstich mit PS-Elements 3 entfernen, aber leider bleiben bei Übergangsstellen (flockige Frisur mit Magenta-Kleid im Hintergrund) merkbare Farbränder/grenzen über, also nicht wirklich 100 % gelungen - sonst finde ich das Problem nirgends (lustigerweise habe ich heute bei Bühnenproben mit schwarzem Bühnenhintergrund und schwarzen Stellwänden und schwarzem Bühnenboden und schwarz gekleideten Kollegen kein einzig magentagefärbtes Stück entdeckt) - ist da die andere Beleuchtung daran schuld? weiß wer Rat? - Nikolaus

P.S.: die Familie wurde mit einigen Bauscheinwerfern ausgeleuchtet

Moinmoin,

ich kann's mir nur so erklären: Bauscheinwerfer und Tageslicht beinhaltet weit mehr IR, das reflektiert werden kann, als knappe Bühnenbeleuchtung. Damit meine ich absolute Energiemenge, den Bühnenscheinwerfer dürften prozentual mehr IR-Anteile haben.

Der Hintergrund ist ja meist kaum ausgeleuchtet - er sollte ja vermutlich dunkel sein. Daher kommt von dort kaum IR auf dem Chip an.

Wenn auf dem Bühnenboden auch nichts zu sehen ist, dann ist dieser, wie die Kleidung der Künstler eben nicht im IR reflektierend.

Glück gehabt.

Ich fürchte jedoch, dass bei anderen Auftritten/Bühnenausstattungen das Problem wieder auftauchen kann.

Absoluten Rat habe ich leider keinen.

Dennoch viel Erfolg!

Torsten

High Torsten!

Ja wahrscheinlich ist bei Bühnenscheinwerfern der IR-Anteil bereits ausgefiltert, ich werde mal bei der Lichttechnik nachfragen, entsprechend könnte ich mir Dauerleuchtmittel für solche Indoor-Hapenings besorgen! - Nikolaus, bei den normalen Halogenleuchtmittel ist dies (aus Preisgründen) wahrscheinlich nicht der Fall.

High Torsten!

Ja wahrscheinlich ist bei Bühnenscheinwerfern der IR-Anteil bereits ausgefiltert, ich werde mal bei der Lichttechnik nachfragen, entsprechend könnte ich mir Dauerleuchtmittel für solche Indoor-Hapenings besorgen! - Nikolaus, bei den normalen Halogenleuchtmittel ist dies (aus Preisgründen) wahrscheinlich nicht der Fall.

Hallo nochmal,

ich fürchte, IR-lose Leuchten wird's kaum geben, wenn nicht Leuchtstoffröhren mit definierten Wellenlängen verwendet werden. Ob die aber hell genug werden, bleibt abzuwarten.

Jeder Halogenstrahler oder Glühbirne - egal ob 60 Watt im Wohnzimmer oder Spot im Theater - strahlt seine Energie nach genau berechenbaren spektralen Verteilungen ab, die ausschliesslich von der Temperatur der Glühwendel abhängen (Stichwort Schwarzkörper-Strahlung).

Bei den üblichen Temperaturen sind das nur 2 bis 3 % im sichtbaren Licht, der Rest wird als Wärme verbraten. Nicht umsonst schwitzen Akteure oft, auch wenn sie sich auf der Bühne kaum bewegen ...

Es ist m.W. auch kaum möglich, nur das nahe "Magenta"-Infrarot rauszufiltern. Ggfs. eben ein IR-Block-Filter, der auch das ferne IR filtert. Letzeres ist aber eben diese erwähnte Hitze, und ein solches Filter würde schnell selbst sehr, sehr heiss.

Wenn ich mal verschiedene Möglichkeiten durchgehe (Spezial-Scheinwerfer, Filter, etc.) dann erscheint mir die offizielle Leica-Lösung mit B+W 486 Filter vor der Linse die mit Abstand günstigste und einfachste.

... leider ist da noch so ein eigener Schatten, über den zumindest ich selbst springen müsste. Aber da ja nicht zuletzt das Ergebnis zählt, würde ich wohl zumindest hier mit Leica-Filtern arbeiten.

Wenn doch eine andere Lösung gefunden wurde, bitte um Info.

Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße

Torsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...