Olyleica Posted September 5, 2010 Share #1 Posted September 5, 2010 Advertisement (gone after registration) Mich würde sehr interessieren, wie ihr das so mit der Rahmung macht! Als Beispiel habe ich eine Krokus mit verschiedenen Rahmen ausgestattet! Der hervorragende Fotograf AZZO, im Internationalen Forum, hat übrigens fast immer den gleichen Rahmen, der natürlich für S/W und auch Farbe sehr gut geeignet ist! http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/people/139154-man-bird.html oder http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/members/22874-albums2162-picture3988.html Wunderschöne Bilder!! Dagegen kommen mir meine richtig mickrig vor!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 5, 2010 Posted September 5, 2010 Hi Olyleica, Take a look here Wann passt welcher Rahmen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Olyleica Posted September 5, 2010 Author Share #2 Posted September 5, 2010 Variante 1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/130485-wann-passt-welcher-rahmen/?do=findComment&comment=1428935'>More sharing options...
Olyleica Posted September 5, 2010 Author Share #3 Posted September 5, 2010 Variante 2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/130485-wann-passt-welcher-rahmen/?do=findComment&comment=1428938'>More sharing options...
Olyleica Posted September 5, 2010 Author Share #4 Posted September 5, 2010 Variante 3 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/130485-wann-passt-welcher-rahmen/?do=findComment&comment=1428940'>More sharing options...
Graf Lomo Posted September 5, 2010 Share #5 Posted September 5, 2010 Hallo Helmuth, ich nutze zwischenzeitlich nur noch den jpg-compressor zum Verkleinern und erstellen der Rahmen. Früher mochte ich eher kleine weiße Rahmen. Heute mag ich größere. Bei SW bzw. dunklen Bilder gerne schwarz, sonst weiß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted September 5, 2010 Author Share #6 Posted September 5, 2010 Vielleicht sind ja alle 3 Varianten nichts??!! Bitte macht Vorschläge oder gebt Tipps, wie Ihr das so handhabt!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted September 5, 2010 Share #7 Posted September 5, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich mag es, wenn zwischen dem Rahmen und dem Bild eine feine Linie trennt. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted September 5, 2010 Share #8 Posted September 5, 2010 Vorab: Sehr schönes Threadthema! Es freut mich, dass Du die Anregung aus dem Foto-Forum aufgenommen hast. Ich meine, eine optimale Lösung für Passepartouts bei Bildpräsentationen im Web ist immer sehr stark abhängig vom einzelnen Bild, bei Serien vom Charakter und der Anmutung der Serie. Beim hier gewählten Einzelmotiv würde ich sagen: Ein schwarzer Rahmen passt sehr gut, da er die Farben des Bildes besser zum Leuchten bringt. Eine feine Haarlinie à la Azzo kann eine wirkungsvolle Einfassung für das Bild sein und die Rahmung ein wenig akzentuieren. Zudem hilft diese nach außen abgrenzende Linie dem Auge auf subtile Weise, im Bild zu bleiben. In einem schwarzen Rahmen funktionieren dezente hellgraue Linien oftmals besser als strahlend weiße Linien. ;-)Simulierte Passepartouts mit Schrägschnitt und Schattenwurf sowie andere Verzierungen sind sicher Geschmacksfrage, können aber recht wirkungsvoll sein - wie gesagt: Es kommt immer auf das Bild oder die Serie an. In der Regel gut beraten ist man, wenn der "digitale Rahmen" zurückhaltend daher kommt, denn schließlich sollte das Bild im Mittelpunkt stehen, nicht das kunstvoll angefertigte Drumherum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bildermensch Posted September 5, 2010 Share #9 Posted September 5, 2010 Ein schlechtes Bild, kann man durch einen auffälligen Rahmen "retten", einem guten Bild schadet ein überdimensionierter Rahmen eher.... Für mich sollte der Rahmen die Wirkung des Bildes dezent unterstreichen, aber nicht in den Vordergrund treten. Wenn, dann mache ich eine schwarze Linie um das Bild umgeben von einem weißen breiteren Rand. Gruss von Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 5, 2010 Share #10 Posted September 5, 2010 Hallo Helmuth, ich finde dein Thema toll. Es müsste eigentlich jeden interessieren, der hier Bilder einstellt. Zunächst einmal überzeugen mich die von dir gezeigten Beispiele nicht wirklich. Variante 1: Der Doppelrahmen bringt mir zu viel Unruhe ins Bild. Variante 2: Der schwarze Rahmen ist mir zu breit und damit zu dominant. Variante 3: Der schmale graue Rahmen wirkt auf mich etwas unruhig. Ich würde bei deinem Bild einfach einen weißen Rahmen vorschlagen. Oft benutze ich übrigens auch eine Farbe aus dem Bild als Rahmenfarbe. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted September 6, 2010 Share #11 Posted September 6, 2010 Ich würde nur eine dünne schwarze Linie wählen und ein neutraler grauer Hintergrund passt eigentlich fast immer. Grüsse Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.