eprom Posted August 30, 2010 Share #1 Posted August 30, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag im Forum. Mein Name ist Peter, bin 44 Jahre alt und fotografiere analog und digital. Analog mit Hasselblad MF und xPan KB, eine NIKON Fm2 ist auch noch im Einsatz - digital sind eine D700 und zwei kleine RICOHs GX200 und GRDII am Start. Da mir die Qualität der kleinen RICOHs nicht mehr gefällt, da die Chips einfach zu klein sind, bin ich jetzt sehr an der X1 interessiert. Ich hatte vor der D700 eine D70s - selbe Sensorgröße wie X1 - und war mit der Qualität absolut zufrieden. Es stellt sich jetzt natürlich die Frage auf die X2 warten oder sich mit den Unzulänglichkeiten der X1 arrangieren. Der gravierendste Nachteil ist für mich wohl der langsame AF. Kennt jemand den AF der GX200 oder GRD? Die sind auch nicht die Schnellsten aber noch vertretbar - ist der X1 AF vergleichbar? Freue mich auf Eure Antworten, beste Grüße, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 30, 2010 Posted August 30, 2010 Hi eprom, Take a look here Vorstellung und Fragen zur X1. I'm sure you'll find what you were looking for!
IVO Posted August 30, 2010 Share #2 Posted August 30, 2010 Ich würde erstmal bis zur Photokina warten und dann entscheiden. Grüsse Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted August 30, 2010 Share #3 Posted August 30, 2010 Wenn Du den AF wirklich für sehr langsam hältst, wirst Du positiv überrascht sein! Link to post Share on other sites More sharing options...
eprom Posted August 31, 2010 Author Share #4 Posted August 31, 2010 Dann ist der AF also schneller als der der GRD und GX200? Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted August 31, 2010 Share #5 Posted August 31, 2010 Also man kann nicht abwarten, bis jemand lächelt, fokussieren und dann abdrücken. Du musst definitiv vorfokussieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas Vögele Posted August 31, 2010 Share #6 Posted August 31, 2010 Dann ist der AF also schneller als der der GRD und GX200? Nein, der AF der GRD3 ist schneller. Zudem lässt sich bei der GRD3 der Fokusabstand mit 1m, 1.5m, 2.5m, 5m oder unendlich voreinstellen. Dies geschieht unkompliziert und schnell mittels einer Taste und dem Drehrad. So ausgelöst, entsteht kaum eine Verzögerung und das Foto ist schnell im Kasten. Kein Vergleich zur X1. Gruss Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted August 31, 2010 Share #7 Posted August 31, 2010 Advertisement (gone after registration) Yupp, kann ich so für die GRDI und II so bestätigen. Bei gutem Tageslicht ist allerdings die X1 auch recht flink. Bei wenig Licht wirds dann langsam. Der Unterschied ist etwa proportional zu den Bildergebnissen. ISO800 sind schon sehr schmerzhaft beim Minisensor der Japanerin. Detailauflösung vs. AF-Geschwindigkeit sozusagen. Das in groben Stufen Vorfokussieren ist bei der Tiefenschärfe der X1 weit weniger empfehlenswert. Produktiver ist einmaliges Scharfstellen per AF auf die Zielentfernung und dann via MF-Daumenrad nötigenfalls korrigieren. Siehe dazu diese Beispiele. (Der untere Teil, Nachts, wurde mit einer Canon geschossen) Herzlich Willkommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
eprom Posted September 2, 2010 Author Share #8 Posted September 2, 2010 Besten Dank für die Infos. Dann warte ich mal die Photokina ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted September 6, 2010 Share #9 Posted September 6, 2010 x1 AF ist langsamer als die Ricohs. x2 - photokina ist bald und dann wissen wir, ob es eine x2 überhaupt geben wird. x1 ist gerade mal verfügbar. Ich würde vielleicht bis zur Photokina warten, und dann abschätzen ob und wann eine x2 verfügbar sein wird und dann entscheiden. Glaube eher nicht dass so schnell ein Nachfolger kommt, eher in 2 Jahren. (Reine Spekulation). Wenn schneller AF ein muss ist und der Sensor der Ricoh zu klein dann könnte auch eine m4/3 z.B. E-P2 Sinn machen. Mit etwas Geduld kann man mit der x1 aber auch viel machen und Bildqualität ist super, Bedienkonzept für meinen Geschmack absolut genial einfach. Macht echt Spaß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.