Jump to content

"Leica Manual?"

heiko_h

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

in seinem Bericht zur Leica M8 schreibt James Russel:

"When I was a young art director I learned photography from the Leica Manual, (the big silver covered one that is about the size of a phone book)."

(Quelle: Leica M8 Revisited )

Welches Buch meint er da?

MfG,

Heiko

Hi Jürgen,

danke für den Tip. Das hatte ich mittlerweile auch gegoogelt, aber ich war etwas irritiert, dass das Buch SO alt ist. Ich dachte es gäbe etwas neueres, was jemandem hier aus eigener Anschauung bekannt ist...

bg, Heiko

Hi Heiko,

James Russel ist ja nun auch schon eine ganze Weile aktiv und sicherlich auch nicht mehr der Jüngste. Wenn er die Ausgabe von 1973 meint, die er für die ersten Schritte in der Fotografie herangezogen hat, kommt das altersmäßig schon hin.

Jürgen

@ jürgen: danke für den link mit pdf

@ heiko_h: es gibt auch neuere Auflagen ( m.W. bis Ende der 60er/Anfang der 70er). Die 37er Auflage wird halt in den USA "frei" zu einer Veröffentlichung im Netz sein.

Heiko,

mir ist nicht bekannt, dass dieses Werk je ins Deutsche übersetzt wurde.

Was ich habe ist die "Leica Fotoschule" von dem Verlag Fotografie. Da gab es einmal eine ganze Serie zu unterschiedlichen Kamera-Herstellern und Themen.

Gruß

Jürgen

englischsprachigen Raum ein Standardwerk zu sein. Gibt es vergleichbares auch auf Deutsch?

cu, Heiko

nicht vergleichbar - aber Standardwerk: Gunter Osterlohs M Buch

Die letzte Auflage gibt es noch im modernen Antiquariat zu erwerben (ca 20-25 Oiro)

Du kennst das Forums wiki ?

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Technik-B%C3%BCcher

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...