Jump to content

Gegenlichtblende für 21-35 Alternative??

Christian Bengt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

mein 21-35 mm Elmarit gefällt mir sehr gut bis auf eines: die Gegenlichtblende finde ich sehr fummelig (Alle anderen sind ausziehbar oder maximal aufzuschrauben aber diese hier ist mir irgendwie immer im Weg..)

Am Liebsten würde ich mir eine Gummigegenlichtblende kaufen aber die sind erst ab 24mm.

Bevor ich eine 24mm Gegenlichtblende kaufe ausprobiere - hat jemand von Euch schon eine alternative Gegenlichtblende erfolgreich im Einsatz?

Also ich kann nicht verstehen, was an dieser Gegenlichtblende fummlig sein soll. Einfacher kann man das Teil ja fast nicht aufsetzen. Ist ja wie beim Objektivbajonett. Einfach an der Markierung aufstecken und dann eine 1/8-Umdrehung und das Ding sitzt. Zum Transport auch umgekehrt wenn es sein muss, und um 180° gedreht passt's auch (Markierung unten). Aufschrauben würde ja ewig dauern.

Michael

Ja, Michael, am Anfang fand ich das auch nicht wild. Und schlimm finde ich es jetzt ja auch nicht.

Aber bei allen anderen Objektiven ziehe ich die Blende einfach raus, ok beim 35-70 schraube ich. Aber das geht auch da praktisch "blind", beim 21 - 35 muss ich hinschauen.

Ich lasse die Blende aufgesteckt und ziehe bei Nichtgebrauch oder Absetzen des Objektivs und Verstauen in die Tasche eines dieser genialen Hood-Hats aus Neopren von Op/Tech USA drauf. Gibts mittlerweile bei Novoflex.

so eine ähnliche anfrage wurde von mir auch im alten forum

gestellt und die lösung schaut jetzt so aus: es gibt

(z.b. von tamron?) objektivdeckel, die klemmbar sind,

und die klemmvorrichtung innen auf der deckel-vorderseite

haben. hat sich bewährt und ist ok.

schönen gruß - mischa

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...