SCFR Posted August 25, 2010 Share #1 Posted August 25, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, Heute hab ich mit meiner M8 das Leica 18/3,8 testen können. Rechts und links alles rosa! Ich dachte immer das würde nur die M9 betreffen. Mit dem Voigtländer 15mm hatte ich bisher keine Probleme an der M8. Gibt es diese Probleme beim Tri Elmar 16/18/21 nicht? Was ist mit der Zeiss Optik? Danke für Eure Hilfe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 25, 2010 Posted August 25, 2010 Hi SCFR, Take a look here Rosa Ecken auch bei der M8!?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest ich_auch_mal Posted August 25, 2010 Share #2 Posted August 25, 2010 Oh Gott, bitte fang nicht mit diesem Thema an - nutz die Suche und du wirst finden. Aber vorsicht - manche leugnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted August 25, 2010 Share #3 Posted August 25, 2010 Oh Gott, bitte fang nicht mit diesem Thema an - nutz die Suche und du wirst finden.Aber vorsicht - manche leugnen. Ist dein 18er codiert? Wenn nicht, laß es machen, dann sollte es keine rosa Ecken mehr geben! Bei den extremen Weitwinkel-Optiken kann es vorkommen. Hast du einen UV-IR-Filter verwendet? Wenn nicht, probiers aus, könnte ebenfalls helfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
SCFR Posted August 25, 2010 Author Share #4 Posted August 25, 2010 Die Suchfunktion (rote Ecken) bringt nur einen Beitrag zur M9! Das 18/4 ist kodiert! Mein 15er nutze ich immer ohne IR Filter, bisher ohne rote Ecken:confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted August 25, 2010 Share #5 Posted August 25, 2010 OK, dann mal los Grundsätzlich gibt es kein uncodiertes 18er von Leica. ......... ......... ......... ......... ......... ......... (alles gelöscht) hab mal die Suche benutzt http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/101424-cv-15mm-versus-leica-18mm.html Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted August 25, 2010 Share #6 Posted August 25, 2010 Die Suchfunktion (rote Ecken) bringt nur einen Beitrag zur M9! Das 18/4 ist kodiert! Mein 15er nutze ich immer ohne IR Filter, bisher ohne rote Ecken:confused: Welches Programm zur RAW- bzw. DNG-Konvertierung benutzt du? Ich arbeite zwar grundsätzlich mit Aperture 3 von Apple, nutze gelegentlich jedoch Capture One (aktuell 5.1.2). Es gibt für C1 speziell angepaßte Profile für die M8, die u.a. immer dann hilfreich sind, wenn ich ohne UV-IR-Filter photographiert habe und partienweise oder insgesamt einen Magenta-Stich habe. Die Profile sollen auch hilfreich bei rosa Ecken sein. Ich würde dennoch das 18er mal mit UV-IR-Filter ausprobieren. Herzliche Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted August 25, 2010 Share #7 Posted August 25, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich würde dennoch das 18er mal mit UV-IR-Filter ausprobieren. Herzliche Grüße Andreas das ist garantiert mit Filter genutzt worden Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted August 25, 2010 Share #8 Posted August 25, 2010 das ist garantiert mit Filter genutzt worden Tja, dann ... Also, C1 mit den Profilen könnte helfen, und u.U. auch Corner Fix. Lens Fix solls auch bringen, habe ich aber nie probiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted August 25, 2010 Share #9 Posted August 25, 2010 Tja, dann ...Also, C1 mit den Profilen könnte helfen, und u.U. auch Corner Fix. Lens Fix solls auch bringen, habe ich aber nie probiert. Die Profile von C1 sind ICC-Profile und keine Objektiv-Korrekturprofile, Corner Fix wird helfen - Lens Fix sagt mir nix Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted August 25, 2010 Share #10 Posted August 25, 2010 Die Profile von C1 sind ICC-Profile und keine Objektiv-Korrekturprofile,Corner Fix wird helfen - Lens Fix sagt mir nix Es sind in der Tat ICC-Profile, da hast du völlig recht! Ich helfe mir von Fall zu Fall eben folgendermaßen (habe aber selten rosa ecken): Ich bearbeite die Bilder in C1 und dunkle dann die in den meisten Fällen dann weißen statt rosafarbenen Ecken mit der Vignettierfunktion von Aperture ab (erst Recht, wenn ich aus 'künstlerischen' Gründen eine Vignettierung haben möchte. Sollte der Bildrand etwas heterogen wirken, kann ich mit den Pinseln von Aperture 3 (gibt es in der 2er Version noch nicht) etwas nachhelfen. Ist ein etwas bekloppter Workflow, funktioniert aber meistens und wenn es sowieso passiert ist, gibt es ohnehin sonst keine Rettung . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted August 25, 2010 Share #11 Posted August 25, 2010 ... Ist ein etwas bekloppter Workflow, funktioniert aber meistens ... egal - wenn es Dir hilft;) Vielleicht ist aber Cornerfix die bessere Wahl für solche Probleme Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 25, 2010 Share #12 Posted August 25, 2010 Ist dein 18er codiert? Wenn nicht, laß es machen, dann sollte es keine rosa Ecken mehr geben! Bei den extremen Weitwinkel-Optiken kann es vorkommen. Hast du einen UV-IR-Filter verwendet? Wenn nicht, probiers aus, könnte ebenfalls helfen. zeige mir mal ein uncodiertes 18er, das müßte man als solches umbauen lassen Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted August 25, 2010 Share #13 Posted August 25, 2010 egal - wenn es Dir hilft;) Vielleicht ist aber Cornerfix die bessere Wahl für solche Probleme War, ehrlich gesagt, bislang zu faul, mir Corner Fix einzurichten (Profile etc.). Wenn ich Zeit habe (es kommen ja bald wieder die düsteren, kurzen Tage) probiere ich es mal aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted August 25, 2010 Share #14 Posted August 25, 2010 zeige mir mal ein uncodiertes 18er, das müßte man als solches umbauen lassen Hallo Ferdinand, wie immer kurz und bündig und wie immer hast du recht. Leica wird zudem das 18er aus gutem Grund nicht uncodiert ausliefern. Daß es gar keine uncodierten gibt, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wenn ich es nutze, dann unter Leica-Freunden leihweise, ich selbst beschränke mich (und das fällt mir gar nicht schwer) auf die Brennweiten 21, 28, 50 und 90 mm. Herzliche Grüße ind die Nacht. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 25, 2010 Share #15 Posted August 25, 2010 Hallo Ferdinand,wie immer kurz und bündig und wie immer hast du recht. Leica wird zudem das 18er aus gutem Grund nicht uncodiert ausliefern. Daß es gar keine uncodierten gibt, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wenn ich es nutze, dann unter Leica-Freunden leihweise, ich selbst beschränke mich (und das fällt mir gar nicht schwer) auf die Brennweiten 21, 28, 50 und 90 mm. Herzliche Grüße ind die Nacht. Andreas Iss ja gut Das Phänomen der roten Ecken ist bei allen WW-Linsen noch nicht geklärt egal ob an der M8 oder M9. Bei der M8 tritt es (ich vermute aufgrund des Crop-Faktors) erst bei den Super WW auf und bei der M9 schon bei gemäßigten WW. Leica selbst kann die Ursache dieses Problems noch nicht festmachen und demzufolge keine Lösung anbieten. Zumindest wird dieses so gesagt, wenn man vorsichtig nachfragt. Link to post Share on other sites More sharing options...
SCFR Posted August 26, 2010 Author Share #16 Posted August 26, 2010 Hallo, Gibt es eine Anleitung für Cornerfix? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 26, 2010 Share #17 Posted August 26, 2010 Ja. Such mal im internationalen Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
ulysses Posted August 27, 2010 Share #18 Posted August 27, 2010 Hallo,Gibt es eine Anleitung für Cornerfix? eine Anleitung in deutsch gibt es hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/27766-ein-paar-worte-zum-programm-cornerfix.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Lieberman Posted August 27, 2010 Share #19 Posted August 27, 2010 Codiert und ohne IR Filter gibt es an der M8 keine ros Ecken! Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted August 27, 2010 Share #20 Posted August 27, 2010 Codiert und ohne IR Filter gibt es an der M8 keine ros Ecken! Aber dafür Aubergine gefärbte Schwarztöne und auch sonst ein ordentliches Farbgemetzel. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.