Jump to content

35mm Sucher für Leica IIf

Recommended Posts

Das kommt auch darauf an, ob man noch weitere Objektive hat oder haben will.

Nur fürs 35-mm-Objektiv ist der SBLOO sicher der beste.

Ich würde eher zum VIOOH tendieren (Universalsucher für 35-135 mm. Er hat den Nachteil, daß der Bildausschnitt durch eine verstellbare Blende begrenzt wird, also bei Teles recht klein ist. Um 28 mm- Objektive mit ihm zu nutzen, gibt es den anschraubbaren Vorsatz TUVOO), oder zum RASUK, einem Rahmensucher für 35-90 mm Brennweite. (RASAL, wenn man auch die Maske für 135 will). Der neuere Rahmensucher ROSOL geht erst ab 50 mm Brennweite. Der ältere Universalsucher VIDOM ist nicht so geeignet, weil er bei Hochformataufnahmen gedreht werden muß.

Die Tewe Zoomsucher sollen auch sehr gut sein.

All das sollte man bei Meister oder bei dem Link von Olaf finden.

Gruß

Thomas

Bei der Frage nach einem "passenden" 35mm-Sucher für die IIf scheiden - sofern auch epochemäßig passend gemeint ist - wohl die Vorkriegssucher aus!

Falls es nicht unbedingt ein Leitz-Sucher sein muß, und falls Du gerne einen Sucher für mehrere Brennweiten hättest, könntest Du statt des VIOOH - der ja eigentlich nur eine einzige Optik mit einer verstellbaren Bildfeldbegrenzung beinhaltet - auch einen Revolversucher in Erwägung ziehen.

So etwas gab es z.B zur Contax.

Zur Zeit schwimmt in der Bucht auch einer von Steinheil, ebenfalls werden solche aus dem ehemaligen Reich des Zaren bzw. Politbüros immer wieder angeboten.

Advertisement (gone after registration)

Der originale Zeiss-Revolversucher zur Contax paßt nicht genau auf den Sucherschuh der Leica, da der Sucherschuh der Contax etwas schmäler ist, so daß Leica-Zubehörteile nicht auf die Contax passen und Contax-Zubehörteile auf der Leica etwas hin und her schlackern. Die Russen-Sucher passen meist auf die Leica.

Zum xten Mal: Margarine ist keine Butter. Will hier heißen: Warum soll man sich das E.Leitz Wetzlar-Feeling mit fremdem Zubehör trüben?!

Der originale Zeiss-Revolversucher zur Contax paßt nicht genau auf den Sucherschuh der Leica, da der Sucherschuh der Contax etwas schmäler ist, so daß Leica-Zubehörteile nicht auf die Contax passen und Contax-Zubehörteile auf der Leica etwas hin und her schlackern...

Schönen Dank, das wußte ich nicht. Weißt Du vielleicht, ob die Steinheil-Sucher - und vielleicht auch andere deutsche Produkte aus jener Zeit - besser passen als der Contax-Sucher?

...Die Russen-Sucher passen meist auf die Leica...

Das wäre dann doch eine Alternative, wenn man bei Benutzung der längeren Objektivbrennweiten anstatt der verhältnismäßig winzigen Bildmaske im VIOOH eine eine größere Motivbetrachtung im Sucher bevorzugt - auch wenn die Qualität aus dem ehemaligen Sowjetparadies möglicherweise besser sein könnte.

Hat jemand Erfahrung mit russischen "Revolvern"?

...Zum xten Mal: Margarine ist keine Butter. Will hier heißen: Warum soll man sich das E.Leitz Wetzlar-Feeling mit fremdem Zubehör trüben?!

Das ist natürlich grundsätzlich richtig.

Ich bekäme allerdings bei der Benutzung fremden Zubehörs kein psychisches Problem, wenn ich mir damit die Arbeit erleichtern kann - das stellt ja meine Vorliebe für echte Leica-Sachen nicht in Frage... ;)

Schönen Dank, das wußte ich nicht. Weißt Du vielleicht, ob die Steinheil-Sucher - und vielleicht auch andere deutsche Produkte aus jener Zeit - besser passen als der Contax-Sucher?

Hat jemand Erfahrung mit russischen "Revolvern"?

Steinheil-Sucher hatte ich leider nie einen in der Hand.

Kodak-Sucher zur Retina (für 35 und 80mm) passen auf den Zubehörschuh der Leica, russische Revolversucher möglicherweise auch, d.h. ich hatte einmal einen passenden, da sie nicht nur zur Kiew, sondern auch wohl zur FED, Zorki, Leningrad usw. verwendet wurden. Die Linhof Sucher, sicher die besten externen Sucher, haben eine lange Schiene, deren vordere Hälfte in den Leica-Schuh passen würde, aber sie schlackern im Leica-Schuh, und die ältere Baureihe (von Schneider-Kreuznach) hat rechts und links Vorkragungen, die ein Einschieben in den Leica-Schuh unmöglich machen. Mein Lieblings-Weitwinkelsucher zur Leica ist übrigens der zum 65er Weitwinkel der alten 6x9-Mamiya-Press, ein riesiges Teil, aber ohne Verzeichnung und mit wenig Verkleinerung und angenehm überschaubaren Bildfeld.

Die Sache mit dem Stil: nichts für ungut...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...