Jump to content

Geli für C-2/40


Guest Lmax

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Kundige!

 

Weiß jemand eine alternative Geli zu C-2/40? Das Gummi-Geschlabbers mag ich nicht.

 

Dankbar für jeden Hinweis. Oder einfach ohne benutzen? Frontlinse sieht recht exponiert aus.

 

Grüße! L.

Link to post
Share on other sites

Im Gegensatz zu den Leica-Filtergewinden M39x0,5 haben die CL-Objektive ein Filtergewinde M39x0,75. Eine Gegenlichtblende mit diesem Gewinde habe ich bei keinem der namhaften Anbieter gefunden. Allerdings kann eine mit M39x0,5 verwendet werden, diese ist aber nur mit max. 1bis 1,5 Gewindegängen einschraubbar; d.h. es ist Murx.

 

Also:schön bei dem Geschlabbere bleiben und im Ersatzfall teuere Gegenlichtblenden bei Leica kaufen solange diese noch verfügbar sind

Link to post
Share on other sites

Von Minolta gab es doch das (weitgehend baugleiche?) M-Rokkor 2/40; ich weiß nicht, ob das Minolta-Objektiv auch so eine Gummi-Gegenlichtblende hatte oder möglicherweise eine feste Version. Guhgel-Geli-view versuchen, ;).

 

-krauklis

Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps! Das Wissen um das Gewinde ist schon mal hilfreich, und vor ganz langer Zeit habe ich mir bei Heliopan mal was auf Maß arbeiten lassen.

 

Den Steuernocken am C-2/40 habe ich nun endlich abgeschliffen. Hat keine Funktion auf die Einspiegelung an der CL, das bleibt bei 40/50, an M5 und 6 wird 35 eingespiegelt, und auch an meiner neuen Zeiss-Ikon ZM (macht viel Freude!), das gibt schon Sinn.

 

Alles Gute!

 

L.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...