Jump to content

...was ist das Besondere ?

la vie en rouge

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht gibt's mal eine Digilux 4 mit APS-C oder gar volles Format :)

.... war natürlich ein Verschreiber von Dir ....

Nein, kein Verschreiber. Was ich sagen möchte ist, dass die geringe Tiefenschärfe einer Aufnahme aus der X1 bei 24 mm / 2,8 (KB-äquiv. 36 mm / 4,2) mit einer typischen Kompaktkamera kleineren Sensors, z.B. der D-Lux 4, nie erreicht werden kann, da diese nicht lichtstark genug sind, um den Nachteil der kürzeren Brennweite bei gleichem Bildwinkel auszugleichen. Konkret: Um ein KB-Äquivalent von 36 mm / 4,2 zu bekommen, bräuchte man am Sensor der D-Lux 4 ein 7,65 mm/ 0,89!

Edit: Doch ein Verschreiber. :o Du hast recht. Anstelle von D-Lux 4 habe ich irrtümlich Digilux 4 getippt. Ein Modell dieses Namens gibt es ja (noch) gar nicht.

• Replies 71
  • Created
  • Last Reply

ich habe ich mich auch mal mit dem Thema Freistellung beschäftigt.

Die gezeigten Aufnahmen entstanden mit Blende 2,8 bzw. 3.2.

Wie ich finde, lässt sich bezogen auf die Brennweite von nur 36mm so einiges machen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo zusammen,

hier mal meine ganz ehrliche Begründung zum Kauf meiner X1.

Eindeutig ist es der Rote Punkt.

Grund: Es war schon immer mein Wunsch eine Leica zu haben, doch der finanzielle Aufwand war bisher allerdings für mich nicht akzeptabel- Obwohl ich seit 2 Jahren in eine komplette E-3 Ausrüstung einen fast 5stelligen Betrag investiert habe.

Ja, es ist der rote Punkt und das einmalige Design und das noch made in germany.

Ich weiß, alles Vorurteile, aber die müssen irgendwann mal befriedigt werden.

Als ich sie dann in der Hand hielt, war es geschehen.

Die Bildqualität ist für mich leicatypisch und hervorragend.

Was mir so auffält bei der Handhabung ist, dass sie schlecht mit einer Hand zu halten ist. Das ist aber nur schlecht und nicht störend. Denn stören tut mich nichts an der Camera. Das Display ist gerade mal zum Ausschnitt festlegen geeignet. Aber auch hier, mehr braucht man zum Fotografieren nicht. Ich habe mir schlichtweg abgewöhnt, die Qualität der Bilder auf einem Kameradisplay zu beurteilen. Die unbrauchbaren Bilder werden erst am PC gelöscht.

Ich finde die Bedienung einfach und genial. Elektronik trift perfekt auf Meachanik.

Autoeinstellungen benutze ich sowieso nicht an der X1. Ein gute Übung die Lichtverhältnisse wieder beurteilen zu lernen.

Gut finde ich auch die manuelle Schärfeeinstellung mittels der Entfernungsskala und geschätzter Entfernung. Mag manchem zwar etwas komisch anmuten funktioniert aber sehr gut.

Ich nutze die Kamera also wie zu analogen Zeiten und es macht jede Menge Spaß.

Ich kann nur sagen, kaufen ;-)

LFI Gallery - Startseite

Fotos von alias - AIDA - Fotograf aus Mindelheim - fotocommunity.de

Hallo,

hier auch mal vier Fotos aus meiner X1 vom Wochenende.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Kommentare willkommen.

Grüße

Rick

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...