Jump to content

M8 mehr erwartet

tosa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hab mir jetzt zu meiner MP noch die M8 geholt, da ich im Studio (vor allem für statische Aufnahmen - für meine Arbeit) eine Digitale brauche. Meine 5D habe ich ja trotz Hinweise aus dem Forum verkauft.

Unterwegs habe ich ja die MP und die ist erste Sahne.

Dadurch war ich wahrscheinlich zu sehr verwöhnt, denn die M8 kann der mechanischen MP leider nicht das Wasser reichen. Von der Bildqualität ist sie zum Glück völlig ausreichend und für mich ok (was für mich das Entscheidende ist).

Beim Gehäuse und beim Handling habe ich aber geschluckt.

Die M8 kommt ziemlich 'plastikmäßig' rüber (subjektiver Eindruck).

Sie ist auch leider größer als eine MP um nicht zu sagen: dick...:eek:

Der Menüknopf liegt an einer Stelle, wo man ihn öfter ungewollt einschaltet - das finde ich sehr bescheiden.

Na ja, ich werd mich dran gewöhnen. Ansonsten macht sie keinen schlechten Eindruck.

Da ich ja dieses Jahr mein Experiment durchziehe, werde ich sie draußen nicht benutzen. Ob ich es danach mache, weiß ich noch nicht.

Mein Fazit: Nichts geht über die MP.

cu Tom ;)

• Replies 81
  • Created
  • Last Reply
Beim Gehäuse und beim Handling habe ich aber geschluckt. [...] Sie ist auch leider größer als eine MP – um nicht zu sagen: dick ... :eek:

Dieses bizarre Jammern und Wehklagen, das von gewissen Leuten jedesmal angestimmt wird, wenn eine Leica M einmal ein paar Millimeter höher oder breiter gerät als eine M3, ist sooooo absurd. Ich kann's echt nicht mehr hören! Bei der M5 hatte ich das schon nicht verstanden, und bei den digitalen Ms schon einmal gleich gar nicht :rolleyes:

Da ich ja dieses Jahr mein Experiment durchziehe, werde ich sie draußen nicht benutzen.

Merkwürdige Idee.

Mein Fazit: Nichts geht über die MP.

Doch: die M9 :cool:

...doch, noch eine m geht über die mp: nämlich die m6. mit oder ohne ttl. mit, da sie ttl hat (okay, sie ist etwas höher), ohne, da der rückspulknopf einfach schneller ist (als mp), die m6 ist der höhepunkt der m-serie.

mit belichtungsmesser, nicht grösser (als m4/2/p...), dann mit ttl , und alle zeiten mechanisch... (nicht wie bei der 7er elektronisch)

die m7 mit e-verschluss ist ansichtssache, aber ich behaupte mal, nichts geht über die m6....

leider ist die aber nicht digital...

und das ganze retrozeug ist nichts für mich (mp, warum keine ttl blitz, wenn schon retro, muß man dann gleich wieder in die steinzeit zurückverfallen???????????)

ach ja, die 9er knüpft für mich an der 6er an, dazwischen viele fehlentwicklungen...

Nix da.

Rückspulknopf an der M6: Hasse ich. Dieses schräge Teil ist eine Beleidigung.

Zu dick? Ganz einfach: Ergonomie. Die MP und alle anderen M in dieser Dicke sind halt handlicher für meine Hand. Da kann ich ja wohl mal meckern.

Plastik: Mach mal den Bodendeckel der M8 ab: das blanke Grausen...

Merkwürdige Ideen sind besser als Mainstream. Ganz sicher.

Retro? Nix Retro - Weiterentwicklung für eine Nischenkundschaft. Echte Verbesserungen.

Hab mich damals spontan im Laden für die MP entschieden, obwohl ich eine M6 kaufen wollte. Ein Glück.

cu Tom ;)

PS: Meckern auf hohem Niveau. Ist hoffentlich allen klar. :D

Die M8 kommt ziemlich 'plastikmäßig' rüber (subjektiver Eindruck).

Tja, die Subjektivität … Wie kann eine Vollmetall-Kamera „plastikmäßig“ wirken?

Sie ist auch leider größer als eine MP um nicht zu sagen: dick...:eek:

Das ließe sich leicht ändern, wenn man den Sensor und das Display wegließe. Aber Du wolltest ja eine Digitale.

Tja, die Subjektivität … Wie kann eine Vollmetall-Kamera „plastikmäßig“ wirken?
Zum Beispiel das Kunststoffrad zum Zoomen fühlt sich für mich richtig handymäßig dünn/biegsam und billig an. Rein preisästhetisch gesehen wäre es schön gewesen, wenn die Haptik der Fokus- und Blendenringen auch bei den Bedienelementen auf der Kamerarückseite fortgesetzt worden wäre.

Zum Beispiel das Kunststoffrad zum Zoomen fühlt sich für mich richtig handymäßig dünn/biegsam und billig an.

Haben Handys so etwas? Und wie biegst Du dieses Rad überhaupt, um die Biegsamkeit zu testen?

Haben Handys so etwas? Und wie biegst Du dieses Rad überhaupt, um die Biegsamkeit zu testen?
Im letzten Winter empfand ich das Rad mit Handschuhen als schwergängig und wegen der schmalen Riffelung mit dem Daumen schlecht greifbar. Wenn man dann mit dem Daumen stärker draufdrückt, gibt es leicht nach und fühlt sich eben "billig" an.

Ich erwähne das nur zum Thema "plastikmäßig". Ist klar Meckern auf hohem Niveau, aber bei einer Kamera mit diesem Designanspruch und Preisniveau ein ganz kleiner Schönheitsfehler eben. Vielleicht kann ich das mal in einer Schrauberwerkstatt tunen lassen... :cool:

Ich glaube Einige haben die Kamera noch nie richtig angesehen, sonst würden sie nicht von einer 'Vollmetallkamera' sprechen. Eine nette Metallhülle ist halt nicht alles.

cu Tom

Hast mal ne MP zerlegt (gesehen)? Wohl nicht, sonst wärst du entsetzt darüber wieviel "Plastik" in der Metallhülle steckt

Ist klar Meckern auf hohem Niveau

In der Tat. Ich wüsste auch gar nicht, wie man die Bedienbarkeit im Winter mit Handschuhen substantiell verbessern könnte, ohne das Bedienkonzept komplett zu ändern. Wäre das Rad aus Metall, steifer oder beides, würde das in diesem Zusammenhang doch gar keinen Unterschied machen. (Wobei mir im Winter tatsächlich Kunststoff lieber als Metall wäre, denn wegen dessen geringerer Wärmeleitfähigkeit könnte man dann besser ohne Handschuhe arbeiten.)

In der Tat. Ich wüsste auch gar nicht, wie man die Bedienbarkeit im Winter mit Handschuhen substantiell verbessern könnte, ohne das Bedienkonzept komplett zu ändern.

Zum Beispiel analog zum iPod: ein Rad mit griffiger, ev. gummibeschichteter Oberfläche, das man auch durch Auflegen des Daumens und nicht nur wie jetzt am Rand drehen kann. Ein Knopf in der Mitte und 4 Druckpunkte im Rad.

Die Rückseiten der digitalen M's, der Digilux, auch der X1 wirken nicht wie aus einem Guss mit dem Rest der Kamera, wie Digital an Analog rangepappt. Das Allover-Oberflächendesign von Apple ist dagegen wirklich wegweisend. Grüsse Ivo

Ich hab' die M6 und die M9. Den nackten Äußerlichkeiten nach find' ich die M6 auf viel schöner :). Ist eben schlanker und das Material ist nett anzufassen und irgendwie zeitloser. Allerdings habe ich beide immer im Anzug ;) ...im Half Case von Zhou. Damit liegen beide gut in der Hand und fassen sich beide mehr oder weniger gleich an.

Eine MP habe ich leider noch nie in der Hand gehabt :(. Aber ist ja, glaube ich, auch nur 'ne M6 ;)

IEine MP habe ich leider noch nie in der Hand gehabt :(. Aber ist ja, glaube ich, auch nur 'ne M6 ;)

NIEMALS ! :eek:

...schon nicht wegen der Deckkappe ( wieder aus Messing seit der M7/MP ), die eine fiigranere und präzisere Anmutung hat. :cool:

NIEMALS ! :eek:

...schon nicht wegen der Deckkappe ( wieder aus Messing seit der M7/MP ), die eine fiigranere und präzisere Anmutung hat. :cool:

Genau! Und solche Kleinigkeiten, wie der Öffner des Bodendeckels und und und.

Klar sind alle M's tolle Kameras, aber es gibt eben das ein oder andere Detail, welches manchen Kameras besser gelöst oder wertiger ausgeführt wurde.

Und wenn ich die MP öffne (Bodendeckel und Klappe, dann grinst mich eben nicht eine Masse an Plastik an. Und wenn einzelne Teile der MP im Inneren aus Plastik hergestellt sind, dann ist das kein Beinbruch. Ich denke (Vermutung), dass die M8 innen fast ausschließlich aus irgendwelchen Kunststoffen besteht...

Das in der M8 das Display nicht aus Saphirglas besteht, ist bei dem Preis auch nicht schön.

Das billig wirkende Plastikrad wurde ja schon erwähnt.

Und wenn man beide Kameras nebeneinander stellt, sieht die M8 halt klopsig aus...;)

Ich geh jetzt fotografieren (mit der MP). :D

cu Tom

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...