schmierlinse Posted August 12, 2010 Share #1 Posted August 12, 2010 Advertisement (gone after registration) HOESCH- Dortmund Seit 1871 war der Stahlkonzern - wo bis zu 20% der Dortmunder Arbeiterschaft beschäftigt waren - einer der grössten, neben dem Krupp-und Thyssen-Konzern. Dieser Kruppkonzern übernahm mit heller Aufregung der Medien und vor allem der Arbeiter bei HOESCH diesen Konzern 1991. Dann wurde später auch Krupp von Thyssen hin zum Thyssen-Krupp-Imperium übernommen. Auch natürlich HOESCH. 10 Jahre später war Schluss Die hohen Transportkosten von der Hütte zum Walzwerk gaben u.a. den Ausschlag. In D bekannt wurden der Verkauf und die Demontage der Hütte durch chinesische Käufer. Auch die damals modernste Kokerei der Welt Kaiserstuhl wurde nach Fernost abtransportiert. Gasometer Fahrstuhl und Treppenhaus [ATTACH]215801[/ATTACH] Kühlturmskelett mit Wasserturm und Windkessel [ATTACH]215802[/ATTACH] Windkessel [ATTACH]215803[/ATTACH] automatische Schiebersteuerung eines Windkessels [ATTACH]215804[/ATTACH] [ATTACH]215805[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2010 Posted August 12, 2010 Hi schmierlinse, Take a look here Industriekultur 23. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted August 12, 2010 Share #2 Posted August 12, 2010 vier ist ein uriges Viech, gefällt mir, sieht son bisken Pippi Langstrumpf artig aus " das Fahrrad kriegen wir da auch noch rein konstruiert......... ":rolleyes: Gruß Matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 12, 2010 Share #3 Posted August 12, 2010 Richtig deftige und robuste Technik pur und mit Ausmaßen!! Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted August 12, 2010 Share #4 Posted August 12, 2010 Nr. 4 ist meins. Mehr! Liebe Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted August 12, 2010 Author Share #5 Posted August 12, 2010 Danke für die Kommentare, immer wieder gern gelesen. Nur, leider gibt es nicht viel mehr. Nach einem 1/2stündigen Platzregen mit anschliessendem Nieselregen ohne Unterstellmöglichkeit ging das Fotografieren nicht mehr. Schwimmhäute zwischen Fingern liessen die Kamera kaum umfassen:D Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted August 12, 2010 Share #6 Posted August 12, 2010 @HOESCH. Ich kenne diese Geschichten auch aus dem Saarland. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted August 15, 2010 Share #7 Posted August 15, 2010 Advertisement (gone after registration) Die Details sind lohnenswert. Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted August 15, 2010 Share #8 Posted August 15, 2010 wie immer von Dir.Sehr schöne Industrie-Dokumentation. Danke fürs Zeigen. Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted August 18, 2010 Share #9 Posted August 18, 2010 Schöne Serie. Olaf und ich waren vor ein paar Wochen auch mal dort. Bist du auch auf das Gelände gekommen? Hier noch Hintergrundinformationen: Diese Fotos sind von Phoenix-West. Demontiert und nach China verschifft wurde Phoenix-Ost. Dort wird nun im Oktober diesen Jahres mit der Flutung eines neuen Sees gestartet. Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted August 19, 2010 Author Share #10 Posted August 19, 2010 Na klar. Ich steige über Zäune und Minenfeldern- solange mein Wölpe mitmacht. Unter den dicken Gichtgasrohren stellten wir uns leidlich unter, bei diesem Platzregen. Nass wurden wir trotzdem; Da ging nur noch... nee da ging gar nicht mehr. Und, richtige Anmerkung; ich wollte es nicht soo kompliziert machen. Der Phönixsee wird wohl DER Hingucker. Die bauen schon fleissig, man kann sogar etwas erkennen was man schon auf Fotomotagen gesehen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.