orchidee Posted August 12, 2010 Share #1 Posted August 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Nachdem ich mir damals doch keinen (neuen) Projektor geholt habe (wollte erstmal abwarten inwieweit ich mit der Rückkehr zu analog zufrieden sein werde), steht nun der Kauf eines wohl gebrauchten Pradovit P600 an. Mir werden zwei angeboten, einer mit dem Colorplan P2 90mm und einer mit dem P2 Vario-Elmarit 70-120mm. Bin mir nicht sicher welchen ich nehmen soll, denn mein Projektionsabstand beträgt nicht viel mehr als 3,00 Meter. Welches der Objektive wäre besser geeignet? Servus Inge Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2010 Posted August 12, 2010 Hi orchidee, Take a look here Pradovit Objektiv. I'm sure you'll find what you were looking for!
flodur99 Posted August 12, 2010 Share #2 Posted August 12, 2010 Eine Anmerkung vorab: das Colorplan ist eindeutig das bessere Objektiv. Auf 3m Projektionsabstand ist mit dem 90mm Colorplan eine Bildbreite von ca. 1m möglich. Mit dem Zoom-Objektiv beträgt dei 3m Abstand die Bildbreite etwa 0,75m bei 70mm- und ca. 0,75m bei 120mm-Brennweite. Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Elmarit-P2 mit 60mm Brennweite. Damit wäre auf 3m Abstand eine Bildbreite von ca 1,6m möglich. Dieses Objektiv wurde letztmalig in der Preisliste vom April 2003 angeboten und kostete seinerzeit € 250,-- (das Colorplan €130,--). MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
orchidee Posted August 12, 2010 Author Share #3 Posted August 12, 2010 Vielen Dank für die sehr hilfreiche superschnelle Stellungnahme! Werde also das Exemplar mit dem Colorplan 90mm nehmen. Habe nochmal nachgemessen, mir stehen zwei Bereiche für den Projektor zur Verfügung, wobei der andere Abstand 4 Meter beträgt. Also perfekt. Servus Inge Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 12, 2010 Share #4 Posted August 12, 2010 ... Werde also das Exemplar mit dem Colorplan 90mm nehmen... Hallo Inge, eine gute Wahl und freu Dich jetzt schon auf das was kommt! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
orchidee Posted August 12, 2010 Author Share #5 Posted August 12, 2010 Noch eine Zusatzfrage, habe immer noch zwei Angebote, einmal mit IR (Preis 270,00 Verhandlungsbasis) und einmal nur mit Fernbedienung 226,00 Verhandlungsbasis. Welchen nehmen und welcher Preis wäre realistisch? Bei beiden ist der Original-Lederkoffer und OVP dabei. Servus Inge Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted August 12, 2010 Share #6 Posted August 12, 2010 Ich würde den Projektor mit IR bevorzugen, wenn er als einzelner benutzt und nicht in eine Überblendschau einbezogen werden soll. Eine drahtgebundene Fernbedienung ist heute schon ein Anachronismus. Die genannten VB-Preise bewegen sich im Rahmen des allgemeinen Angebotes. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted August 12, 2010 Share #7 Posted August 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Mach keine Kompromisse. Nimm das Super-Colorplan. Link to post Share on other sites More sharing options...
orchidee Posted August 13, 2010 Author Share #8 Posted August 13, 2010 Also der Kauf ist perfekt, habe jenen genommen, der die IR-Fernbedienung hat und ihn für 240,00 Euro bekommen. Der Projektor stammt vom Vater des Verkäufers, wurde einige Jahre nicht benutzt und ist im neuwertigen Zustand. Objektiv ist zwar "nur" das Colorplan, nicht das "super", aber da ich nur einen max. Projektionsabstand zwischen 3-4 Metern habe, sollte dieser Projektor voll ausreichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted August 13, 2010 Share #9 Posted August 13, 2010 zu # 8: Funktioniert wie beim Fernseher. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
orchidee Posted August 14, 2010 Author Share #10 Posted August 14, 2010 Bin mir nicht sicher bei den Dia-Magazinen. Sowohl die "Suche", als auch das Internet geben keine befriedigende Information. Also: Lasse meine Dias direkt bei Fuji rahmen (dünne Plastikrähmchen). Für den Pradovit P600 IR kann man CS, LKM - Leica Nr. 37979, 37980 und Gemeinschaftsmagazine (Leica Nr. 37855) verwenden. Aber welche sind für meine Fuji-Plastikrähmchen optimal? Zusatzfrage: bei eBay werden jene der Nr. 37855 (Gemeinschaftsmagazine) gebraucht angeboten, jeweils 50 Dias pro Magazin, genau die richtige Menge damit sie am Projektor passen und nicht überstehen. Bin mir aber unsicher ob die, da gbraucht, nicht evtl. mehr Staub mtibringen als jene die ich neu im Laden kaufe? Ist es ratsam die Dias in diesen Magazinen zu archivieren . Bedienungsanleitung für den Pradovit P600 IR Da der Verkäufer erstmal für 4 Wochen in Urlaub ist, bekomme ich den Projektor erst Mitte September. Würde mich gern in der Zwischenzeit über die Handhabung schlau machen, habe aber bei "Wiki" entweder nur Bedienungsanleitungen für Uraltgeräte gesehen und im Internet eine einzige für den P 2.000. Einen Tipp wo ich an ein Handbuch oder Bedienungsanleitung herankomme? Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted August 14, 2010 Share #11 Posted August 14, 2010 Inge, ich benutze Gemeinschaftsmagazine seit 1987 (und archiviere meine in Hamafix gerahmten Dias auch seitdem darin) und kann dir sagen, dass du mit deinem "Staubproblem" gehörig übertreibst. Selbst wenn man gebrauchte Magazine nutzt, so ist das doch ein zu vernachlässigendes Problem. Notfalls pustest du sie halt mal durch oder hältst den Staubsauger kurz dran. Bedienungsanleitung ist glaube ich auch nicht notwendig, die Dinger sind relativ selbsterklärend. Viel zu bedienen ist da ja nicht: an, aus, vorwärts, rückwärts, Fokus. Das einzig Interessante ist die Information, welche Lampe ggf. als Ersatz benötigt wird. Gruß, Thomas (TG) Link to post Share on other sites More sharing options...
orchidee Posted August 14, 2010 Author Share #12 Posted August 14, 2010 Vielen Dank lieber Thomas, dann kann ich ja bei eBay auf das Angebot zugreifen. Servus Inge Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted August 14, 2010 Share #13 Posted August 14, 2010 ....Bedienungsanleitung für den Pradovit P600 IR...Würde mich gern in der Zwischenzeit über die Handhabung schlau machen, habe aber bei "Wiki" entweder nur Bedienungsanleitungen für Uraltgeräte gesehen und im Internet eine einzige für den P 2.000. Einen Tipp wo ich an ein Handbuch oder Bedienungsanleitung herankomme? Moin Inge ! Es freut mich, daß mal wieder jemand Dias projizieren will und Dein Wunsch sei mir daher Befehl. Habe also die BAL Pradovit P 600 / P 600 IR gescant und eine pdf davon gemacht. Ist etwas dick, eben über 7MB, weil 3-sprachig, und ich kein Texterkennungsprogramm habe/kann. Wenn Du mir via PN eine aufnahmefähige email-Adresse nennst, dann schicke ich sie Dir. Sie geht auch an die Wiki-Moderatoren, um sie dort einzupflegen. Die BAL für den P2000 ist übrigens im wiki hier : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/7/7b/Bal-P2000-a.pdf Hier im Wiki sind vorzugsweise BALen von alten Sachen, weil Leica die nicht auf ihrer homepage bereitstellt. Da sind sie sehr geizig im Gegensatz zu anderen Firmen, wie zB Metz-Blitz, wo es ein schönes Archiv auf der homepage gibt. Man könnte fast meinen Leica schäme sich ihrer Vergangenheit. Zu den Dia-Rahmen und -Magazinen : Die Fuji-Rähmchen kenne ich nicht. Ich benutze hauptsächlich CS-Rahmen, weil sie im CS-Magazin verschüttsicher sind, und doppelt so viele reingehen wie die Gemeinschafts-(Universal)-Magazine. Letztere sind aber nötig für dicke geglaste Rahmen und besser zum sortieren im Magazin. Die LKM-Magazine sind ein Zwitter von beiden Fähigkeiten. Es gibt sie aber als 80er nur noch gebraucht und recht teuer und mir sind sie auch zu laut im Projektor. Die Kästen der CS-Magazine sind recht stabil, während die anderen beim Transport schon mal leicht zu Bruch gehen. Dia-Magazine kaufe ich gerne und sehr günstig gebraucht im Internet. Rähmchen auch, sind dann aber oft schon etwas ausgeleiert und beschriftet. Objektive, kürzer als 70mm können von den Magazinstangen abgeschattet werden, alles längere ist problemlos. Also, einfach mal nach den Begriffen suchen. Es wurde schon sehr viel Kluges darüber hier im LUF geschrieben. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
orchidee Posted August 14, 2010 Author Share #14 Posted August 14, 2010 Vielen Dank für Deine Mühe, lieber Philipp. Hast eine PN. Servus Inge Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.