Jump to content

Leica X1 - Subjektiv gesehen

Guest zeze

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

wenn ich das alles an Bildern so sehe und dazu die Beiträge und Links lese, was ist eigentlich das Besondere an der X1?

Können das nicht die mFT Exemplare von Pana und Oly nicht genauso? Oder die APS-C von Sigma und Sony?

Da hast Du natürlich Recht. Ich habe ja auch eine und eine GF1 dazu (mit dem 1,7/20). Das Besondere an der X1 sind höchstens manche Photographen, die sie zu benutzen wissen. So ein kleines Ding verführt ja dazu, loszuknipsen und nicht mehr sorgfältig zu arbeiten - dann kommen eben Knipsbilder dabei heraus. Besinnt man sich aber auf seine (vielleicht vorhandenen) photographischen Fähigkeiten, zeigt sich, dass in der X1 eventuell doch mehr steckt als etwa in der GF1. Wenn ein Könner wie mein Namensvetter Peter Lueck damit loszieht, kommen auch starke Bilder dabei heraus.

• Replies 110
  • Created
  • Last Reply
Du meinst die Sigma DP2?

Klar, die macht qualitativ hervorragende Aufnahmen. Super Schärfe wegen des fehlenden AA-Filters durch Foveon! Wie gesagt, wenn dir die Auflösung der 3 x 4,7 MP reicht.

Die Bildqualität der X1 ist aber sehr viel besser als bei der Digilux 3 (alias Lumix L1 alias Oly E-330)!

Ist eben wichtig, was hinten raus kommt.

der ständige kampf und krampf mit den beschis...farben der sigmas,1 +2 die vieeel nachbearbeitung erfordern gingen mir auf den keks :mad: und ließen mich zur x1 greifen. dasselbe motiv zur gleichen zeit aufgenommen von beiden gefällt mir das von der x1 wesentlich besser. da nutzt es auch nichts, dass die sigmas vielleicht mit der schärfe mithalten können. un soviel "ausschnittsluft" wie die x1 haben sie auch nicht.

der ständige kampf und krampf mit den beschis...farben der sigmas,1 +2 die vieeel nachbearbeitung erfordern gingen mir auf den keks :mad: und ließen mich zur x1 greifen. dasselbe motiv zur gleichen zeit aufgenommen von beiden gefällt mir das von der x1 wesentlich besser. da nutzt es auch nichts, dass die sigmas vielleicht mit der schärfe mithalten können. un soviel "ausschnittsluft" wie die x1 haben sie auch nicht.

Brauchst du mir nicht erzählen, habe eine DP1, die aber da nicht so problematisch ist.

"Greyhound" schrieb, dass er mit der DP2 klasse SW-Bilder macht! ;)

Brauchst du mir nicht erzählen, habe eine DP1, die aber da nicht so problematisch ist.

"Greyhound" schrieb, dass er mit der DP2 klasse SW-Bilder macht! ;)

ja, das ist noch eine überlegenswerte alternative, s/w bilder herzustellen.

das übt den fotografischen blick, wenn farbe nicht ablenkt :D

Mal abgesehen von den inneren Werten fotografiere ich lieber mit einer schönen als mit einer hässlichen Kamera, genauso wie ich lieber vor einem durchdacht einfach gestalteten Computergehäuse(Macintosh) als vor einer lieblosen mittelmäßigen Zumutung sitze. Ich möchte das Gefühl haben das der Gestalter mich als Kunden ernstnimmt und vielleicht sogar meinen ästhetischen Horizont erweitert. Ich glaube schon das sich schön und funktional gestaltete Technik direkt oder indirekt auf das Ergebniss auswirkt. Grüsse Ivo

Guest Dareios
Mal abgesehen von den inneren Werten fotografiere ich lieber mit einer schönen als mit einer hässlichen Kamera, genauso wie ich lieber vor einem durchdacht einfach gestalteten Computergehäuse(Macintosh) als vor einer lieblosen mittelmäßigen Zumutung sitze. Ich möchte das Gefühl haben das der Gestalter mich als Kunden ernstnimmt und vielleicht sogar meinen ästhetischen Horizont erweitert. Ich glaube schon das sich schön und funktional gestaltete Technik direkt oder indirekt auf das Ergebniss auswirkt. Grüsse Ivo

na klar,

und wenn dann an der Leica der Rote Punkt abgeklebt ist,

werden die Fotos noch besser :D

Bitte nicht falsch verstehen, ist kein Leica bashing,

sowas gibt es tatsächlich :eek:

(siehe thread - M9 Rubrik)

Guest Dareios

Advertisement (gone after registration)

ich frage mich ernsthaft ob dies alles nur ein Hype ist oder an der Bildqualität im Vergleich zu ebenbürtigen Systemen wirklich ein Unterschied besteht

dieser künstlich erzeugte "Hype" wird langsam peinlich.

"danielsan" ist vermutlich der X1-chef-Dirigent :)

dieser künstlich erzeugte "Hype" wird langsam peinlich.

"danielsan" ist vermutlich der X1-chef-Dirigent :)

Ja klar, deshalb hat er sich auch in einem anderen Thread sehr

kritisch über die Verarbeitungsqualität der X1 geäußert. :rolleyes:

Ja klar, deshalb hat er sich auch in einem anderen Thread sehr

kritisch über die Verarbeitungsqualität der X1 geäußert. :rolleyes:

das ist doch nach dem kritischen Thread nur als Wiedergutmachung zu sehen, damit er weiter mit euch spielen darf.:-)

Viele Grüße

Achim

.... man gebe mir eine X1 für einen Tag und ich werde es selbst herausfinden, was das Besondere an diesem Teil ist :rolleyes:

ich kann es dir jetzt schon sagen: einfach mal fast 2000 euro mit ein wenig zubehör verballern zu können für eine cam die nur 200 wert ist. das nenne ich lebensqualität, man gehört nicht zu den verlierern dieser gesellschaft. ein schööönes gefühl. :D

ich kann es dir jetzt schon sagen: einfach mal fast 2000 euro mit ein wenig zubehör verballern zu können für eine cam die nur 200 wert ist. das nenne ich lebensqualität, man gehört nicht zu den verlierern dieser gesellschaft. ein schööönes gefühl. :D

.... dann nehme ich Deine gerne für 200 :)

oh jehhh... höre ich da etwa ein wenig neid heraus?

wenn es so ist... der meister bietet die cam auch in rate an :-)

also das hat meines Erachtens damit zu tun, daß man als DSLR Benutzer merkt, daß man eine vergleichbare Qualität mit der kleinen X1 erreicht, mir erging es so bei unseren letzten

Urlaubsreisen. Die D300 war zwar dabei, aber die Fotos wurden mit der X1 geschossen, bis auf einige Ausnahmen ( die X1 erschlägt nicht alle Objekte ). Durch die gute Qualität der Fotos kommt man natürlich schnell ins Schwärmen, das erklärt auch die durchweg positive Kritik, ich mag die Haptik und die sehr gute Bedienbarkeit , die " Schwächen" sind ja bekannt, ich sehe darüber hinweg, nichts ist vollkommen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir die X1 übers Wochenende zu leihen, probier es aus, ich bin gespannt ...

Viele Grüße Werner

also das hat meines Erachtens damit zu tun, daß man als DSLR Benutzer merkt, daß man eine vergleichbare Qualität mit der kleinen X1 erreicht, mir erging es so bei unseren letzten

Urlaubsreisen. Die D300 war zwar dabei, aber die Fotos wurden mit der X1 geschossen, bis auf einige Ausnahmen ( die X1 erschlägt nicht alle Objekte ). Durch die gute Qualität der Fotos kommt man natürlich schnell ins Schwärmen, das erklärt auch die durchweg positive Kritik, ich mag die Haptik und die sehr gute Bedienbarkeit , die " Schwächen" sind ja bekannt, ich sehe darüber hinweg, nichts ist vollkommen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir die X1 übers Wochenende zu leihen, probier es aus, ich bin gespannt ...

Viele Grüße Werner

ich kann mich deinen worten nur anschließen, es ist in ersterl linie die gewichtsfrage, was langjährige dsrlr besitzer zu den kompakten trieb und treibt. manche von uns sind schon älter - ich jedenfalls - und gewichtsmäßig eben nicht mehr so belastbar. wenn man dann aus den kleinen annähernd - mit verschmerzbaren einschränkungen - gleiche qualität erreichen kann, ist auch so eine 1900 euro investition nicht nur rausgeschmissenes geld., wie manche hier vermuten.

Also manche Meinungen hier kann ich nicht wirklich verstehen. Ich habe ehrlich gesagt nach einer kleinen Kamera gesucht die meine DSLR ersetzt, sie sollte den größten Sensor haben der zur Zeit erhältlich ist und das war die X1, jetzt ist auch noch die Nex dazu gekommen, die hat aber nicht so gute Linsen.

Alle anderen 4/3 Kameras haben einen deutlich kleineren Sensor und schlechtere Linsen, das ist eben so. Eine Fuji F200EXR Pocket Cam in schwarz hätte ich übrigens auch noch anzubieten, 3 Monate alt mit original Tasche und 1GB Speicherkarte, die Bildqualität mit der X1 zu vergleichen ist ein Witz, die Kamera rauscht trotz minimal größerem Sensor extrem, und die soll noch gute Rauschwerte in dieser Klasse haben, also verstehe nicht wieso hier einige schreiben dass alle Kompakten nahezu gleich wären, ihr könnt mir ja eine zeigen die so gut ist wie die X1, dann hole ich mir auch eine. Die kleine Fuji habe ich übrigens meinem Vater empfohlen weil sie angeblich so gute Fotos bei low light macht, jetzt verkaufe ich sie für ihn gegen eine Sigma Dp1s, die man zur Zeit hinterher geschmissen bekommt.

Ich glaube eher dass hier einige ihr DSLR Equipment krampfhaft verteidigen und keine Gelegenheit auslassen. Wie kann die Olympus Pen besser sein wenn sie einen kleineren Sensor hat und eine etwas schlechteres Objektiv. Natürlich macht eine Vollformat DSLR mit einer Top Linse etwas bessere Bilder aber darum geht es ja gar nicht, es geht darum die kleinste Kamera zu finden mit der besten Bildqualität und das ist nunmal die X1 oder z.B die Nex5 mit Adapter und Leica Linsen. Könnte natürlich wirklich sein dass es einigen gegen den Strich geht dass eine kleine mini Kamera an den Ergebnissen einer top DSLR kratzt :D

Guest wls.shanghai
Also manche Meinungen hier kann ich nicht wirklich verstehen. Ich habe ehrlich gesagt nach einer kleinen Kamera gesucht die meine DSLR ersetzt, sie sollte den größten Sensor haben der zur Zeit erhältlich ist und das war die X1, jetzt ist auch noch die Nex dazu gekommen, die hat aber nicht so gute Linsen.

Alle anderen 4/3 Kameras haben einen deutlich kleineren Sensor und schlechtere Linsen, das ist eben so. Eine Fuji F200EXR Pocket Cam in schwarz hätte ich übrigens auch noch anzubieten, 3 Monate alt mit original Tasche und 1GB Speicherkarte, die Bildqualität mit der X1 zu vergleichen ist ein Witz, die Kamera rauscht trotz minimal größerem Sensor extrem, und die soll noch gute Rauschwerte in dieser Klasse haben, also verstehe nicht wieso hier einige schreiben dass alle Kompakten nahezu gleich wären, ihr könnt mir ja eine zeigen die so gut ist wie die X1, dann hole ich mir auch eine. Die kleine Fuji habe ich übrigens meinem Vater empfohlen weil sie angeblich so gute Fotos bei low light macht, jetzt verkaufe ich sie für ihn gegen eine Sigma Dp1s, die man zur Zeit hinterher geschmissen bekommt.

Ich glaube eher dass hier einige ihr DSLR Equipment krampfhaft verteidigen und keine Gelegenheit auslassen. Wie kann die Olympus Pen besser sein wenn sie einen kleineren Sensor hat und eine etwas schlechteres Objektiv. Natürlich macht eine Vollformat DSLR mit einer Top Linse etwas bessere Bilder aber darum geht es ja gar nicht, es geht darum die kleinste Kamera zu finden mit der besten Bildqualität und das ist nunmal die X1 oder z.B die Nex5 mit Adapter und Leica Linsen. Könnte natürlich wirklich sein dass es einigen gegen den Strich geht dass eine kleine mini Kamera an den Ergebnissen einer top DSLR kratzt :D

....viel heiße Luft & blabla :eek:

wo sind denn Deine X1-Fotos ??

würde mal deine X1-Ergebnisse sehen, die an den

Ergebnissen einer TOP DSLR kratzen...:)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...