demafr Posted May 27, 2012 Share #41 Posted May 27, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich kann nicht verstehen, warum das Original viel schärfer ist. Im Fuchs-Gimp habe ich skaliert auf 640x... Findet ihr nicht auch das es unscharf ist? Gruss Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 27, 2012 Posted May 27, 2012 Hi demafr, Take a look here M8 Raw Vs. JPG. I'm sure you'll find what you were looking for!
eckart Posted May 27, 2012 Share #42 Posted May 27, 2012 Nun hole ich den alten Thread mal wieder hoch, weil es gut hier passt.Seit 10 Jahren "knipse" ich in JPG und seit es RAW gibt, versuchsweise auch mal im Rohformat. Leider habe ich bisher kaum oder keine Unterschiede gesehen bei der Auflösung, wenn die Belichtung (nach Histogramm) optimal war. Nur zur Sicherheit wird deshalb manchmal die Einstellung DNG + JPG gewählt. Nachteil der reinen DNG ist, dass es kein Vorschaubild in den Ordnern gibt. M8 Einstellung: Schärfen: niedrig Farbsättigung: mäßig Kontrast: mäßig Die Bilder werden falls überhaupt nötig in PS Elements 8 bearbeitet. Frage, was kann ich durch DNG mehr herausholen? Wenn du Capture One zur Verfügung hast, dann lässt sich ganz einfach zeigen, was der Unterschied ist, wenn du einige Bilder parallel in DNG und Jpeg (Natürlich in deiner Lieblingseinstellung!) fotografierst. Du wirst staunen, was für Unterschiede in den Details zu sehen sind, wenn du in in diesem Programm einen 100% Ausschnitt bei der Jpg-Version anschaust und dann das dazugehörige DNG öffnest. Diese Unterschiede hast du auch bei perfekter Belichtung und zeigen dir was dein Objektiv eigentlich aufgezeichnet hat. Capture One kannst du dir auch kostenlos als 30Tage-Trialversion herunterladen. Die Jpegs der M8 sind natürlich nicht so schlecht wie es manche einem glauben machen wollen, jedenfalls auch nicht schlechter als bei vergleichbaren japanischen Kameras wie etwa die der Nikon D300. Ich habe beide im Einsatz und benutze aber bei beiden nur die DNGs bzw. NEFs Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted May 27, 2012 Share #43 Posted May 27, 2012 Irgendwas ist bei der Verkleinerung schief gelaufen. Ich sehe auch viele Artefakte. Ich nutze zur Verkleinerung nur noch jpg compressor. Und unbedingt auf die max. erlaubte KB-Größe für das Forum achten, sonst rechnet die Forumssoftware runter. Link to post Share on other sites More sharing options...
demafr Posted May 27, 2012 Share #44 Posted May 27, 2012 Danke Karsten Was meinst du mit Artefakte? Gruss Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted May 27, 2012 Share #45 Posted May 27, 2012 Um den Lampenschirm und um die linken Köpfe fällt es mit besonders auf. Sehr unsauber, fast Treppen gerechnet (soweit man das in dieser Größe erkennen kann). Ich verkleinere meine Bilder immer auf 800 Pixel auf der größten Seite und gönne dem Bild 290-300 KB. Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted May 27, 2012 Share #46 Posted May 27, 2012 Wenn du Capture One zur Verfügung hast, dann lässt sich ganz einfach zeigen, was der Unterschied ist, wenn du einige Bilder parallel in DNG und Jpeg (Natürlich in deiner Lieblingseinstellung!) fotografierst.Du wirst staunen, was für Unterschiede in den Details zu sehen sind, wenn du in in diesem Programm einen 100% Ausschnitt bei der Jpg-Version anschaust und dann das dazugehörige DNG öffnest. Diese Unterschiede hast du auch bei perfekter Belichtung und zeigen dir was dein Objektiv eigentlich aufgezeichnet hat. Capture One kannst du dir auch kostenlos als 30Tage-Trialversion herunterladen. Die Jpegs der M8 sind natürlich nicht so schlecht wie es manche einem glauben machen wollen, jedenfalls auch nicht schlechter als bei vergleichbaren japanischen Kameras wie etwa die der Nikon D300. Ich habe beide im Einsatz und benutze aber bei beiden nur die DNGs bzw. NEFs Was kann Capture One besser als Photoshop? Bei mir sehe ich keinen Unterschied in der Auflösung. Nur die Farben differieren etwas. Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted May 27, 2012 Share #47 Posted May 27, 2012 Advertisement (gone after registration) Wie die das bei Phase One machen weiß ich auch nicht, aber ich habe noch nichts genauso gutes oder gar besseres für die M8 gesehen. Der Rawkonverter im Photoshop ist jedenfalls kein gleichwertiger Ersatz. Ob das für die M9 auch gilt oder ob da Lightroom ähnliches leisten kann kann ich dir nicht sagen. Wenn du es ausprobiert hast und es dann doch kaufen willst, dann reicht aber die einfache, billigere Version Capture One Express für sowas wie 69 Euro Kiekste hier Link to post Share on other sites More sharing options...
orbs Posted May 28, 2012 Share #48 Posted May 28, 2012 Wenn du Capture One zur Verfügung hast, dann lässt sich ganz einfach zeigen, was der Unterschied ist, wenn du einige Bilder parallel in DNG und Jpeg (Natürlich in deiner Lieblingseinstellung!) fotografierst.Du wirst staunen, was für Unterschiede in den Details zu sehen sind, wenn du in in diesem Programm einen 100% Ausschnitt bei der Jpg-Version anschaust und dann das dazugehörige DNG öffnest. Da stimme ich ihm zu, meine DNG's aus der M8 gewinnen mit Capture One noch mehr an Details und Schärfe. Das ist aber nur bei der M8 so, bei meine Olympus OM-D E-M5 und auch vorher mit der Pana GH2 war das nicht so, ebenso mit Sony NEX war keine Verbesserung zu erkennen. Möglicherweise liegt das ja daran, daß seinerzeit die M8 mit Capture One ausgeliefert wurde und hier der Hersteller ein bisschen extra Finetuning speziell für die M8 gemacht hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.