micmic0208 Posted July 28, 2010 Share #1 Posted July 28, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe seit Jahren eine D-Lux 3 mit der ich sehr zufrieden bin. Jetzt habe ich die Situation, dass ich in einem "dunklen" Tanzsportverein Fotos von tanzenden Paaren gemacht habe. Der eingebaute Blitz reicht nicht aus. Der Blitz löst auch zu spät aus. Gibt es einen Trick, mit der Kamera einen externen Blitz anzusteuern? Viele Grüße aus dem Kohlenpott, Micmic Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 28, 2010 Posted July 28, 2010 Hi micmic0208, Take a look here D-Lux 3 und externer Blitz. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted July 28, 2010 Share #2 Posted July 28, 2010 Hallo, ich habe seit Jahren eine D-Lux 3 mit der ich sehr zufrieden bin.Jetzt habe ich die Situation, dass ich in einem "dunklen" Tanzsportverein Fotos von tanzenden Paaren gemacht habe. Der eingebaute Blitz reicht nicht aus. Der Blitz löst auch zu spät aus. Gibt es einen Trick, mit der Kamera einen externen Blitz anzusteuern? Viele Grüße aus dem Kohlenpott, Micmic ... Produktbeschreibung: Metz Das Handbuch: http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/bilder/03_service_support/02_bedienungsanleitungen/02_foto_elektronik/mecablitz/Mecablitz_28_CS_2_digital.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 28, 2010 Share #3 Posted July 28, 2010 Hallo, ich habe seit Jahren eine D-Lux 3 mit der ich sehr zufrieden bin.Jetzt habe ich die Situation, dass ich in einem "dunklen" Tanzsportverein Fotos von tanzenden Paaren gemacht habe. Der eingebaute Blitz reicht nicht aus. Der Blitz löst auch zu spät aus. Gibt es einen Trick, mit der Kamera einen externen Blitz anzusteuern? Viele Grüße aus dem Kohlenpott, Micmic Hi, schau mal hier> Olympus - FL36 R Wireless Control Blitzger Olympus und Panasonic haben die gleiche Blitzsteuerung, daher passt es auch an LEICA Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted July 28, 2010 Share #4 Posted July 28, 2010 Der Blitz löst auch zu spät aus. Gibt es im Menü der DLUX3 nicht auch die Option den internen Blitz auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang zu schalten ? Grüsse Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 28, 2010 Share #5 Posted July 28, 2010 Hi,schau mal hier> Olympus - FL36 R Wireless Control Blitzger Olympus und Panasonic haben die gleiche Blitzsteuerung, daher passt es auch an LEICA Gruß Horst D-Lux 3 ! - NICHT - D-Lux 4 Bei der 3 gibt es keinen Blitzschuh. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 29, 2010 Share #6 Posted July 29, 2010 D-Lux 3 ! - NICHT - D-Lux 4 Bei der 3 gibt es keinen Blitzschuh. Hi, Ahhh, ich habe die D-Lux 3 vor fast 2 Jahren wegen der D-Lux 4 verkauft. Du hast recht, die hat wohl keinen externen Blitzanschluss. Jetzt wo Du dies schreibst, erinnere ich mich an folgende Lösung, Ich habe für meine Metz Blitze den Adapterfuß SCA 3083 ( SLAVE ) diesen Blitz platziere ich so, dass der das Motiv ausleuchtet, ( ich verwende da bis zu 4 Stück ) der eingebaute Blitz wird nur zur Zündung des Slave Blitzes verwendet. Könnte man natürlich auch zusammen auf eine Blitzschiene montieren, und so ausrichten dass der Beleuchtungswinkel stimmt. Natürlich muss hier vorher die Blitzintensität an den Blitzgeräten manuell geregelt werden, ist aber kein allzu großes Problem. Für die D-Lux 4 habe ich eine SCA für Metz > Olympus, der funktioniert komplett, und auch der Original Olympus funktioniert. Diese Blitze sich halt in alle Richtungen schwenkbar, was von Vorteil ist. Blöd ist halt, dass die kleine Kamera mit den schweren Blitzen nicht mehr handlich ist, aber die Bilder saufen nicht mehr ab, und dass zählt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
hgmehrens Posted July 29, 2010 Share #7 Posted July 29, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe den metz mecablitz 28 CS-2 und an der D-Lux 3 den internen Blitz auf die niedrigste Stufe gestellt, nur zum auslösen. Bin damit sehr zufrieden Link to post Share on other sites More sharing options...
alex68 Posted August 3, 2010 Share #8 Posted August 3, 2010 Hallo, ich habe seit Jahren eine D-Lux 3 mit der ich sehr zufrieden bin.Jetzt habe ich die Situation, dass ich in einem "dunklen" Tanzsportverein Fotos von tanzenden Paaren gemacht habe. Der eingebaute Blitz reicht nicht aus. Der Blitz löst auch zu spät aus. Gibt es einen Trick, mit der Kamera einen externen Blitz anzusteuern? Viele Grüße aus dem Kohlenpott, Micmic Hallo Micmic, das mit dem oben genannten Metz 28 klappt halbwegs gut, und ist auch unsere Lösung gewesen bei Aufnahmen in größeren Räumen. Meine Frau hat das gerne genutzt. Ich hatte auch die von Wolfgang beschriebene Slave Adapter Lösung ausprobiert, nur war mir 1.) Der Blitz dann zu unhandlich (der 28er hat eine Schiene, mit der man ihn gut mit der DLux koppeln kann), und 2.) die Belichtung war (wegen der deutlich höheren Leistung meines 54ers) zu unkonstant (vielleicht hab ich aber auch nur was falsch gemacht ;-) ). Ich will´s mal so sagen: Im Rahmen der Systemgrenzen klappt das recht gut, es ist halt aber, wegen fehlender Datensynchronisation, ein Slaveblitzen. Eine bessere Lösung gibt es aber m.E. nicht an der DLux 3 (außer der Dlux 4 oder 5)... Diese Woche werden wir von unserer DLux 3 auf eine Panasonic MF umsteigen. Wenn Du einen gebrauchten Blitz samt kleinem, passenden Loweprotäschchen brauchst, melde Dich am besten per PN. Ansonsten wandert das Zeugens die Tage samt DLux3 in die Bucht. Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.