Jump to content

Material von Ober- und Unterschalen

AA0815

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

welche Leica Ms haben eigentlich eine Messingober- und unterschale?

Weiterhin gibt es doch noch Zinkschalen? Bei einer Leica-Werksbesichtigung wurde mir gesagt, dass man schon viel ausprobiert hätte, aber wieder bei Messing gelandet sei. Warum benutzt man kein Alu und hartcodiert es? Alu wäre leichter, die Festigkeit wäre höher und die hartcodierte Schicht ist sehr hart.

Naja, mir gefällt jedenfalls das Messing, wenn es durch die schwarze Lackierung schimmert.

m.E. besitzt nur die M6 eine deckkappe aus zinkdruckguss - ich gehe davon aus, dass du deckkappe und boden meinst ...

alle anderen sind aus Messing. Früher wurden sie gezogen, später dann aus einem stück gefräst.

Gruß NO

Hallo zusammen,

welche Leica Ms haben eigentlich eine Messingober- und unterschale?

Weiterhin gibt es doch noch Zinkschalen? Bei einer Leica-Werksbesichtigung wurde mir gesagt, dass man schon viel ausprobiert hätte, aber wieder bei Messing gelandet sei. Warum benutzt man kein Alu und hartcodiert es? Alu wäre leichter, die Festigkeit wäre höher und die hartcodierte Schicht ist sehr hart.

Naja, mir gefällt jedenfalls das Messing, wenn es durch die schwarze Lackierung schimmert.

Hi,

wir hatten auch schon Aluminiumdeckkappen schwarz eloxiert,

und zwar an der LEICA CL.

Das Aluminium ist allerdings zu weich and bekommt sehr leicht Dellen

auch bei nur ganz leichtem Anstoßen. Wogegen die Eloxalschicht in der Tat

recht gut hält.

Warum man bei der M9 lackieren und nicht verchromen gewählt hat, hat wohl was

mit den Fertigungskosten zu tun, den Chrom ist wesentlich haltbarer als Lack,

vor allem Hellchrom

Aber in der Produktion ist dies um ein Vielfaches teurer.

Natürlich lässt sich das auch aus Haptik werblich als besser verkaufen.

Und der Kunde schätz ja wohl das durchkommende Messing.............:rolleyes:

Man muss es nur so erzählen und der Leicafan springt darauf an.

Gruß

Horst

Ich koennte mir vorstellen, dass es etwas mit Umweltauflagen zu tun hat, denn verchromen ist nicht unbedingt der umweltfreundlichste Prozess.

So ist z.B. das hex+ Chrom in der Automobilindustrie gaenzlich verboten... Ebenso wird im Yachtbau auch kaum noch hart verchromt und durch Edelstahl ersetzt.

Koennte ja ein Ansatz sein.

Ist das hohe Gewicht vielleicht gewollt, damit die Kamera bei aufgeschraubten Objektiv nicht nach vorne überkippt, wenn sie um den Hals hängt?

Das hohe Gewicht ist vor allem deshalb gewollt, weil es dem Kunden das gewünschte Gefühl von Solidität vermittelt.

Ich koennte mir vorstellen, dass es etwas mit Umweltauflagen zu tun hat, denn verchromen ist nicht unbedingt der umweltfreundlichste Prozess.

So ist z.B. das hex+ Chrom in der Automobilindustrie gaenzlich verboten... Ebenso wird im Yachtbau auch kaum noch hart verchromt und durch Edelstahl ersetzt.

Koennte ja ein Ansatz sein.

Hi,

da LEICA die Oberflächenveredelung ohnehin nicht selbst durchführt,

und die Fa. die dies für LEICA macht alle Auflagen erfüllt, (neueste Anlagen)

ist dies wohl nicht der Grund.

Die Oberflächenveredelung wurde aus Umweltgründen bereits in den 90er Jahren

aufgegeben, damals noch LEICA Wetzlar und wird heute von allen LEICA Firmen

zusammen genutzt, z.B. auch von LEICA Microsystems.

Gruß

Horst

Diese Information habe ich mir vor Jahren mal gespeichert:

"M4-P hatte Messing Boden- und Deckelkappen (0,8 mm Messing) bis Produktionsnummer 1620999.

Den Messingdeckel erkennt man an leicht zurückgesetzten Fensterrahmen, der Zinkdruckgußdeckel hat gerundete, gerade Kanten ohne Vertiefung."

Gruß

Oliver

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...