Jump to content

V-Lux 1 "verzählt" sich....????

antique1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

meine V-Lux 1 zeigt seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Phänomen:

Habe einige Aufnahmen bereits auf einer (vorher formatierten) Speicherkarte drauf, mache neue Aufnahmen und plötzlich werden die Aufnahmen beim Hochladen auf den Rechner (per Speicherkartenleser) wild durcheinander gewirbelt.

Weder stimmt die Reihenfolge der gemachten Aufnahmen, manchmal werden Aufnahmen um 180° gedreht hochgeladen - läßt sich zwar alles per Bildbearbeitung regeln - aber die ständig wild durcheinandergebrachten Aufnahmen nerven ungeheur.

Ein Fall für den Kundendienst oder kann ich das per eigener Initiative bereinigen?

Grüße Harry

Eine genaue Diagnose ist etwas schwierig, solange wir nicht wissen, welche Art von Betriebssystem Du verwendest und in welchem Programm die Bilder in falscher Reihenfolge und Orientierung gezeigt werden.

Was sich sagen lässt:

Das geschilderte Problem scheint auf eine oder mehrere Einstellungen Deines Programms zurückzuführen sein.

Die Reihenfolge, in welcher die Bilder angezeigt werden, ist oft unabhängig von der Reihenfolge, in welcher sie aufgezeichnet wurden. Die meisten Programme, welche die Bilder - zum Beispiel - als Liste oder wie auf einem Leuchtpult anzeigen, lassen Dich die Reihenfolge bestimmen. Vielleicht hast Du die Bilder nach ihrer Grösse sortiert?

Eine Drehung der Bilder um 180° kann ich mir nur schwer erklären. Eine Drehung um 90° wäre dadurch erklärbar, dass Dein Programm die Orientierung der Kamera bei der Aufnahme nicht beachtet. Ich nehme an, dass sich das beim Programm irgendwo einstellen lässt.

Mit der Speicherkarte in der Kamera wird die vorherige Reihenfolge (der Aufnahmen) eingehalten.

Lade sie auf einen Windows XP Pro Rechner mit einem normalen Bildbetrachter (entweder ist das Irfanview oder noch von der Ixus über) hoch, nach Einstecken der Speicherkarte öffnet sich ein neues Fenster und ich soll die gewünschte Aktion auswählen. In dem Fall Bilder auf einen Ordner kopieren mit Microsoft Bild und Kameraassitent - klicke weiter und die Bilder werden in total durchgewürfelter Reihenfolge hochgeladen.

Habe auf dem Rechner auch noch Photoshop Elements - weiß aber nicht wie ich mit dem Programm Bilder von der Speicherkarte herunterziehen kann. Bearbeitung erfolgt später mit FixFoto bzw. PhotoShop. Sonst mache ich nix weiter.

Ach ja - Rechner wird regeläßig auf Schadsoftware überprüft und hat bisher noch nie einen Befund angezeigt bekommen.

...hoffe damit ein wenig das Problem eingegrenzt zu haben.

Gruß Harry

*oehm* ich hab noch Photoshop Elements 4, halt zusammen mit der Kamera gekauft. Bisher nur sehr selten benutzt, Rote-Augen Funktion und mal ein paar störende Elemente im Bild weg gemacht - ist mir zu komplex und schwer verständlich.

Mit FixFoto (auch eine ältere Version) komme ich leidlich zurecht, Belichtung/Ausrichtung/Farbtemperatur/Größenmaßstab/Kontrastanhebung sowie Zuschnitt für Ausbelichtungen: das klappt ganz gut und ich komme zurecht.

Die selben Funktionen sollen ja auch bei Photoshop dabei sein - nur ich hab sie noch nicht gefunden bzw. verstehe den anderen Denkweg vom Programm (die Softwarelogik halt) nicht.

Zur Sicherheit mache ich oft mehrfach völlig gleiche Aufnahmen, nehme dann das beste Bild heraus und der Rest wird wieder gelöscht. Mühsam aber durchaus erfolgreich.

Phänomen tritt erst seit kurzer Zeit auf, vorher wurden die Bilder immer in der aufgenommen Reihenfolge hochgeladen - sonst keine Änderung am Recher.

Nachdem heute mittag einige Bilder nicht komplett abgelichtet worden sind (nur ein Teil von der tatsächlichen Aufnahme im Rechner angekommen) wird die V-Lux morgen zum CS eingeschickt werden. :(

Selber kann der geneigte Nutzer bei digitalen Kameras ja nix machen - vielleicht läßt sich der Schaden noch beheben. Falls nicht - ein adäquater Nachfolger der V-Lux1 ist ja noch nicht in Sicht - werde dann eben eine weitere V-Lux1 nagelneu erwerben und mich damit freuen ;)

Ist es eigentlich besser die Kamera über den Händler zum Service einzuliefern oder direkt nach Solms? Beim Händler würde ich Gewähr haben das ich die Kamera sicher und solide verpackt wird - ob der normale Verkaufskarton in einer größeren Box mit Polsterbrösel ausreichend ist?

Mal gucken ob ich mir mal die X1 für ein paar Stunden ausleihen kann - die Kamera reizt mich und sie ist Made in Germany - ein gutes Kaufargument!

Grüße Harry

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...