cyron123 Posted July 21, 2010 Share #1  Posted July 21, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute,  ich bin noch neu im M-Segment von Leica und habe eine Frage:  Bewegt sich euer Leuchtrahmen bei Scharfstellen auch? Also ich drehe am Objektiv, und es bewegt sich nicht nur das Fenster zum Scharfstellen in der Mitte, sondern auch der Leuchtrahmen. Ich dachte der muss fest an der Postistion bleiben, denn mein Ausschnitt aendert sich eigentlich nicht...komisch!?!  Zu Erklärung und verwende eine M8 und ein Elmarit 2.8/ 28mm...  Gruss cyron Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 21, 2010 Posted July 21, 2010 Hi cyron123, Take a look here Lichtbild Rahmen verschiebt sich?. I'm sure you'll find what you were looking for!
efix Posted July 21, 2010 Share #2  Posted July 21, 2010 Das ganze nennt sich "Parallaxenausgleich". Je näher du deinem Motiv bist, desto größer wird der Winkel (und somit die Abweichung) zwischen dem, was du durch den Sucher siehst und dem, was das Objektiv sieht. Damit sowohl nahe als auch entfernte Motive korrekt im Bild ausrichten kannst, verschieben sich die Leuchtrahmen, um der Abweichung zwischen Sucherbild und tatsächlichem Bild Abhilfe zu schaffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
cyron123 Posted July 21, 2010 Author Share #3 Â Posted July 21, 2010 Hallo Efix, Â ja das ist ja das Prinzip der M, oder? Aber ich meine den Begrenzungsrahmen z.B. vom 28er bewegt sich mit. Siehe roter Pfeil: Â gruss cyron Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted July 21, 2010 Share #4  Posted July 21, 2010 ... und genau das nennt sich Parallaxenausgleich. Wenn es den nicht gäbe, würden Sucherrahmen und Sensorrahmen aneinander vorbei schielen.  Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
cyron123 Posted July 21, 2010 Author Share #5  Posted July 21, 2010 Hallo jgeenen, Hallo efix,  OK! Dann bin ich erleichtert. Also nix kaputt. Sorry wegen der blöden Frage, aber irgendwie dachte ich dass sich nur das Rechteck in der Mitte verschieben darf.  Danke.  Gruss cyron Link to post Share on other sites More sharing options...
efix Posted July 21, 2010 Share #6 Â Posted July 21, 2010 Gerne Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.