Jump to content

Sucher für X1 gesucht

detlef10

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich habe vor mittlerweile 8 wochen meine x1, hier in berlin bei der inoffiziellen (?) Leicastation, fa. Meister gekauft. einen sucher hatten sie nicht da, dauert 3 wochen wurde mir gesagt. es ist wirklich seeehr ärgerlich, wollte ich doch mit mit der x1 in den urlaub fahren.

nach anruf gestern bei meister sagte man mir, leica hätte sich verschätzt und in der produktion kommen sie nicht hinterher. sie sind davon ausgegangen, dass jeder 3. käufer der x1 einen sucher möchte. offenbar eine totale fehleinschätzung :mad:

hat jemand einen heißen tipp, wo noch sucher zu bekommen wären?

• Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Die 35mm Sucher von Voigtlaender sind geeignet, wenn auch möglicherweise nicht auf demselben Qualitätsniveau wie der Sucher für die X1.

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 35 mm Sucher

Ansonsten hilft auch ein Blick auf ebay unter "Sucher 35mm", da findet man auch gebrauchte Teile für wenige Euros.

Zum Abschluß der "Brüller" - sogar der Aufstecksucher für die Olympus E-P1 tut exakt dasselbe wie der X1 Sucher und ist für schlappe 70 Euro im Versandhandel erhältlich.

Johannes

einen sucher hatten sie nicht da, dauert 3 wochen wurde mir gesagt. es ist wirklich seeehr ärgerlich, ... nach anruf gestern bei meister sagte man mir, leica hätte sich verschätzt und in der produktion kommen sie nicht hinterher.

hallo detlef10,

als ich wie du bei an diesem punkt angekommen bin, hab ich mich umgeschaut,

lies mal unter Thema: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/132274-vf-voigtl-nder-35mm-rund.html

da auch ich ein nasenfahrrad trage, habe ich jetzt den "Brüller", den VF-1 von OLY ...

und bin zufrieden, das silber paßt m.E. besser zu X als das Schwarz des ORI

Suchers, deshalb fand ich V. ja auch so schick.

hallo detlef10,

als ich wie du bei an diesem punkt angekommen bin, hab ich mich umgeschaut,

lies mal unter Thema: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/132274-vf-voigtl-nder-35mm-rund.html

da auch ich ein nasenfahrrad trage, habe ich jetzt den "Brüller", den VF-1 von OLY ...

und bin zufrieden, das silber paßt m.E. besser zu X als das Schwarz des ORI

Suchers, deshalb fand ich V. ja auch so schick.

na ja, äusserlich vielleicht ein gewinn. doch schrieben hier schon user, dass der voigtländer mit der optischen "durchguckqualität" des originals nicht mithalten kann. und das wäre für mich wichtiger.

habe ja auch eine Sigma DP1 und für die hatte ich einen sucher. allerdings war der nicht so prall und ich verkaufte ihn wieder.

ich habe vor mittlerweile 8 wochen meine x1, hier in berlin bei der inoffiziellen (?) Leicastation, fa. Meister gekauft. einen sucher hatten sie nicht da, dauert 3 wochen wurde mir gesagt. es ist wirklich seeehr ärgerlich, wollte ich doch mit mit der x1 in den urlaub fahren.

nach anruf gestern bei meister sagte man mir, leica hätte sich verschätzt und in der produktion kommen sie nicht hinterher. sie sind davon ausgegangen, dass jeder 3. käufer der x1 einen sucher möchte. offenbar eine totale fehleinschätzung :mad:

hat jemand einen heißen tipp, wo noch sucher zu bekommen wären?

...hätte einen für DIch: wie neu, OVP, Preis: 290,--

Hallo,

ich habe aich den Oly Sucher. Der ist leider aus Kunststuff, aber sehr hell unud gut zu erkennen. Das Lichtfeld passt auch ganz gut zur X1!!!

Zudem schaut er hinten der X1 etwas über. Also nach hinten. Finde ich auch gut, denn bei vielen anderen Suchern muss man sich manchmal echt die Nase platt druecken, um mit den Augen reinschauen zu können.

Zudem ist der hinten auch Kunststoff und kann meine Brille nicht verkratzen. Deshalb war der Voigtländer aus Ganzmetall ein "No GO" fuer mich.

Gruss cyron

... Zum Abschluß der "Brüller" - ...

Tut mir leid - aber ich kann mit dem Begriff "Brüller" in diesem Zusammenhang nichts anfangen. Ist damit etwas besonders Gutes gemeint, oder etwas besonders Lachhaftes (".... könnte Brüllen vor Lachen"), oder ist es ironisch gemeint und jgeenen will eigentlich etwas abwertend von einem Alternativprodukt zum Leica-Sucher sprechen. Vielleicht sogar von einem Produkt, das von der Funktion her dem Leica-Sucher gleichkommt, aber nur ein Viertel davon kostet?

Was meint er damit?

lytze

Hallo lytze,

ich kenne den Leice Sucher nicht und habe kein Vergleich, aber der Oly Sucher ist gut verarbeitet. Hell und der Sichtrahmen auch fuer Brillenbesitzer hell und erkennbar. Ich muss sagen, dass er voll ausreicht und ich nichts anderes erwarte. Ich habe Ihn fuer 69 Euro (neu!) gekauft! Das finde ich sehr gut. Da passt das Preis Leistungsverhältnis. So viel besser kann der Leica Sucher garnicht sein...

gruss cyron

Hallo Detlef 10,

ich kann Dir nur raten bei verschiedenen Leica Händlern anzurufen, manchmal auch in nicht ganz so großen Städten, Übersicht gibt es auf der Leica Seite, ich weiß, das z.B. ein Leica Händler in Hamm/Westf. immer ganz gut mit Suchern für die X1 bestückt ist.

Außerdem kann ich nicht verstehen, wie man sich auf so eine "Original" schöne Kamera wie die X1, ein Fremdteil schrauben kann.

Bei dieser Vorstellung bekomme ich Schüttelfrost, habe immer gedacht, Leica ist auch gelebtes Design und dann einfach was anderes auf die Kamera schrauben, aber da sind wir wieder beim Preis.

Habe mitunter den Eindruck, dass man nicht mehr das Produkt, sondern nur noch den Preis kauft.

Beste Grüße

Cheetah

Guest MartinMann

Ich bekomme immer wieder Schüttelfrost wenn ich solches Geschreibsel lese! Was bitte ist denn falsch daran wenn man sich einen 80 Euro Sucher dranschraubt, passt das nicht ins Schickimicki Cafe?? Übrigens, der Sucher macht keine Bilder und das Leica-Täschchen auch nicht!! :mad:

Bei einem großen Leica-Händler in HH steht "lieferbar".- Wahrheit oder Kunden-Fishing?

Ich habe allerdings den Olympus VF-1 zeitgleich zur X1 angeschafft. Nach den ersten 100 Fotos bin ich von mir erstaunt, wie gerne und oft ich den Durchsichtsucher benutze. Dass das LCD-Display im hellen Sonnenschein Probleme machen kann, wusste ich natürlich schon von anderen Kameras...

Hat jemand einmal den direkten Vergleich zwischen dem Leica- und dem Oly-VF gehabt?

In wie fern ist der Leica noch besser?- Mir geht es weder um Ideologie und Ästhetik als um die optimale Lösung.

Wegen der bevorzugten Benutzung würde ich ja die 280 EUR notfalls noch einmal in die Hand nehmen.

Ich bekomme immer wieder Schüttelfrost wenn ich solches Geschreibsel lese! Was bitte ist denn falsch daran wenn man sich einen 80 Euro Sucher dranschraubt, passt das nicht ins Schickimicki Cafe?? Übrigens, der Sucher macht keine Bilder und das Leica-Täschchen auch nicht!! :mad:

+1

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...